Ich bin ungeplant schwanger (4. SSW). Ich bin 35, sehr gut im Berufsleben stehend und aktuell auch beruflich an einem Punkt, wo ich auch gut erstmal in Teilzeit gehen könnte.
Ich war nie diejenige; die sich stark in einer Mutterrolle gesehen hat- in den letzten 2 Jahren ist da aber doch so ein leises Kinderwunschstimmchen gekommen. Ich habe es rational immer auf die ,,tickende Uhr‘‘ geschoben, aber ich liebe es einfach mich um andere zu kümmern und passe sogar freiwillig auf die Kinder meiner Freunde auf, weil mir die Kleinen so eine Freude machen (ich weiß, eigene Kinder ist nochmal ne ganz andere nummer).
Mein Partner und ich sind 4 Jahre zusammen, er ist sehr ambivalent in Sachen Kinderwunsch (er findet die Vorstellung total schön, hat aber riesen Angst vor den ganzen Veränderungen/ Verantwortung). Und ich glaub als Mann sieht man das ja durch die fehlende biologische Uhr auch alles etwas rationaler. Dann kamen manchmal aus dem nichts so Sprüche von ihm a la ,,xy wäre doch ein schöner Name für ein Kind’‘. Ich habe (obwohl ich ihn liebe und wir sonst super zusammen passen) sogar schon über eine Trennung nachgedacht, weil ich es schrecklich fände wegen einem Mann den Kinderwunsch zurück zu stellen (man hat ja nie ne Garantie, dass es klappt- aber es nicht mal versuchen zu ,,dürfen‘‘?)
Ich hatte jetzt vor NMT schon so ein komisches Gefühl, weil meine Brüste so weh taten und vor zwei Tagen positiv getestet. Ganz ehrlich: ich habe geheult und mich gefühlt als wäre ich ne Schwangere Teenagerin. Meinem Freund hab ich aus Angst noch nichts gesagt. Ich würde mich; wenn ich wüsste, dass mein Partner total hinter mir stehen würde, total über die Schwangerschaft freuen und sie als Geschenk sehen (auch wenn ich eig jetzt noch soooo viel vor hatte, Reisen etc).
Ich fühl mich grad total vulnerabel und hab Angst, dass er richtig eklig und fies wird oder mir unterstellt ich hätte es ihm untergejubelt (man liest ja hier zum Teil, dass Männer dann richtig eklig und fies werden bei ner ungeplanten Schwangerschaft).
Bitte seid nett zu mir, es klingt alles so bescheuert, weil ich ja erwachsen und groß bin mich aber grad wie eine 15 jährige fühle die ihren Eltern ne Schwangerschaft Beichten muss.
Rahmenbedingungen stimmen, Partner möchte keine Kinder
Ich bin aktuell auch ungeplant schwanger, nicht ungewollt, aber definitiv ungeplant 😅. Ich hatte auch ein komisches Gefühl und hab einfach an einem Nachmittag einen Test gemacht und der war sofort positiv. Mein Mann hatte zufällig Urlaub und war im Keller unten, ich bin sofort zu ihm gerannt, weil ich so geschockt war, um mit ihm zu reden, hatte aber gleichzeitig Angst vor seiner Reaktion. Und was soll ich sagen, er war auch geschockt, aber das Wort "Abtreibung" ist mit keiner Silbe gefallen. Wir bekommen das hin, gemeinsam. Inzwischen bin ich in der 17. Woche und es ist alles gut. Wie wärs wenn du um den Schwangerschaftstest eine Schleife bindest und ihm bei der Übergabe mitteilst, dass ihr Eltern werdet. Das lässt keinen Platz für Spielraum. Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir. Bestimmt ist er im ersten Moment geschockt, aber vielleicht freut er sich auch einfach. Nur Mut ❤️
So eine Reaktion würde ich mir auch wünschen…. Es wirbelt grad alles durcheinander: in vier Wochen wollten wir nach Asien fliegen. Aber klar; was ist ein 4 wöchiger Urlaub gegen ein Kind!
Ich lass mich grad so von der Angst leiten er könnte mir eine Abtreibung vorschlagen- das könnte ich nicht verkraften. Das wäre für mich wirklich ein Trennungsgrund.
Dann sei auf alles gefasst, teile es ihm mit, gebe ihm Zeit, seine Gedanken zu sortieren und redet dann miteinander. Es lässt sich nicht alles planen im Leben, das habe ich gerade auch spüren müssen. Ich hatte, gerade beruflich, ganz andere Pläne und die sind jetzt einfach aufgeschoben. Arbeiten kann ich noch 30 Jahre, Kinder kriegen nicht. Vielleicht könnt ihr trotzdem verreisen? Aber es hilft nichts zu spekulieren, du musst mit ihm reden, dann geht es dir bestimmt erstmal besser, weil es dann raus ist, unabhängig von seiner Reaktion.
Als mein Mann und ich damals beschlossen hatten Eltern zu werden und es dann TATSÄCHLICH im 2. Zyklus geklappt hat waren wir auch erstmal schockiert. Natürlich haben wir nicht einen Moment daran gedacht, dass wir es nicht behalten werden, aber wir waren dennoch überrumpelt.
Ich habe es logischerweise vor meinem Mann gewusst und erinnere mich wie entgeistert er mich angeschaut hat 😄
Man weiß ja gar nicht was auf einen zukommt und ja fühlt sich noch sooo jung 😁
Ich will dir nur Mut machen und dir auch Angst nehmen. Selbst wenn die erste Reaktion nicht so schön sein sollte wie du dir es wünschst kann es sich dennoch ändern.....
Alles Gute!
Auch wenn ist es dir nicht wünsche: Dein Partner wird vielleicht erstmal überfordert und vielleicht auch nicht glücklich über die Schwangerschaft sein. So wie du klingst, scheinst du dir aber im Klaren zu sein, dass du das Kind haben möchtest.
Das ist schon mal gut, wenn auch nicht unbedingt einfach. Aber stell dir vor, du wärst dir nicht sicher: Dann würdest du vielleicht deinem Partner zu liebe abtreiben und es vielleicht in ein paar Jahren bereuen.
Ich wünsche dir eine schöne, unproblematische Schwangerschaft und eine tolle Zeit mit deinem Kind. Hoffentlich mit Partner dazu, aber wenn nicht, dann schaffst du das auch ohne.
Alles Gute, Ks
PS: Ich würde nicht zuwarten damit, es ihm zu erzählen. Und wenn du berichten magst, wie er reagiert: Ich bin natürlich neugierig ...
Ach so, das mit dem Schleifen würde ich unter diesen Umständen glaube ich lieber sein lassen ... Ich kann nicht genau sagen warum, ist einfach so ein Gefühl. Vielleicht weil es etwas "feierliches" hat und er das aber dann je nach dem überhaupt nicht so empfindet.
Deine Gefühlslage kann sicherlich jeder gut nachvollziehen.
Ich würde ihm auch kein Schleifchen präsentieren, das hat sowas von "Ich bin so glücklich, freu dich jetzt gefälligst auch".
Ich würde versuchen, sachlich zu bleiben, dass du ihm etwas sagen musst, worüber er vielleicht nicht sonderlich erfreut ist. Und ich würde ihm auch sagen, dass Abtreibung für dich keine Option ist. Damit ihm gleich klar ist, dass er nicht versucht, dich dazu zu drängen. Und dann wirst du sehen, wie er reagiert.
Wenn ein Mann nicht vor Freude an die Decke geht, ist das für mich völlig ok. Meiner war beim ersten auch etwas geschockt, obwohl es geplant war. Männer, die aber zur Abtreibung drängen und Frauen erpressen, gingen für mich gar nicht.
Dir alles Gute!
LG
Erstmal, trotz aller Sorgen: herzlichen Glückwunsch! Wir haben es damals beim ersten Kind drauf ankommen lassen und als ich super schnell schwanger war, war ich diejenige, die plötzlich Panik hatte. So jung (34) ein Kind? Kann ich das (nein), will ich das (nein), was will ich im Leben (weiter feiern, reisen, arbeiten)- also ich kann wirklich verstehen, wenn einen nicht sofort die riesen Freude übermannt. Sollte es ihm ähnlich gehen, hab Verständnis. Vielleicht braucht er ein bisschen, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, du bist ihm ja schon voraus.
Aber wenn er halbwegs normal ist, wird er nichts vom Abtreibung reden. Vielleicht freut er, der ewig Unentschlossene, sich ja nach kurzer Zeit über die normative Kraft des Faktischen.
Sag es ihm so schnell wie möglich. Erwarte keinen Freudenschrei, aber erwarte, dass er gut mit dir und der Situation umgeht.
Und ich weiß nicht, welche Art Reise ihr geplant habt, aber auch schwanger kann man theoretisch gut verreisen. Ich drück Dir alle Daumen, dass er es zumindest ok finden wird....
Danke, ich fühl mich total verstanden, weil mich auch grad die nackte Panik überkommt (ich liebe mein Leben und die Freiheiten, aber ich wäre sicher auch kreuzunglücklich, wenn ich nie ein Kind haben würde. Ich liebe Familienleben und Kinder genauso).
Würde mir jemand garantieren, dass ich mit 38 ein gesundes Kind zur Welt bringen würde und sofort schwanger werden werden würde, wär ich sofort dabei. Aber das ist ja leider nicht so.
Ich geh erstmal zum Gyn um ne ELSS/Windei auszuschließen und dann werde ich es ihm sagen.
Die Reise geht leider nach Vietnam, wo der Zikavirus grassiert. Wir haben beide nach dem Jahr Urlaub bitter nötig.
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum unerwartet positiven Test, auch wenn du geheult hast. Ich kann dich gut verstehen und möchte dich bestärken deinem Gefühl zu folgen, wenn du dein Kind bekommen möchtest. Am Ende entscheidest du über deinen Körper.
Eine Schleife würde ich auch nicht binden.
Aus Erfahrung mit meinen Schwangerschafts-Übermittlungen an den werdenden Vater kann ich sagen, die Freude kam beide Male erst später. Er hatte das Thema schon abgehakt. Und obwohl er wusste dass ich zur Heilpraktikerin gegangen bin deswegen hat er sich nicht wirklich gefreut, als es dann sofort klappte.
Wenn also dein Partner bisher nicht wollte, würde ich auch versuchen es ihm schonend beizubringen. Aber sie Info, dass du es mit oder ohne ihn behalten wirst würde ich ihm auch geben. Damit er für sich entscheiden kann, ob er mit dir eine Familie will oder nicht. Der Vater wird er zumindest sein.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er es in seinem tiefsten Inneren doch will und sich freut.