Ungeplant schwanger mit dem 4. Kind

Ja, dass ich mal sowas schreiben würde, hätte ich nicht gedacht.
Am 27.10 bin ich 30 geworden und da stellte ich tatsächlich fest, dass ich schwanger bin.
Mein Mann und ich sind seit 14 Jahren zusammen und wir haben 3 gemeinsame Kinder. Wir lieben uns und gehen beide arbeiten, haben ein Haus und uns gehts gut ABER wir wollten keine Kinder mehr.
Ich hatte bis vor kurzem die Spirale drin aber diese machte mir Probleme und sie musste raus. Vor ein paar Wochen passierte es ohne, in ehrlich zu sein, groß darüber nachzudenken. Wie konnten wir nur. Mein Herz zerbricht, wenn ich daran denke, was wir angestellt haben.
ABER
… Unser jüngster ist 3 Jahre alt und ich bekomme nur allein vom hören Panik, wenn ich an ein Baby denke.

Für meinen Mann und mich war es klar, dass ich abtreiben werde. 3 Kinder aber niemals ein viertes und trotzdem schreibe ich diese Zeilen.

Ich weiß, dass mir keiner sagen kann, was ich tun soll und trotzdem frage ich. Was würdet ihr tun?

Abtreiben?

3

Eigentlich wollte ich erst gar nicht antworten weil ich den Eindruck hatte, die Entscheidung wäre schon getroffen worden. Aber wenn ich nun die vorherige Antwort (1) lese geht mir doch wieder der Hut hoch. "Wer drei Kinder schafft, schafft auch ein viertes" 😤 Ja klar, schafft man. Aber um welchen Preis? Wenn man sein Leben, wie ihr, anders verplant hat und der Gedanke an ein Baby Panik auslöst, wäre der Preis viel zu hoch. Und dann das Hammer-Argument, dass man die Kinder ja später eh nur 3 - 5 Stunden am Tag sieht, ansonsten kann man sich den Tag gestalten, wie man will ... also Augen zu und durch?! Das ist überhaupt nicht meine Vorstellung von Familienleben. Also ich rate dir, tut was ihr für richtig haltet. Klar, das Kind kann nix dafür aber es wird auch absolut nix merken. Ich wünsche dir alles Liebe.

P.S.: Adoption - was soll das denn für ne Alternative sein? Das Kind erst mal in die Welt setzen und dann abschieben? Nicht zu fassen!

Bearbeitet von Tigger
4

Danke, Tigger, genau so sehe ich das auch.

Ich glaube es hat sich fast erledigt und die Entscheidung wurde mir abgenommen. Ich habe seit heute früh immer wiederkehrende Blutungen und verliere kleine Klumpen dabei.

Ich sitze nun beim FA und habe hoffentlich danach Gewissheit.

Lg

19

Hallo, mir ging es vor ein paar monaten wie dir. Direkt nach dem positiven test war klar, ich treibe ab. Hab dann hier gepostet und nach ein paar tagen waren wir uns einig, wir schaffen das. Haben uns dann 4 wochen aucf das baby gefreut und uns alles positive daraus gezogen. Naja und dann in der 10.ssw hatte ich dann einen natürlichen abgang. Seitdem steht mein leben kopf und ich bin mir nicht mehr sicher was wir wollen. Veilleicht doch noch ein 4. Kind.
Lg

1

Was ich tun würde? Ich bin der Meinung wer schon 3 Kinder hat, schafft auch ein viertes. Wir haben 6 Kinder und schaffe es.
Das Kind kann ja für all das nichts.
Ich bin ein Mensch ich kann kein Leben nehmen. Zur Not würde ich lieber es zur Adoption frei geben. Diese Option vergessen viele. Es gibt viele kinderlose Paare die gern ein Baby sich wünschen.

Aber wie gesagt wer 3 hat schafft auch 4 so meine Meinung.

Und Kinder sind nur für eine gewisse absehbarer Zeit auf uns angewiesen und werden immer selbstständiger bis sie irgendwann keine Hilfe mehr brauchen. Und nach der Elternzeit sieht man die Kinder am Tag wenn man voll arbeiten geht hier bei uns unter der woche 3-5 stunden von 24 stunden.

So würde ich denken bzw so denke ich

2

Ich persönlich finde das zu kurz gedacht und kann so Sätze wie „wer x Kinder hat, schafft auch y Kinder“ oder „wo x Kinder satt werden, werden auch y Kinder satt“ absolut nicht leiden, weil das einfach ein schönreden der Situation ist.

Wenn die TE und Ihr Mann mit 3 Kindern schon voll ausgelastet sind, dann bringt es Ihr nichts, wenn du sagst, dass Ihr 6 Kinder habt und das schließlich schafft.
Ein Kind wird sehr viele Jahre abhängig sein von den Eltern. Nur, weil es sich irgendwann die Schuhe selber binden kann, hört die Verantwortung ja nicht auf. Das ist eine Entscheidung für das ganze Leben und nicht nur für eine absehbare Zeit.

6

Was heisst denn überhaupt "schaffen"? Ja klar, das 4. Oder 6. Kind wird auch noch irgendwie durchgefüttert. Aber das kann doch nicht der Anspruch an eine Kindheit sein. Jedes Kind ist ein Individuum dem die Eltern gerecht werden müssen.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin ebenso mit dem 4ten Kind ungeplant schwanger geworden. Bei mir hat mein Körper die Pille nicht mehr angekommen, laut den hormonstatus.

Wir wollten auch keine Kinder mehr, haben alles weggegeben oder verkauft. Die Jüngste ist gerade 3,5 Jahre alt…

Abtreibung war nie ein Gedanke bei uns, ehrlich gesagt.

Wir haben es akzeptiert und finden uns mittlerweile mit der Situation sehr gut zurecht und stellen uns Leben eben mal komplett um 😅 vor allem da es nach 3 Mädchen diesmal ein Junge wird 🙈

Ich kann dir nicht raten was du tun sollst, aber ich würde mir die Entscheidung gut überlegen und in Ruhe mit deinem Mann besprechen.

Wie weit bist du denn jetzt?

Lg
Knirps2016 in der 18.SSW mit einem 💙

8

Danke für deine Worte.

Mir wurde die Entscheidung abgenommen von meinem ersten sternenkind. Wie mein FA heute früh bestärigt hat, habe ich einen Abgang. Ich habe heute früh starke Blutungen bekommen.

10

das tut mir sehr leid! Viel Kraft für die kommende Zeit!

13

Du kannst doch nicht über sowas im Netz abstimmen lassen... 30 ist noch super jung, ich habe mit 31 unser 4. Kind zu Welt gebracht... war kein Weltuntergang, sondern hat erst richtig den Gleichgewicht in der Familie gebracht mit zwei Jungs und zwei Mädchen... uns geht es finanziell mehr als gut, haben stabile Jobs, die Kinder schränken uns in nichts ein, verreisen viel, Haus ist groß genug und der 7 Sitzer wird auch für unser jüngstes reichen, was im Frühling geboren wird... mit 9 Jahren Unterschied zu unseren jüngsten und 19 Jahren Unterschied zu unseren ältesten, die ist schon mit dem halbem Fuß Richtung Studium... und wir könnten nicht glücklicher sein, haben drei Jahre für dieses Wunder gekämpft...

Was ich sagen will, erwäge alles, den ich denke es haut die Psyche ganz schön um sich bewusst gegen ein Kind zu entscheiden. Ich habe zwei FG gehabt und eine schon recht spät und dieses Gefühl im Krankenhaus war unglaublich niederschmetternd. Und auch Monate danach. Ich fühlte mich schuldig irgendwie versagt zu haben.

Natürlich muss alles passen - Finanzen, Hausgröße, Auto, Zeit, die Jobs müssen flexibel sein, ich habe einige Jahre nur mit 30-35 Stunden arbeiten können... jetzt natürlich schon lange Vollzeit... es war nur Einschränkung auf Zeit... rede mit deinem Mann und mit keinem anderen. Ihr wisst, welche Möglichkeiten ihr habt.

14

Klar, dass mir hier keiner richtig helfen kann! Es wer lediglich ein Austausch an Erfahrungen und als „Frage, wie manch andere entscheiden würden“. Rein interessehalber! Und ja, warum nicht ? Dafür gibt es diese Foren!
Ich glaube kaum, dass es hier eine Frau gibt, die sich nach einer Umfrage nimmt und daraus ihre Schlüsse zieht ? :-/

Naja, jedenfalls ist das immer einfacher gesagt als getan. Bekomm vier Kinder, 5,… usw.
Nur, weil du mit 31 dein viertes bekommen hast und ihr damit gut seid, heißt es nicht, dass es mir auch so geht.

Mein Mann und ich sind selbständig. Wir wollen einfach nicht mehr und haben auch nicht die Zeit für ein viertes Kind.
ABER mir wurde die Entscheidung sowieso abgenommen. Ich blute seit heute froh stark und mein Fa sagte mir, dass dies ein Abgang sei.
Ich kannte sowas vorher nicht und wusste nicht, dass sowas so schnell gehen kann und selbst der Schwangerschaftstest von heute zeige schon negativ an!

Ich bin froh und dankbar, nicht abtreiben zu müssen. Es fühlt sich trotzdem komisch an, zu wissen, dass man eine Fehlgeburt erleidet.

15

Liebe Issalia,
natürlich entscheidet niemand nach der Meinung anderer und jede Frau geht ihren eigenen Weg.
Die Erfahrung der Fehlgeburt verbindet dich vielleicht doch irgendwie mit der Vorschreiberin. Du erleidest sie, schreibst du.
Und es war einfach viel in den vergangenen Tagen: der Test an deinem 30. Geburtstag, die Ansage von deinem Mann, in dir selbst kreisten die Gedanken und dann war mit heute schon so schnell klar, dass es eine Fehlgeburt ist. Eine Erleichterung und doch ein Abschied.
Gib dir Zeit, bis du innerlich zur Ruhe kommst.
Janni

weiteren Kommentar laden
18

Ach, da gehört doch so viel mehr zu als „ der liebe Gott hat es so gewollt“ oder „ wo 1,2,3,4…Kinder Platz finden, findet noch ein Kind Platz“.
Fakt ist, wenn du nicht bereit bist, dir 18-20 Jahre deines Lebens dafür zu geben, dann lass es. Du musst die Schwangerschaft durchleben, du hast du Geburt, du hast die wachen Nächte, den Stress, die Kinderkrankheit, die Schule, soziale Probleme möglicherweise habt ihr gemeinsam..und natürlich auch die ganzen tollen Seiten, aber es ist doch sehr sehr anstrengend und kräftezehrend und kostspielig. Du hast selber schon 3 Kinder, wem sag ich das..
Heute hatte mein Sohn 2 Kinder zum spielen da und wir haben selber 2 kinder. Da hab ich zu meinen Mann gesagt aus Scherz,, hätten wir noch Zwillinge, wären jeden Tag 4 Kinder im Haus.
Mein Mann sagte, dann wären wir in ersten Linie arm wie Kirchenmäuse. Wir könnten uns kein 3. Kind leisten ohne unser und vor allem das Leben unserer Kinder, die wir schon haben drastisch einzuschränken.