Pille und Antibiotika, danach Schwanger?

Huhu,

ich habe so ein kleines Problemchen…
Ich habe seit 5 Tagen Antibiotika genommen (jeweils morgens und Abends eine Tablette). Abends vorm Schlafen gehen nehme ich dann auch immer die Pille (nie zur selben Uhrzeit, manchmal 22 Uhr manchmal auch später, aber FA sagt, das wäre kein Problem). Naja jetzt befinde ich mich im 3 Blister in der letzten Woche, also startet meine Pillenpause in 6 Tagen. Und wie gesagt seit 5 Tagen also seit der 2ten Woche des 3ten Blisters nehme ich starkes Antibiotika. Nun hatte ich am letzten Tag der Antibiotika Einnahme Sex. (Nehme seit heute kein Antibiotika mehr) Habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, vielleicht doch lieber noch ein Kondom zu benutzen…

Meine Frage: kann es zu Schwangerschaft kommen also wäre es sehr wahrscheinlich oder ist es aufgrund der Tatsache dass ich mich im 3ten Blister befinde eher unwahrscheinlich.
Dass es zu einer Ssw kommen kann, ist mir durchaus bewusst und es wäre nicht der allergrößte Weltuntergang, aber mich würde trotzdem interessieren ob die Wahrscheinlichkeit schon hoch sein könnte und ob vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat. :)

Würde mich über Antworten sehr freuen

LG von der Blütenfee :P

1

Die Pille hat ja keine/kaum Wirkung, bei Einnahme von Antibiotika.

Also besteht - wie bei den anderen Zyklen ohne Verhütung auch - hier eine Wahrscheinlichkeit von 20-30%.

2

Danke für deine Antwort!

3

"Die Pille hat ja keine/kaum Wirkung, bei Einnahme von Antibiotika."

Eine völlig pauschalisierte Aussage, die so einfach nicht stimmt! Bitte verbreite nicht so ein medizinisches Un-/Halbwissen...

Zunächst einmal: nicht jedes Antibiotikum hat eine direkte Wechselwirkung mit hormonellen Verhütungsmitteln! Manche Wirkstoffe können natürlich die Wirkung der Pille beeinflussen, das stimmt! Andere Antibiotika führen evtl zu Durchfall oder Erbrechen, was dann natürlich die Aufnahme der Hormone beeinflussen kann... Dann gibt es noch Antibiotika, die die Verstoffwechselung in der Leber erhöhen und somit die Wirkung der Pille herabsetzen können, aber dann gibt es auch solche Antibiotika, die (sofern kein Durchfall oder Erbrechen auftritt!) keinen Einfluss auf hormonelle Verhütungsmittel haben! Du siehst also, es ist etwas komplizierter als du denkst 😉 Ohne zu wissen welches Antibiotikum die TE eingenommen hat, solltest du also nicht so eine Aussage treffen.

An die TE: schau im Beipackzettel nach oder frag bei deinem Arzt oder in einer Apotheke nach. Auch wenn es jetzt für weitere Maßnahmen vielleicht zu spät ist, kann es dir vielleicht die Unsicherheit nehmen!

weitere Kommentare laden
4

Hast du mal in die Packungsbeilage vom Antibiotikum geschaut? Nicht alle Antibiotika haben einen Einfluss auf die Pille.
Vielleicht meinte dein Arzt deshalb, dass es unbedenklich ist?
Schau mal nach, dann klärt sich die Frage vielleicht schon.
Ansonsten habe ich dich so verstanden, dass du drei Blister durchnimmst und dann einmal die Pause. Ist das so richtig?
Dann könntest du überlegen, den nächsten Blister ohne Pause weiter zu nehmen, das senkt mich mal das Risiko. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen ungewollten Eisprung besonders in der ersten Woche nach und der letzten Woche vor der Pause am höchsten (unabhängig von der Anzahl der Blister).

Grundsätzlich halte ich aber die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft generell für ziemlich gering.

7

Danke für deine Antwort! Ja, ich nehme 3 Blister und dann mache ich immer eine Pause.
Im Beipackzettel steht, dass durch das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann…
Ich denke ich werde einfach abwarten müssen und in 18-19 Tagen einen Test machen.