Hey Leute,
Ich wollte euch nämlich fragen, also da ich eine Dame vermutlich geschwängert habe (am 2.09) und sie leut berechnung in der 9/10ten Woche nach Befruchtung ist, und des Kind doch noch abtreiben möchte ob es den nich schon zu spät ist? Denn sie hatte mir berichtet das sie ihr Termin am Montag (den 20.11) bei Familie Pro hat, aber erst die woche danach (27.11-1.12) ihren Frauenarzt Termin hat, leut berechnung wäre sie dann aber schon in der 12ten woche nach Befruchtung weshalb meine nächste Frage wäre ob den eine Überweisung vom Frauenarzt für die Abtreibung nötig is und falls ja ob man diese nich auch früher bekommen könnte.
Abtreibung Bitte Antworten Dringend!!!
Soweit ich weiß, darf man das bis zur 14.ssw.
Hallo Rafaell,
wenn am 2. Sep. eine Schwangerschaft entstanden ist, dann ist die Frau aktuell in der 12. Woche. In Deutschland kann man im Normalfall bis zur 12. Woche nach der Befruchtung abtreiben. Das ist dann die 14. SSW nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung.
Woher weiß sie von der Schwangerschaft? Hat sie getestet, oder war sie schon bei einem Arzt zur Untersuchung?
Was sagt sie denn überhaupt zu der Situation?
Kennt ihr euch schon länger, vertraut sie dir? Ich hoffe, sie darf bei dir offen sprechen, über ihre Gefühle und ihre Sorgen? Ich schick dir noch einige Infos privat, okay?
Vielleicht wärest du im Forum „ungeplant schwanger“ wirklich besser aufgehoben? Da könnte auch deine Freundin selbst schreiben...
https://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger
Alles Gute!
Hey Marie,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, um auf deine Frage zurückzukehren also sie wusste schon seit Wochen das sie schwanger ist, sie war auch schon beim Ultraschall der letzte war am 9.11 und da hieß es sie wäre in der 8ten Woche, paar Tage später am Dienstag den 14.11 hieß es sie wolle abtreiben und die restlichen Daten hatte ich ja schon angegeben, weshalb, meine Befürchtung halt war das falls man eine Überweisung vom Arzt braucht und ihr Termin erst in 2 wochen sei das es dann schon zu spät wäre
Hey Rafaell,
du hast dich inaktiv gemeldet, hattest du meine persönliche Nachricht noch gesehen?
Gibts Neues bei dir und der Frau? Mir tut´s leid, dass es für euch alle so schwierig ist.
Weißt du, ob sie familiäre Unterstützung hätte?
So spät ein Kind abtreiben, das tut keiner Frau gut. Und auch wenns unverbindlich zwischen euch war, ist die Situation jetzt so, dass es dich ja auch nicht kalt lässt? Ach red doch nochmal mit ihr und höre ihr zu? Eine gute Lösung könnte man finden, eine, mit der sie in Frieden leben kann....und du auch!
Alles Gute! Kannst mir gerne auch privat schreiben, wenn du magst.
LG Marie
Hallo Rafaell, eine Überweisung vom Frauenarzt ist zwar nicht nötig. Die Dame soll trotzdem unbedingt heute zum Frauenarzt gehen, um die Schwangerschaft feststellen zu lassen. Das muss sein. Sie soll als Notfall zu irgendeinem Frauenarzt gehen, Hauptsache heute!
Nach dem Beratungstermin am Montag muss sie noch drei "Bedenk"Tage abwarten, bis der Abbruch gemacht werden darf. Der Abbruch darf nicht von dem Arzt gemacht werden, der (heute!) die Schwangerschaft feststellt. Da die Zeit so knapp ist solltet ihr jetzt sofort handeln. Vielleicht könnt ihr heute schon eine Liste mit Ärzten bekommen, die den Abbruch machen und schon einen Termin für Ende nächster Woche vereinbaren.
Ansonsten bleibt euch noch der Weg nach Holland, da sind Abbrüche bis zur 22. Woche möglich. Wo wohnt ihr?