Bitte um Hilfe, Tipps und Erfahrungen 😔

Hallo ihr Lieben,
eigentlich lese ich hier nur mit, aber jetzt habe ich selber auch ein Anliegen.
Diese Sache quält mich wirklich sehr und vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar Tipps geben.
Ich weiß auch gar nicht, ob das in dieses Forum passt, aber ich bin recht neu hier und kenne mich leider noch nicht so gut aus..

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe genau vor einem Jahr die Pille danach (Ellaone) genommen, weil ich dachte, dass etwas schief gelaufen ist. Sicher ist sicher. Am Ende war dann alles super und ich bin nicht ungeplant schwanger geworden.
Dafür habe ich aber heute immer noch mit diesen fiesen Nebenwirkungen zu kämpfen.
Mein Zyklus schwankt seitdem einfach so blöd und es pendelt sich nicht mehr ein. Ich habe jedes Mal vor meiner Periode 8-10 Tage vorher Schmierblutungen. Manchmal auch überhaupt keine SB, dann den Monat darauf wieder 6-7 Tage vorher SB. Das ist einfach anstrengend.
Aber das ist nicht mal das Schlimmste an der Sache. Ich hatte vor der Einnahme dieser Hormonbombe nur ganz selten Pickel (wenn, dann vor meinen Tagen) und jetzt sehe ich aus als würde ich nochmal in die Pubertät kommen, sogar schlimmer. Es belastet mich so dermaßen und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine FA ist der Meinung, dass das nicht von der Pille kommt und die Nebenwirkungen mit dem Einsetzen der Periode (nach der Pille) wieder verschwunden sind. Ich bin mir aber zu 10000000% sicher, dass es davon kommt, weil ich all diese Dinge vorher nicht hatte.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und wie wird man sowas los? Pendelt sich sowas überhaupt wieder ein? Es ist immerhin schon ein Jahr vergangen und es ist kein bisschen besser geworden.
Was mein Gesicht angeht: ich habe schon so viel Pflegezeug gekauft, aber NICHTS hilft. Das hat es sogar gefühlt schlimmer gemacht.
Mir hat nur das Meerwasser im Urlaub geholfen, ich kann aber leider nicht 24/7 im Urlaub sein. 🥲
Habt ihr vielleicht Tipps? Muss ich dann die normale Pille nehmen, damit das alles verschwindet und sich wieder einpendelt? Ich habe schon fast Angst Hormone einzunehmen..
Oder reichen vielleicht normale Hausmittel? Kennt ihr da was Gutes?
Ich bin echt nur am weinen, weil mir diese eine kleine Tablette wirklich vieles kaputt gemacht hat. Klar hat sie eine ungewollte Schwangerschaft verhindert, aber alles was heute nach einem Jahr immer noch mit meinem Körper passiert, ist einfach nur unschön…und genauso fühle ich mich auch. 😔

Danke im Voraus ❤️
Liebe Grüße

1

Du arme!

Mir würde Mönchspfeffer einfallen. Der hilft bei Hormonproblemen. Die volle Wirkung ist erst nach 3 Monaten.
Ich warne dich nur vor, machen hilfts, anderen nicht. Manche haben Nebenwirkungen, andere nicht.
Aber ich habe gehört, je mehr der Zyklus und die Hormone durcheinander sind, desto wahrscheinlicher, dass er hilft.

2

Hey liebe Melli,

Ich sehe es ähnlich wie dein Hausarzt: Die Ellaone kann keine jahrelangen Nebenwirkungen auslösen.
Vielleicht kam sie zufälligerweise genau zu einem Zeitpunkt, an dem dein Hormonhaushalt aus dem Ruder gelaufen ist.

Meine Periode hat sich im Laufe der Zeit auch immer wieder verändert. Ebenso mein Hautbild.

Ich würde da eher auf die Ernährung achten, genügend Schlaf, gesunde Lebensweise.

Du kannst sicher auch mal deinen Hormonhaushalt checken lassen und ggf danach überlegen, was du machen würdest.

Hast du deine Schilddrüse schonmal abklären lassen?

Ich wünsche dir alles Liebe ❤