Hallo, seit einer Woche weiß ich nun, dass ich erneut schwanger bin.
Ich habe mit dem GinoRing verhütet. Diesen hätte ich am 25.11. wechseln sollen. Als ich den alten rausnehmen wollte, war dieser unauffindbar. Es ist mir völlig schleierhaft wann und wie ich ihn verloren habe und wie ich das nicht bemerken konnte.
Zu meiner Situation:
Ich habe bereits 4 ganz wunderbare Kinder. Seit letztem Jahr habe ich eine befristete Arbeitsstelle. Ich arbeite dort auch mit Kindern (kein Kindergarten)
Der Vertrag läuft im August 2024 aus. Mein Chef plant aber bereits mich danach fest anzustellen.
Nun habe ich Angst, dass ich evtl ein Berufsverbot bekomme (zB wegen zu niedrigem Röteln Titer) und somit die Chance auf eine Festanstellung verwirke. Die Stelle ist einfach perfekt.
Mein Mann möchte das Kind nicht. Er findet es passt so wie es ist.
Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite möchte ich keinen Abbruch, weil ich das wahrscheinlich mein ganze Leben lang bereuhen werde. Ich weiß aber auch nicht, ob ich es schaffen werde, dem ganzen Druck von außen stand zu halten. Es in Kauf zu nehmen, dass ich meine Traumarbeitsstelle verliere.
Abgesehen von meinen Eltern, die mich sowieso abwerten werden.
Zudem weiß ich nicht, ob ich 5 Kindern gerecht werden kann. Ich bin unter der Woche immer allein, da mein Mann beruflich in AT arbeitet.
Ich weiß, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Mich würde aber durchaus interessieren, was eure Meinung dazu ist.
Völlig ratlos - total ungeplant schwanger mit No.5
Hallo
Es kann natürlich schon sein, dass Du keine Festanstellung bekommen wirst, wenn Du nun schwanger bist und ein weiteres Kind bekommst. Könntest Du denn überhaupt mit einem Kind weiter arbeiten? Wie sieht es finanziell aus, auch vom Platz und Auto her?
Was würde denn Dein Partner machen, wenn Du das Kind bekommst?
Finden Deine Eltern nicht gut, dass Du 4 Kinder hast resp. wenn Du fünf hättest? Das ist natürlich nicht einfach, wenn die eigenen Eltern einem abwerten. Unterstützung von ihnen wirst Du wohl nicht haben?
Traust Du Dir 5 Kinder zu?
Mit einem Abbruch würdest Du zurecht kommen, wenn Du ihn als richtig in Deiner Situation anschaust.
Falls Du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.
Freundliche Grüsse
tm
Hallo du Liebe,
ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du meinen Beitrag gelesen und so ausführlich geantwortet hast. Danke auch für die Gedankenanstöße.
Das Auto wäre, sofern es keine Zwillinge werden, kein Problem. Ein Platzerl wäre noch frei. Auch unser zu Hause wäre groß genug für ein weiteres Kind.
Finanziell sähe es da schon wieder ein bisschen anders aus. Wobei uns das Baby zu Beginn nur wenig kosten würde. Für später wäre die Festanstellung aber super toll. Vor allem , weil die Arbeitsstelle direkt bei uns in der Stadt ist.
Mein Mann würde uns auf keinen Fall verlassen, was mich sehr beruhigt. Er sieht es wie ich. Die Konsequenzen beider Wege muss letztendlich hauptsächlich ich tragen.
Meine Eltern unterstützen mich zum Glück sehr viel. Sie wohnen direkt neben an und die Kinder dürfen immer bei Ihnen sein, wenn ich arbeiten bin. Dafür bin ich unendlich dankbar. Trotz allem findet meine Mutter immer etwas an meinem Erziehungsstil auszusetzen und mischt sich gerne in meine Angelegenheiten ein. Sie sagte auch schon mal, dass ein fünftes Kind der Supergau wäre. Der Witz ist: meine Eltern haben selbst vier Kinder. Meiner Mutter ist aber sozialer Status und der Äußere Schein sehr sehr wichtig. Ein fünftes Kind könnte also auch den Eindruck erwecken wir wären asozial.
Zudem ist sie der Meinung so viele Kinder wären in der heutigen Zeit unverantwortlich.
Ein fünftes Kind würde alles natürlich erheblich zurückwerfen und erschweren, Da mache ich mir nichts vor. Aber ich glaub ich kann es schaffen. Mir macht es allerdings sehr zu schaffen, wie es wohl meinen vier Großen damit gehen würde.
Das mit dem Beratungsgespräch habe ich mir auch schon überlegt und denke, dass es sicher sinnvoll ist, ein solches wahrzunehmen.
Vielen lieben Dank noch mal für deine Rückmeldung
Erstmal: wow, 4 Kinder, was für eine Leistung! Wirklich, Respekt vor Dir und Euch als Familie.
Ich kann jede Entscheidung verstehen. Nur ein Aspekt: ich arbeite im Personalwesen, gute Arbeitskräfte sind zunehmend rar. Daher bin ich eher dafür, das nicht als Kriterium zu nehmen. Vielleicht gibt es den Weg, das Kind etwas früher in die Krippe zu geben und wieder im Job einzusteigen? Ich bin absolut nicht gegen Abtreibungen. Aber so wie Du schreibst, habe ich Sorge, dass Du es bereuen könntest, weil Du auch viele Argumente dafür findest....