6+3 SSw - an Abtreibung denken / 2. Kind mit 23

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wo ich anfangen soll.

Nunja ich bin mit meinem jetzigen Partner vor 4.Monaten zusammen gekommen.
Zuvor war ich mit meinem Partner / Kindesvater von meinem 4-Jährigen Sohn 8 JHre zusammen, mit dem ich damals nach der Geburt von K1 einen Kinderwunsch hatte!! (Es hat nie geklappt)

Nun bin ich heute in der 7 Ssw ( Herzschlag vorhanden) von meinem jetzigen Partner. Am Anfang habe ich mich sehr darüber gefreut, bis ich erfahren habe, dass mein Ex mit seiner neuen ebenfalls ggf. ein Kind erwartet und es mit Ihr besser läuft, als mit mir.
Ich bekomme mit, wie toll er Sie behandelt und das er Ihr die Welt zu Füßen liegt, was er bei mir die letzten 3 Jahre nicht mehr tat. Er war Handgreiflich mir gegenüber, also sehr Nazistisch/Toxisch.

Ebenso teilte er mir stolz mit, daß er mit Ihr über alles reden kann und der Streit dann auch sofort vorbei ist. Ebenso das es was anderes sei.
Sie selbst lebt mit Ihrem noch Ehemann im Haus, ist 34 und hat bereits schon 4 Kinder..! Er 29..!

Ich hatte die letzten Tage so ein Gefühl von Liebeskummer. Fragt nicht wieso!! Ich denke das Ihr Leben perfekter sei als meines. Bzw. Stelle ich mir die Frage:" Was hat Sie, was ich nicht habe?" Wieso behandelt er Sie besser? " Wieso haben wir es nicht geschafft?" Etc pp..!!! Ebenso will ich Ihn aufeinander zurück..
(Gönne ich Ihm das Glück nicht?)

Daher kam auch der Gedanke, dass ich das Kind leider Gottes abtreiben möchte. Ich habe noch keine Abgeschlossene Ausbildung. Ich möchte meine Ausbildung weiter führen...
Ich möchte leben!
Ich wohne mit meinem Sohn noch bei meiner Mutter, weil der Wohnungsmarkt eine Katastrophe ist.

Ich weiß nicht weiter.! Das Herz schlägt 😭😭.. Beratungsstelle werde ich morgen besuchen bzgl. Abtreibung!
Und ja, ich habe die Pille regelmäßig genommen. Meine FA sagte, ja, es gibt Fälle wo es so passiert.

Was soll ich tun? 😭😭😭

3

Keine Ausbildung/kein Beruf/keine Arbeit?
Keine eigene Wohnung?
Beziehung seit 4 Monaten?

Unter den Voraussetzungen würde ich kein Kind bekommen.

Du hängst emotional noch voll an deinem Ex-Freund. Wie kann das mit deinem neuen gut gehen?

Eine Partnerschaft sollte gefestigt sein und finanziell abgesichert, bevor ein Kind in die Welt gesetzt wird.

Wie stellt ihr euch das vor? Was sagt dein Freund dazu?

Ein Kind kannst du vielleicht weiterhin bei deiner Mutter durchbringen, aber ein zweites?

Du hast recht - bring deine Ausbildung zu Ende, arbeite in deinem Beruf, finde eine Wohnung für dich und deinen Sohn und suche dir dann einen Partner zwecks Familiengründung.

Du darfst und musst auch an dich selber denken!

Geh schnellstmöglich zu einer Beratungsstelle und entscheide dann was DU wirklich für DICH willst.

LG

1

Hallo
Wo fange ich an, bei deinem Ex !! Du schreibst selbst, dass er narzisstisch ist uns er dir nun alles aufzählt was er bei dir nicht hatte und wie toll sein leben ja doch sei. Ich bin mir ziemlich sicher, das hat System, damit du dich schlecht fühlst und die Treunnung bereust. Wie du siehst, hat er ja beste Arbeit geleistet.

Mit meiner ersten Tochter bin ich tatsächlich in der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin schwanger geworden. Allerdings hat die Schule meinen Platz nicht freigehalten und ich hätte von vorn anfangen müssen,obwohl mir nur 6 Monate gefehlt haben. Danke für nichts!
Mittlerweile bin ich aber ganz froh, dass ich als Fachkraft nicht die komplette Verantwortung alleine habe und finde den Job als Pflegehelfer entspannter.
Eine Schwangerschaft schließt eine Ausbildung definitiv nicht aus aber dazu kannst du ja deinen Arbeitgeber Fragen. Normalerweise kannst du bis zum Mutterschutz normal weiter arbeiten, geht's dann in Mutterschutz/Elternzeit und kommst danach wieder.
Bezüglich der Abtreibung kann ich dir keinen Rat geben, das musst du für dich alleine entscheiden. Weiß der Kindsvater denn bereits bescheid

2

Hey du,

Ich war mal in einer ähnlichen Situation... Kind vom Ex, ich hatte mich selbst getrennt! Habe mich in eine neue Beziehung geflüchtet und wurde prompt schwanger...

Was soll ich dir sagen?
Wir sind heute seit fast 20 Jahren zusammen und haben nicht nur das erste sondern sogar noch 2 Kinder danach bekommen 😅 wenn ich heute überlege, dass ich damals meinen Ex zurück wollte, kann ich mich selbst nicht verstehen!

Lass den Gedanken an ihn und was er tut oder was nicht sein! Bringt dir nichts außer Kopfweh!

Geh an die Schwangerschaft ran mit dir und deinem jetzigen Freund.

Die Beratung wird dir gut tun! Kommt dein Freund mit? Sonst mach nochmal einen Termin nur für dich, wo du ohne ihn sprechen kannst! Sei da ganz offen! Die Leute dort sind es gewohnt, dass man sich bei ihnen ausheult! Dafür sind sie da!!

Mach dir klar, was DU willst! Was dein Freund will. Das ist das einzige, was für Dich wichtig ist!

Stell dir mal vor, die Neue vom Ex hat ihr Kind, wenn es denn so ist... Was willst du dann lieber? Durchgestartet sein beruflich mit dem guten Gewissen dass es das ist was du wolltest? Oder eine neue Familie mit deinem jetzigen Freund und dass es das ist, was du wolltest?

Du hast es allein in der Hand und die Entscheidung ist keine leichte!

Aber triff sie bitte unabhängig vom Vater deines Kindes! Ihr wart lange zusammen, es ist doof, wenn er ne Neue hat. Keine Frage, da bin ich bei dir!
Aber er wird, gerade wenn er wirklich Vater wird mit der Neuen, sicher nicht zu dir zurück kommen! Move on with your life!

Einen Haufen Liebe und Positivity für dich ❤❤❤💪💪💪❤❤❤

5

Kurzes Highfive, deine Geschichte war auch meine 1:1. nur ein paar weniger Km auf dem gemeinsamen Tacho mit meinem Partner.
Und auch der Rest deiner Nachricht ist super, das muss ich gar nicht mehr alles schreiben.

Liebe TE: Das Überraschungsbaby mit dem neuen Partner hat mir einerseits Stress gemacht, andererseits war es die Erkenntnis, dass ich nichts hinterhertrauern muss, weil das was ich gefunden habe ja schon was Gutes, Neues und Starkes ist.
Der Ex ist der Ex weil es mit ihm und mir (dir) nicht funktioniert hat. Lehn dich zurück und warte ab, bis bei ihm das Baby da ist, wenn es überhaupt wirklich eins gibt. Den Jahresangaben nach hat er bei dir auch erst nach der Geburt angefangen, dich schlecht zu behandeln. Du kennst den Mann, in der Regel ändert sich gerade Konfliktverhalten kaum so ohne weiteres. Warum also glaubst du, es würde besser laufen? Weil er es sagt? Na klar sagt er das, wer gibt denn bei der Ex zu, dass es eher so mittel läuft? Er denkt vielleicht es ist bei dir und deinem neuen Partner alles perfekt und will dich übertrumpfen. So klingt es für mich wie du es beschreibst.
Wie auch immer. Du und er, das funktioniert nicht. Das ist ok. Ihr habt es lang genug versucht. Lass das los.
Du und dein Neuer funktioniert? Fantastisch! Dann gönn dem doch einen Platz in deinem Leben. Du kannst nur gewinnen.

Ob du das Traumbaby akut haben willst oder lieber auf eigenen Beinen stehen, das musst du in dir spüren, da hilft die Beratung sicher gut. Was ich mich nach langem unerfüllten KiWu fragen würde: könntest du damit leben, wenn es der eine glückliche Treffer war und es nie mehr klappt? Diese Frage hat damals für mich den Weg geebnet für unser Überraschungsbaby. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es gegangen wäre, hätte ich diese Chance vergeben. Aber das bin nur ich und meine Erfahrung. Das kann bei dir ganz anders sein.

10

Hey, check ✋😂

Schön, dass es bei dir auch so eine gute Geschichte wurde im Nachgang 😍

Finde es toll, dass auch deine Antwort so offen ist und bin tatsächlich ein bisschen besorgt, dass eine mit klarer Aufforderung zum Abbruch die beliebteste hier ist...

Keine Frage, Abtreibung ist eine Option und super, dass es die gibt. Ich habe Freundinnen, die eine hinter sich haben und damit völlig glücklich sind.
Aber man kann doch niemand dazu raten schon gar nicht in einem Internetforum, wo man die Frau und ihre Geschichte gar nicht wirklich gut kennt. Das entsetzt mich ehrlich.

weiteren Kommentar laden
4

Hey….
lass dein Leben nicht davon bestimmen, dass das Leben einer anderen Person auf dich perfekt wirkt. Ich kann deine Unsicherheiten verstehen und auch, dass du so ein komisches Gefühl mit deinem Ex hast.
Es ist sehr komisch, wenn man eine „kaputte“ Vergangenheit mit jemandem hinter sich hat und dann sieht, dass es mit einer anderen Person plötzlich funktioniert.
Mach dir bewusst, dass es nicht an dir liegt. Verschiedene Menschen holen Verschiedene Seiten von einem hervor, sodass man jemandem passen muss, der die richtige Seite aufstrahlen lässt. Das habt ihr einander nicht geben können. Und dann ist es besser so.
Du wirst auch jemanden finden, mit dem du mindestens genau so glücklich bist, wie dein ex es jetzt ist. (Wenn es nicht vllt sogar schon sein jetziger Freund ist)
Wichtig ist, das hier und jetzt. Du bist jetzt schwanger von deinem jetzigen Freund und hast dich ja anfänglich darüber gefreut. Geh in dich und frag dich, ob du nach der Abtreibung ein erleichterndes Gefühl hättest, oder ob das eher eine „verstimmte“ Reaktion darauf ist, was nun mit deinem Ex ist.
Ich drück dir die Daumen und so oder so wirst du sicher die richtige Entscheidung treffen!

6

Hallo, bei welcher Gelegenheit hat dein Expartner dir das von seiner neuen Beziehung vorgeschwärmt? Vielleicht bei einem Kontakt, als er euren Sohn gesehen hat. Was bezweckt er damit?
Bei dir ist anscheinend eine Wunde aufgegangen, die noch nicht verheilt ist und deine Gedanken und Gefühle laufen jetzt wie von selbst. Du fühlst dich verletzt und klein gemacht wie du es vielleicht während eurer Beziehung erlebt hast. Hast du verarbeitet, was zwischen dir und deinem Expartner an Ungutem war? Wie kamst du von ihm los?

Jetzt hast du einen neuen Partner und hast dich am Anfang sehr über die Schwangerschaft gefreut. Hast das Herz des Kleinen schon schlagen sehen. Du bist weitergezogen und bist eine junge Frau mit Fähigkeiten und Stärken. Die darfst du dir vor Augen halten. Du sorgst zum Beispiel schon vier Jahre für deinen Sohn. Auch wenn du bei deiner Mutter wohnst, trägst du die Verantwortung für ihn. Was würde er dir als seiner Mama sagen?

Was könnte jetzt, auch wenn es momentan noch schwer und herausfordernd für dich ist, ein verborgener Sinn in dem allen sein?
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt da, an dem du dich weiter von ihm frei machst. Das Steuer für dein Leben weiter und mehr denn je selbst in die Hand nimmst. Du willst leben. Was steht dir vor Augen? Mit deinem jetzigen Partner und deinem Vierjährigen? Und dem Kleinen? Was gibt dir dafür Kraft?
Wegen der Ausbildung mache ich dir auch Mut, wie hier schon geschrieben wurde.
Du hast heute hoffentlich ein hilfreiches Gespräch, bei dem du mit dem, was dir wichtig ist wahrgenommen wirst.
Viel Mut und Kraft dir 🤗

7

Hallo,
es ist gut, dass Du Dich hier ausheulst, dazu ist das Forum da. Dein Leben ist gerade auch echt gefüllt mit Kummer.
Der Liebeskummer frißt Dich auf.Hast Du 8 Jahre um seine Liebe gekämpft? Hast Du das Gefühl auf der Verliererseite zu stehen?
Es gibt Lebensabschnitte und es ist nicht leicht sich von einem zu verabschieden und in den nächsten zu gehen. Und manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Wenn das Herz noch mit dem Alten gefüllt ist, hat das Neue keinen Raum.
Wie geht es Dir mit Deinem neuen Partner? Weiß er von der Schwangerschaft?
Wie steht er seinem Kind gegenüber? Wie steht er Du Deinem Sohn?
Ja, Wohnungssuche ist zur Zeit wie Lottospielen. Könntest Du den bei Ihm wohnen? Oder ginge Dir das Zusammenziehen nach einer so kurzen Beziehung zu fix?
Du vergleichst gerade Dein Leben mit dem Leben des Kindesvaters. Vergleichen macht uns immer unglücklich. Weil wir da nur seine Rosen sehen, aber nicht die Dornen.
Du willst leben. Diesen Wunsch tragen wir alle in uns, ob wir es aussprechen oder nicht. Aber Tränen gehören zum Leben dazu. Erst recht während Schwangerschaft, wo die Hormone bei uns eine Achterbahnfahrt der Gefühle auslösen.
In welchem Bereich willst Du eine Ausbildung machen? Das eine schließt das andere nicht aus. Hast Du Dich da schon informiert, welche Möglichkeiten es gäbe?

Mit dem Kindsvater hast Du Dir lange ein Kind gewünscht. Und jetzt empfindest Du es als Unglück, als etwas was Dir gerade zwischen die Füße geworfen wurde. Leben heißt, aus den Steinen die uns vor die Füße geworfen werden eine Treppe zu bauen.Kommt Dein neuer Partner mit zur Beratung, oder willst Du ihn bewußt außen vor lassen?
Alles Gute
Pusteblume Tirza

8

Hallo

Nun, Dein Ex ist mit seiner neuen Partnerin wohl auch noch nicht so lange zusammen. Am Anfang gibt es noch wenig Streitigkeiten oder die sind nur kurz. Man kann über alles reden, alles läuft noch gut und legt dem Partner noch "die Welt zu Füssen". Und wer sagt, dass er auch bei ihr nicht wieder handgreiflich wird? Weshalb sollte Dein Leben nicht genauso "perfekt" sein wie dasjenige der neuen Freundin Deines Ex?

Du hast Dich über die Schwangerschaft gefreut. Und nur wegen diesen News willst Du abtreiben? Als Du Dich über die Schwangerschaft gefreut hattest, hattest Du ja auch keine abgeschlossene Ausbildung. Wenn Du von Anfang an gegen die Schwangerschaft gewesen wärst aus dem Grund, hätte ich es ja noch verstanden. Du möchtest leben. Wolltest Du das denn nicht, als Du Dich über die Schwangerschaft gefreut hast?

Schlussendlich musst Du wissen, was Du machen möchtest.

Freundliche Grüsse

tm

9

Hallo, was hat sich gestern bei der Beratung ergeben? Was hat dir geholfen? Zu deinen Möglichkeiten bezüglich der Ausbildung hast du vielleicht auch Info bekommen. In welchem Jahr bist du?

Du bist innerlich noch emotional noch so aufgewühlt. Dass die neue Partnerin ein perfekteres Leben hat als du - ich weiß nicht. Mit dem noch-Ehemann und 4 Kindern im Haus leben und schwanger vom Neuen?? Versuche, die beiden weiterziehen zu lassen. Du hast dein Leben. Einen Sohn, deinen neuen Partner. Du hast dich am Anfang gefreut - also ist er jetzt auch mit im Boot und kann sich vorstellen, Papa zu werden oder wie geht es ihm und euch miteinander?

Gib’ dir Zeit, innerlich ruhiger zu werden. Was hilft dir dazu? Hab’ ein gutes Wochenende 🤗