Hallo
Und zwar habe ich vor 3 Monaten durch Kaiserschnitt entbunden und bin jetzt ungeplant wieder schwanger.
Ich wollte fragen ob es hier jemanden mit ähnlichen Situation gibt , wie dann die zweite Geburt war. Man sagt ja man soll dazwischen 1 Jahr vergehen lassen damit alles gut läuft und man wieder natürlich gebären kann, was bei mir jetzt leider nicht geklappt hat mit dem einem Jahr. Ich mache mir sehr große Sorgen. Brauche einpaar Ratschläge und Erfahrungen , bei wem es auch so war und ob man trotzdem normal gebären kann oder wird das auch ein fixer Kaiserschnitt?
Bitte unnötige Kommentare weg lassen , da ich sowieso schon mit die Nerven am Ende bin …
Nach Kaiserschnitt wieder Schwanger
Hey 😊 ich habe tja noch nicht entbunden aber bei mir ist es ähnlich, bin gerade in der SSW 30 und meine erste kleine ist gerade mal 9 Monate alt. Meine erste Geburt war auf natürlichen Weg und bis jetzt sieht es so aus, als könnte ich wieder natürlich gebären, allerdings hat mein fa zu mir gesagt, wenn ich einen ks gehabt hätte, wäre es jetzt wahrscheinlich auch ein ks
Hallo
Sorry für die späte antwort, da ich abwarten wollte bis mein Frauenarzt Termin war und ich mir sicher gehen wollte das ich auch schwanger bin. Ich habe den Arzt gefragt ob es wieder ein fixer Kaiserschnitt wird worauf er mir sagte Nein , muss nicht sein, es hängt von ihnen ab. Als ich sagte also kann ich auch natürlich gebären sagte er Ja
Ich weis jetzt nicht wie ich darüber denken soll da er auch nicht meine innere Narbe kontrollieren konnte und von was es eigentlich abhängt ob man normal gebären kann oder nicht 🥲
Niemand wird dich zwingen einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Das kann auch niemand 😅 aber du solltest für dich persönlich eben durch Gespräche mit deinen behandelden Ärzten herausfinden, ob du das Risiko eingehen möchtest.
Ich selbst war in dieser Situation nicht, hatte aber 6 Wochen nach dem Kaiserschnitt einen positiven Test (war aber falsch positiv). Mein FA war da vollkommen entspannt und meinte das Problem wäre die Zeit bis dir Gebärmutter wächst und bis die wirklich wächst ist der KS schon ein halbes Jahr her und alles fest. Das kann aber bei älteren, übergewichtigen Mutter mit Wundheilungsstörung aber zum Beispiel ganz anders aussehen als einer topgesunden 18-jährigen.
Es ist also super individuell.
Alles Gute.
Hallo , ich habe oben der ersten geantwortet was mir mein Arzt gesagt hat
Hallo,
Ich hatte nach dem 1. Ks meine gyn gefragt (was wäre wenn, nach jahrelangem kinderwunsch hab ich bewusst nicht verhütet, ss würde ich aber erst 18 monate nach der geburt), die meinte die ss würde engmaschiger überwacht werden und sie würde klar zum erneuten ks raten um kein Risiko einzugehen, evtl 2-3wochen vor ET.
Schau auf alle Fälle, dass du gut mit Nährstoffen versorgt wirst, denn deine Speicher sind von der letzten ss und evtl stillen leer. Auch deshalb ist das Risiko für fehl- und frühgeburten bei einer raschen geburtenfolge etwas erhöht.
Alles Gute für deine ss
Hallo , ich hab oben geschrieben was der Arzt mir gesagt hat
Und danke ❤️
Danke für das Update!
Vielleicht wirds ja im Verlauf der ss klarer was bei dir indiziert ist oder zu was du tendiert.
Ich hatte bei k2 nen wunschkaiserschnitt (trotz längerem zeitlichen abstand) und war sehr zufrieden, da besser planbar und ich wusste was auf mich zu kommt.
Alles gute
Hallo, guten Morgen!
Deine Nerven liegen blank, und die Schwangerschaft hat dich überrascht...Es ist nur verständlich.
Dein Baby ist drei Monate jung, da darf man ja noch gratulieren! 🌺
Die erneute Schwangerschaft macht dir viele Gedanken, und du würdest gerne „natürlich“ entbinden?
Man sagt, dass eine Kaiserschnitt-Narbe in der Regel nach drei Monaten ausgeheilt ist. Und es gibt viele medizinische Möglichkeiten, um Schwangere und Kind so gut wie möglich zu schonen. Auch nach einem Kaiserschnitt ist in den meisten Fällen eine natürliche Geburt möglich.
Das alles besprichst du sicher mit deinem Frauenarzt. Er hat Erfahrung und wird dich sorgsam und engmaschig betreuen. Viel Zuversicht für dich!
Warst du denn schon bei der Erstuntersuchung, in welcher Woche bist du?
Alles Liebe und Gute dir und deiner Familie!
Marie
Hallo
Vielen vielen dank
Ich hab oben geschrieben was der Arzt mir gesagt hat
Dann hast du Chancen, dass es diesmal eine ganz normale Entbindung werden kann. Ich habe dir noch eine Info ins Postfach geschickt.
Alles Gute für dich und deine Familie!
Ich hatte eine Myom-Op ( 10cm groß) an der Gebärmutter und hatte nach der OP den Hinweis im Bericht " Zustand nach Sectio", sprich die Ärzte haben die Narbe wie bei einem KS behandelt. Ich wurde drei Monate nach der OP schwanger, das war kein Problem, ich musste nur einen Kaiserschnitt durchführen lassen aufgrund der kurzen Zeit. Während des KS habe ich auch gefragt,.wie die Narbe aussieht und sie war TOP verheilt 🙌