Bitte um Hilfe !

Guten Abend ich bin total verzweifelt mein Mann und ich haben bereits ein Kind was bald 4 Jahre alt wird . Der Anfang war sehr schwer obwohl es ein absolutes Wunschkind war dachte ich mir so oft als es schon da war es war ein Fehler ich bin nicht geschaffen Mama zu sein außerdem rutschte ich durch den Druck und Stress und Traurigkeit in Depressionen . Ich habe es selbstständig mit Therapie jedoch ohne Tabletten rausgeschafft . Mir geht es seit langem wieder gut und ich würde mein Kind für nicht auf der Welt weggeben , ich liebe es über alles ! Mein Wunsch war immer mehrere Kinder mein Mann wollte immer nur eins . Schließlich haben wir uns beide dazu entschieden noch eins zu machen. Ich wollte es unbedingt so stark doch jetzt wo schwanger bin empfinde ich wieder nur negative Sachen . Ich habe Angst wieder von vorne anzufangen plötzlich die ganzen schlaflosen Nächte habe Angst wieder in Depressionen zu verfallen . Kurz und knapp ich freue mich absolut gar nicht mehr obwohl wir das doch geplant hatten . Kann mir jemand Rat geben. Überlege schon sogar über eine abtreibung 🥺

1

Es hört sich für mich stark nach einer Wochenbettdepression an.
Würde mir auf jeden Fall wieder Hilfe suchen neben einen Therapeuten vielleicht sogar eine Hebamme zu suchen.

Es ist wichtig das du dir Hilfe holst. Sonst kann es schlimm werden.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt.. du schaffst das schon. 🤗

2

Als ich mit unserem zweiten Kind schwanger geworden bin, hab ich mich auch immer wieder gefragt, was wir uns nur dabei gedacht haben und warum ich dieses Risiko nochmal eingegangen bin.
Hatte zwar nicht die Probleme, die du hattest. Ich hatte aber in der ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) und hab echt gedacht, dass ich drauf geh. Ich habe drei Monate nach der Geburt noch gebraucht, bis icu halbwegs wieder am Leben teilnehmen konnte. Ich war psychisch und physisch komplett zerstört.
Und dann habe ich mich erholt und es kam irgendwann der Wusch nach einem zweiten Kind.
Als es dann soweit war, hatte ich soooo viel Angst, dass es wieder so wird. Dass ich diesmal vielleicht drauf geh.
Meine Hebamme hat mir folgendes gesagt und das hat mir geholfen. Vielleicht hilft es dir auch:

Das ist eine andere Schwangerschaft. Das ist ein anderes Kind. Es muss sich nicht wiederholen. Aktuell ist alles gut. Du weißt diesmal, worauf du achten musst.

Sie hat mir dann auch mit Akupunktur geholfen. Und viel reden.

Ich bin dann bei der zweiten Schwangerschaft wirklich gut davon gekommen. Hatte nur etwas erhöhten Blutdruck (der mir aber aufgrund der Vorgeschichte panische Angst gemacht hat). Und die Geburt war ganz anders, viel besser. Und das Wochenbett war diesmal ein Spaziergang im Vergleich zum ersten Mal. Ich habe wirklich ein paar Wochen nach der Geburt immer noch erwartet, dass es mich umhaut. Dass mir irgendwas passiert. Aber dann war es ok.
Es kann also auch anders laufen und die schlimmen Erfahrungen müssen sich nicht wiederholen.
Garantien gibt es natürlich nie. Aber vielleicht hilft dir das irgendwie.

Fühl dich gedrückt.

3

Hallo du Liebe, sich ein Kind so zu wünschen und dann diese schwierige Zeit durchzustehen, hat dir viel abverlangt 💖 Wurde es dir so schwer, nachdem dein erstes Kind auf der Welt war, oder?! Dass du jetzt sagen kannst, es geht dir seit langem wieder gut, ist richtig schön.
Jetzt ist euer Zweites auf dem Weg. Was genau für negative Sachen empfindest du wieder? Sind es außer den schlaflosen Nächten noch ähnliche Themen wie bei deinem ersten Kind? Was hat dir damals konkret so zu schaffen gemacht? Wo hast du dir vielleicht selber Druck auferlegt und Stress gemacht? Als Mama passiert einem das ganz oft. Dabei halten die Kinder einiges an Unvollkommenheit der Mama aus.
Die Therapie damals muss schon super gut für dich gepasst haben, wenn du es damit selbständig ohne Tabletten aus dem Tal herausgeschafft hast. Kannst du den Therapeuten wieder kontaktieren oder dir in Erinnerung rufen, was dir damals gut geholfen hat?
AngstimDezember hat dir Tipps geschrieben. Bei dem Nicknamen kommt mir, ob dir die dunkle Jahreszeit jetzt auch zusätzlich zu schaffen macht? Wer da empfindsam ist, kennt den Winterblues. Ab Freitag werden die Tage wieder länger ☀️
Dir steht auch jetzt schon eine Hebamme zu. Und ja, es ist eine andere Schwangerschaft, ein anderes Kind und du bist in den vier Jahren auch gereift 🙂
Hast du Kontakt zu andere Mamas in deinem Umfeld? Vielleicht gibt es eine, die dir jetzt Freundin sein kann. Wie ist es mit euren Familien? Du brauchst es nicht alleine zu schaffen.
Liebe Grüße!

Bearbeitet von alma216
5

Danke für deine Antwort ! Die Überforderung und der ganze neue Lebensabschnitt hat mich dazu gebracht . Dazu kam das ich alles perfekt machen wollte . Ich wollte das zweite Kind genau so wie mein erstes nur jetzt seit paar Tagen hab ich das Gefühl es war ein Fehler weil Angst habe wieder so zu werden ( depressiv ) ich merke auch durch die Gedanken und Ängste fühle ich mich wieder so lustlos und traurig innerlich . Bei dem Gedanken ich breche die Ss ab bin ich sehr erleichtert von der anderen Seite habe ich einfach Angst es total zu bereuen . Wenn ich das jetzt Abrechen sollte wird’s aber auch nicht noch einen Versuch geben denn nochmal sowas evtl wieder entscheiden zu müssen tue ich nicht . Von der anderen Seite fehlt mir diese babyphase denn die würde ich anders evtl genießen und für mein Kind wäre es das tollste Geschenk denn es wünscht sich unbedingt ein Baby :-(

10

Ich glaube das es die Hormone sind wie weit bist du denn nochmal? Bei mir war es ähnlich, ich hatte abgeschlossen und meine letzte Schwangerschaft und geburt waren echt nicht schön, ich bin auch in eine wochenbettdepression. Jetzt hab ich mit meinem neuen Mann lange überlegt ob doch noch Nachwuchs kommen soll. Er hat noch keine Kinder. Nach zwei Jahren Bedenkzeit hab ich mich drauf eingelassen. Hat länger gedauert bis ich schwanger wurde und ich hatte dann auch solche Gefühle wie du. In der 11 ssw kam dann ein MA ans Licht. Ich habe schrecklich gelitten und so geweint dieses Kind verloren zu haben. Naja wir probieren es wieder und ich wurde auch schnell schwanger diesmal. Und was soll ich sagen, ich war echt deppresiv und unsicher ob ich das alles nochmal will. Und Angst vor wieder von vorne anfangen usw. Das legte sich dann mit dem zweiten trimester und jetzt bin ich in der 30 ssw. Ich habe zwar noch leicht Angst das wieder was psychisch sein könnte aber überwiegend freue ich mich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Baby111,

Dein Zustand hört sich wirklich sehr traurig und auch verzweifelt an. Wenn du über eine Abtreibung nachdenkst, was für Gedanken sind das denn? Geht es darum Erleichterung sich zu verschaffen?
Ich kann das total verstehen. Gerade wenn man schon so mit Depressionen zu kämpfen hatte und Angst sich dann erneut ran zu wagen braucht schon eine Menge Mut. Wie sieht das denn deine Therapeut/in?

Ich würde mich auf jeden Fall in dieser Zeit weiterhin therapeutisch unterstützen lassen. In der wievielten Woche bist du denn????
ich würde auf jeden Fall schon mal einen Beratungstermin ausmachen. Weil du hättest dann den Beratungsschein schon mal in der Tasche, falls du dann wirklich dich doch für eine Abtreibung entscheidest. Der Schein ist so lange gültig wie du die Abtreibung vornehmen kannst, das heißt bis zur 12 schwangerschaftswoche genau gesagt bis 11 Uhr bis 6.

Wie steht eigentlich dein Mann dazu?

Es wird immer gleich gesagt, dass es eine Wochenbettdepression ist wobei das ja eigentlich nur bedeutet dass es Themen gibt innerlich die ungelöst sind oder konflikthaft sind und dies dann diesen Leidensdruck verursacht. Es hört sich immer so an wie" naja, man ist halt depressiv und dann hat man ja eigentlich kein Problem" aber es ist eigentlich genau umgekehrt man hat einen inneren Konflikt und deswegen wird man ja depressiv , auch in der Schwangerschaft und auch in der Elternschaft.

Liebe Grüße und ich wünsche dir das Beste und vor allem, dass du für dich und deine Familie die richtige Entscheidung treffen kannst🍀🍀

6

Ja genau also Angst wieder durch die große Umstellung und Verantwortung wieder in Depressionen zu rutschen . Ich Steuer das alles mit meinen negativen Gedanken . Würde ich wissen das ich jetzt so ne Ängste habe würde ich niemals schwanger werden wollen . Das war aber mein größter Wunsch für uns vor allem auch für unser Kind . Warum kommt denn aber alles jetzt wieder hoch ich war bis vor dem Test noch so überzeugt davon und glücklich und jetzt wieder diese Ängste und Sorgen

7

Hallo Baby111,
wow, Du hast richtig gut reflektiert, dass Dich Überforderung und der neue Lebensabschnitt in die Depression geführt haben.
Hast Du jemand, dem Du vertrauen kannst, dass sie Dir in den 1. Wochen mit dem 2. Kind hilfreich unter die Arme greifen kann?
Die größte Umstellung ist immer das 1. Kind. Dies bricht ein in eine Welt voller Erwachsene und bringt erst mal jeden Rhythmus durcheinander. Beim 2. Kind ist dies alles schon geschehen. Trotzdem muß die Familienkonstelation erst neu eingeübt werden, aber dies geht schneller.
Und dann war da der Wunsch alles perfekt zu machen.
Hast Du in Deiner 1. Therapie dazu schon Strategien erarbeitet, die Dir jetzt wieder weiter helfen könnten?
Die Sonnenschein Schwangerschaft gibt es nur im Bilderbuch. Es kommen Ängste und Sorgen hoch. Denn Du als Mutter merkst die Veränderung in Dir und weißt, nichts ist mehr so, wie es einmal war.
Du hast Dich beim 1. Kind tapfer durchgekämpft und merkst im Rückblick es hat sich gelohnt. Du würdest Dein Kind nicht mehr hergeben.
Du bittest um Hilfe, wie soll diese konkret aussehen.
Was würdest Du im Blick auf die fehlende Babyphase am Meisten vermissen?
Würde sich dafür ein 2. Kampf lohnen.
Liebe Grüße
Pusteblume Tirza

weitere Kommentare laden