Angenommen ich hätte am 14.12 die Pille danach genommen und mein Eisprung wäre am 23.12
Verschiebt die Pille danach den Eisprung fünf Tage nach dem eigentlichen Eisprungtag also in dem Fall auf den 28.12 oder fängt der Eisprung ab dem 5. Tag nach einnahme an
0
0 Antworten
Auf wann verschiebt die Pille danach den ES
Hm, zwischen diesen beiden Tagen liegen 9 Tage…der Geschlechtsverkehr vor dem 14.12. würde da keine Schwangerschaft auslösen können, zumindest wäre es eher absolut unwahrscheinlich, sofern man einen regelmäßigen Zyklus hat und „sicher“ sagen kann, wann man seinen Eisprung haben würde.
Spermien überleben ja nur bis zu 5 Tage.
Und genau darauf ist die Pille danach ausgerichtet, den Eisprung um ca.5 Tage zu verschieben, damit die Spermien vorher noch genug Zeit haben abzusterben, bevor es zum Eisprung kommt.
Empfohlen wird die Pille danach 2 Tage vor dem Eisprung zu nehmen, im Zweifelsfall auch noch 1 Tag vor Eisprung Wirksamkeit bestätigt. Die Pille danach 9 Tage vor dem eigentlichen Eisprung zu nehmen ist denk ich mal absolut sinnfrei. Der Wirkstoff der Pille danach kann nur das luteinisierende Hormon hemmen, und damit den nahenden Eisprung nach hinten verschieben. Mehr kann diese Pille nicht. Also der Eisprung wird durch eine viel zu frühe Einnahme nicht definitiv 5 Tage später stattfinden. Wahrscheinlich ist es sogar, dass sich bei einer so verfrühten Einnahme (9Tage vor ES) am zyklusbedingtem Eisprungstag nichts ändern wird.
Wir hatten hier mal eine Userin, die hat die pidana an Tag x genommen und ist dann 6 Tage später ungewollt schwanger geworden.
Wenn du nicht gerade bis zu 5 Tage vor dem Eisprung stehst, ist die Einnahme nicht sinnvoll.