Ungeplant Schwanger - Schwangerschaftdabbruch Ablauf

Hallo,

Ich bin ungeplant Schwanger geworden. Laut Berechnung bin ich aktuell in der 6 Wochen. Ich möchte die Schwangerschaft abbrechen, medikamentös. Da aktuell Feiertage sind und meine Frauenärztin im Urlaub ist, hab ich keine Möglichkeit meine Schwangerschaft aktuell zu bestätigen. Ein Beratungstermin habe ich trotzdem bekommen, für den 02.01.24. Jetzt meine Frage: muss meine Frauenärztin mir die Schwangerschaft vor dem Abbruch bestätigen? Reicht das wenn die Praxis am Tag des Abbruchs ein Ultraschall macht? Muss meine Frauenärztin sehr zeitnah ein Termin geben sobald sie aus dem Urlaub zurück ist? Ich hatte noch nie ein Abbruch und bin einfach überfordert und habe Angst, das es zu spät sein wird.

1

Hallo Lydi, hab keine Angst und atme tief durch.

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ist bis zur 9. SSW möglich. Ja, die Schwangerschaft muss vor dem Abbruch bestätigt werden, genauso ist eine Schwangerschaftskonfliktberatung verpflichtend, du benötigst für den Abbruch den Beratungsschein, welcher dir nach der Beratung ausgestellt wird. Anschließend hast du eine weiere gesetzlich geregelte "Wartezeit" von 3 Tagen, in der du dir sicher sein sollst, dass du abtreiben möchtest.

Sollte es für die medikamentöse Abtreibung dann bereits zu spät sein, was ich nicht glaube, kannst du bis zur 12. SSW die Schwangerschaft mit einem chirurgischen Eingriff abbrechen.

2

Hallo,

es gibt auch Beratungsstellen, die kannst Du telefonisch kontaktieren. Da musst Du nicht extra hin und brauchst demnach vorher nicht die Bestätigung einer Arztpraxis.

Erkundige Dich mal, welche Beratungsstellen in Deiner Nähe auch Telefonberatungen anbieten und frag doch mal nach, wie genau das da dann abläuft.

Alles Gute für Dich
Malba

3

Hy Lydi, die Berechnung ist ja nicht so genau und spielt eine Rolle, falls du medikamentös abtreiben möchtest. Nur dann besteht von jetzt aus gesehen ein bisschen Zeitdruck.
Die Schwangerschaft muss festgestellt werden, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Zur Sicherheit. Das würdest du auch spüren und dann muss sehr schnell gehandelt werden.
Hast du schon den Arzt, der den Abbruch macht? Du kannst dann in dieser Praxis fragen, wie es gehandhabt wird oder bei der Beratung.
Für wann kannst du denn einen Termin bei deiner Ärztin haben?
Tut mir echt leid alles. Ungeplant schwanger ist so ein Schock. Wer steht dir bei?
Es wird schon gut werden! LG, Alma

4

Hallo Lydi, heute hast du hoffentlich ein offenes Ohr von der Beraterin und kannst loswerden, was dich wegen der ungeplanten Schwangerschaft so überfordert und aus der Bahn wirft. Einfach alles mal aussprechen und es darf so sein, wie es ist und man sich fühlt. Wie hast du die Feiertage verbracht?
Mit wem kannst du reden? Oder magst du hier schreiben und reden?
Kraft und Ruhe für dich trotz allem 🤗