In SSW6 im Stich gelassen :( .. Sorge vor Alleinerziehung

Liebe Community,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll … es ist passiert, ich wurde ungeplant schwanger, für mich war von Anfang an klar, ich möchte es behalten und ich schaffe es auch alleine. (Es entstand kurz vor Trennung - die Beziehung lief nicht lange - er hatte leider psychische Bindungs Probleme)

Das Desaster begann als er davon erfahren hat, mir war bewusst dass er nicht erfreut war, aber mit seiner extremen Reaktion hatte ich dennoch nicht gerechnet … er sagte er kann sich jetzt nicht freuen, er würde am liebsten sein Leben sofort beenden.. usw und er sagte noch viele weitere schreckliche Dinge … Ich dachte mir anfangs gut er ist im Schock er kriegt sich wieder ein. Danach entschuldigte er sich auch.

Mir war bewusst, es wird keine Beziehung, trotzdem sind wir beide daran beteiligt gewesen, und man kann eine erwachsene Lösung finden, indem er freundschaftlich für mich da ist und mich unterstützt und wir das gemeinsam (ohne Liebesbeziehung) schaffen. Der Gedanke war zu schön um wahr zu sein. Nachdem er es seinen Kumpels erzählt hat, ist er extrem auf Distanz gegangen und wurde boshaft er meinte, ich soll mir alles gut überlegen, er wird nicht bzw kaum da sein und ich kann mich ans alleine sein gleich gewöhnen, usw… viele weitere negative Argumente warum ein Kind einfach nicht passt. Natürlich mit dem Ziel mir so viel Druck und Angst zu machen dass ich abtreibe !! Er sagte es mir dann auch am tel - er will dass ich abtreibe ! Und er würde mich danach auch unterstützen - er würde einen Psychologen für mich zahlen damit ich es gut verkraften kann. (Abtreibung).

Meine Sorgen sind einfach die emotionale und finanzielle Sorge: eine SS emotional alleine zu schaffen macht mir sorgen .., meine Freude die ich anfangs hatte … mein strahlen … hat er mir schlichtweg weggenommen ! Für mich ist alles auch nicht ideal, jedoch sehe ich es so, wenn ein Kind kommen will dann soll es kommen. Es gibt immer eine Lösung. Man soll auch nicht gegen die Natur arbeiten.

Finanzielle bedenke : derzeit habe ich einen guten Job, aber mit dem Kindergeld komm ich später nicht weit, Eltern sind nicht wirklich welche da die mich unterstützen, keine Tante, Cousine etc … ein paar Freundinnen habe ich - das weiß er auch.
Ich will nur nicht aus Angst und Sorge abtreiben … er sagte auch noch er will es mich spüren lassen wie es ist allein zu sein, da ich niemand habe und ihm schon gar nicht. Er möchte ein Kind von einer Frau die er liebt … er erwähnte auch dass unsere körperflüssigkeiten nicht harmonieren (sowas verletzendes habe ich noch nie gehört) … ich hab tagelang geweint … es ist nicht schön so alleine da zu stehen (wohlgemerkt er ist 33 und benimmt sich als wäre er 18 und hätte eine Frau bei einem one Night Stand geschwängert.

Wenn ich wüsste ich habe finanziell null Probleme wäre vieles einfacher. Ich lebe derzeit sehr gut, möchte aber nicht in eine Armut schlittern.
Meine Freundinnen sind natürlich gerne für mich da, aber ich kann von denen nicht zu viel abverlangen, schließlich bin ich trotzdem alleine.

Geht es jemanden ähnlich ?

Sorry for den langen Text.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Larissa662
5

„Man soll auch nicht gegen die Natur arbeiten.“
Diesen Satz finde ich schrecklich. Ja, man kann gegen eine Abtreibung sein, aber man muss dann eben mit den Folgen zurecht kommen.

Ihr wart nicht lange zusammen, er hat physische Probleme und hat klar gesagt, dass er das Kind nicht will.
Ich persönlich würde mit so einer Person keine weitere Verbindung haben wollen, egal in welcher Form. Nur, weil man meint, dass man nicht gegen die Natur arbeiten soll, ein Kind zu behalten, halte ich für leichtsinnig.

Ich finde also, dass man sehr wohl auch abtreiben kann, wenn die Situation einfach absolut unpassend ist und das Kind nicht gewollt. Das ist aber natürlich deine Entscheidung.

Am Ende musst du dir bewusst sein, dass du komplett Alleinerziehend sein wirst, auch wenn du das nicht willst.

6

Diesen Kommentar finde ich etwas fragwürdig.
Nur weil er ein A... ist und psychische Probleme hat, soll sie sich überlegen das Kind zu behalten? (Wegen der Verbindung).
Ja er hat klar gesagt das er das Kind nicht will,aber sie möchte dieses Kind bekommen.
Und das ist ihr gutes Recht.

Außerdem wer sagt denn das sie für immer alleinerziehend sein wird?
Vielleicht findet sie ja später ein Mann der sie aufrichtig liebt und das Kind mit akzeptiert. Solche Männer gibt es durchaus.

Liebe TE,
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
Ich war damals 16 als ich schwanger wurde und meine Tochter zur Welt kam.
Mit dem Vater war es auch sehr schwierig, von der finanziellen Situation mal abgesehen.
Er hat jetzt seit fast 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter (kein Interesse)
Ich habe aber einen Partner an meiner Seite, der meine Tochter liebt und sie akzeptiert.

Man kann alles schaffen, wenn man es denn will.
Du möchtest dein Kind bekommen, dann bekomme es. Es wird vielleicht nicht einfach, aber möglich ist es auf jeden Fall.

9

Ich vermute der Fokus liegt auf der Tatsache, dass der Erzeuger auch Rechte am Kind hat. Keine Ahnung, wie Sorgerechtsfragen in Österreich geregelt sind. Wahrscheinlich ähnlich wie in Deutschland, dann müsste die TE sich bis zur Volljährigkeit des Kindes mit ihrem Ex auseinandersetzen. Da er psychische Probleme hat und sich schon jetzt grenzwertig verhält könnte das auf Dauer schwierig werden. Schätze mal so war es gemeint.

weitere Kommentare laden
1

Hey liebe Larissa,

mir tut es Leid, dass du so etwas schreckliches durchmachen musst.
Du solltest dich auf jeden Fall von ihm distanzieren, so ein Typ ist schlecht für deine Psyche und dein Baby was du erwartest!
Du solltest dich auch nicht zu einer Abtreibung zwingen lassen, das entscheidest ganz alleine du! Und das zeigt ja nur noch mehr was für ein Mensch er ist, lass dich nicht von ihm manipulieren!
Ich glaube aber du wirst es schaffen auch ohne ihn. Ein Kind aufzuziehen ist nicht leicht aber man kann alles schaffen und man sollte sich nichts anderes einreden lassen. Das Leben ist vielfältig und man weiß nie wie es weitergeht, aber das macht es doch so einzigartig!
Also hör auf dein Gefühl unabhängig davon was er sagt oder sonst wer sagt und finanziell gibt es viele Möglichkeiten in Deutschland und mit Kind und als Alleinerziehende hat man mehr Chancen als wenn man Single ist, das muss man auch noch dazu sagen.
Du kannst dir außerdem auch Hilfe suchen, Jugendamt, Psychologe etc. Das vereinfacht auch einiges.

Lg Lea

2

Danke dir liebe Lea für deine ermutigenden Zeilen !! Ich bin mir auch sicher, dass man alles im Leben schaffen kann. Ich lebe in Österreich, auch hier gibt es genügend Unterstützung, jedoch nicht so viel, dass ich den selben Standard wie jetzt habe, halten kann. Dazu ist das System doch noch zu veraltet…

Ich hoffe, dass ich mir gerade nur zu viele Sorgen mache, weil er mich so verunsichert hat ..
Abstand ist auf jeden Fall die beste Entscheidung, denn er fühlt sich wie ein Klotz am Bein an, anstatt dass er sich seinen Mann stellt und sagt, wir schaffen das, es ist auch mein Kind & Verantwortung übernimmt.
Bei manchen Männern wäre es besser sie leben in voller Enthaltsamkeit, wenn sie damit nicht klar kommen, dass auch ein Kind entstehen kann.

3

Sehr sehr gerne!

Tut mir leid, das wusste ich nicht😅

Aber wenn man bedenkt, dass es so viele Möglichkeiten gibt, Online Business etc. , da denke ich findet man einiges um irgendwas finanziell zu schaffen.

Eigentlich ist es so: Wer kein Kind haben möchte, der sollte auch kein GV mehr haben. Punkt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, und je nachdem wie du dich entscheidest, dass du deinen Weg findest!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich kann deine Sorgen vorallem Finanziell gut verstehen, ich bin beim Vater meines ersten Sohnes noch über ein Jahr geblieben obwohl er mich schlug weil ich angst hatte finanziell in den Ruin zu kommen. Allerdings musst du dir in Deutschland darüber keine Sorgen machen, das erste Jahr nach der Geburt bekommst du elterngeld zusätzlich bekommst du Kindergeld, kannst Kinderzuschlag beantragen und wenn er keinen Unterhalt zahlen will dir Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt holen, außerdem gibt es ja auch noch Wohngeld was man beantragen kann. Ich selbst weiß wie es ist ein Kind mit einer toxischen Person zu haben, das ist nicht leicht aber du wirst eine tolle Mutter und wenn er nicht teil des Lebens eures Kindes sein will ist das nicht deine schuld.
Irgendwann wirst du dann jemand finden der dich und das Kind liebt als wäre es sein eigenes.
Alles wird gut werden und Sorgen gehören zum Leben einer Mutter dauerhaft dazu.

8

Überlege dir genau, ob du deinem Kind die Gene eines solchen Vaters weitergeben oder nicht doch lieber warten möchtest, bis ein richtig guter Mensch dein Partner und Vater des Kindes wird. Überlege auch gut, ob du dich mit dem psychisch labilen Typ viele Jahre herumschlagen möchtest. Vor allem das Kind! Hier würden für mich die negativen Aspekte überwiegen, und ich würde abtreiben.
Als Eingriff in die Natur sehe ich es nicht, denn schon die Verhütung wird von manchen als solche angesehen. Wichtig ist: Welches Leben willst du deinem Kind bieten (mir wäre ein qualitativ gutes Leben sehr wichtig) und welches Leben willst du für dich? Ich bin hier einfach sehr pragmatisch unterwegs, und mir ist bewusst, dass andere Frauen anders entscheiden. In der 6. SSW wäre für mich der Fall klar, in der 11.-12. SSW natürlich emotional schwieriger umzusetzen..

11

Müsste man nach Deiner Argumentation nicht auch fragen: Würdest Du besser mit einer Verbindung zu einem psychisch labilen Menschen auf Elternebene klarkommen (die vom Jugendamt ja recht schnell eingeschränkt werden kann) oder mit einer Abtreibung? Und würde das Kind lieber leben und einen „schlechten“ Vater haben wollen oder lieber gar nicht existieren…

Will sagen: Nicht jedem ist es gegeben, die Frage nach dem Leben „pragmatisch“ zu beantworten.

14

Hallo Kliaredi, danke, ja das sind durchaus gute Argumente.
Es ist beides nicht ideal …

Fall1 ) Ich behalte es, was nicht einfach sein wird… die Chance dass ich jemanden kennenlerne der das Kind akzeptiert ist auf jeden Fall gegeben.., und dass alles später einfacher werden kann.

Fall 2) Abtreibung - Risiko psychischer Schaden …evtl leidet die neue Beziehung .. falls es nicht mehr klappt (natürlich kann es auch wieder klappen und es ist alles gut) aber bei einer Abtreibung denke ich bleibt immer ein seelischer Schaden ..

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

das ist leider tatsächlich keine einfache Entscheidung. Entscheidend wäre, meiner Meinung nach, ob du dieses Kind willst oder nicht.

Hinter einem Schwangerschaftsabbruch sollte man wirklich stehen, sonst ist die Gefahr groß, dass man es sehr bereuen wird.

Wenn du, sofern ich es richtig gelesen habe, tatsächlich schon bald 40 bist, muss man leider auch bedenken, dass es ggf. deine letzte Chance auf ein Kind sein könnte.

17

Mein Mitgefühl für deine Situation. Wie ich deinen Beitrag lese willst du emotional gesehen dieses Kind und deine Bedenken (und Gründe für eine Abtreibung) sind aus rationaler Sicht. Wenn dies so ist bekomm dein Kind.
Ich gehe teilweise mit, dass es mit ihm zusammen nicht einfach wird. Da solltest du dich direkt mit dem Jugendamt auseinander setzen und schauen. Und auch die Überlegung durchgehen, es komplett ohne ihn zu bekommen. Also ohne eingetragen Vater, so hat er keine Verpflichtung aber auch keine Anrechte (zumindest bis er sich diese aktiv einfordert). Das ist natürlich finanziell nochmal schwieriger aber es ist alles machbar.

Zu deiner Sorge: es ist immer alles machbar. Ja du wirst dich ggf. finanziell etwas einschränken müssen, vielleicht auch nur über die Elternzeit und ja du wirst wahrscheinlich relativ früh wieder arbeiten gehen und vielleicht mehr Stunden als du möchtest. Und du hast Freunde und wirst andere Mamas Kennenlernen. Insbesondere die alleinerziehenden die ich kenne unterstützen sich gegenseitig. beruflich und Privat kenne ich viele. ja sie sind oft gestresst, ja sie müssen teilweise sparen und auch der Umgang mit dem Kindsvater ist nicht leicht. Aber sie lieben ihre Kinder.
Auch wenn du dich für eine Abtreibung entscheiden solltest: ob du sie bereust/darunter leidest kann dir niemand außer du selbst beantworten.
Aber egal wie du dich entscheidest: reflektier vor deiner Entscheidung wie viel er dir einredet und was du selbst so siehst. Ich hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Beziehung, wenn man immer wieder eingeredet bekommt dass man es alleine nicht schafft/kann glaubt man dies irgendwann
Nutz ein gutes Beratungsangebot und triff keine voreilige Entscheidung.

18

Liebe Eluana, danke dir du sprichst mir aus der Seele, genauso ist es. Emotional will ich es auf jeden Fall behalten. Ich habe mich auch schon sehr darüber gefreut, bis er involviert war.

Ich werde es noch beobachten wie er sich verhält, derzeit möchte er nichts anerkennen und will sogar einen Vaterschaftstest machen, obwohl er genau weiß dass er der Vater ist, ich Trau es ihm zu dass er es fälschen möchte. Finanziell steht er sehr gut da, ich hoffe wohl dass er da nichts drehen kann.

Ich hätte es nochmal versucht ob man eine erwachsene Lösung findet, aber er will keine Verantwortung über ehren. Er kann damit nicht leben, wenn er das Kind nur stundenweise sieht.

… kompliziert … Echt schade man könnte es auch anders lösen.

Es wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert ihn gar nicht einzutragen. Wenn es hart auf hart kommt.

weitere Kommentare laden
19

Hey du . Deine Situation tut mir sehr leid !
Ich habe ähnliches erlebt.
Und kenne die Gedanken und Gefühle auch die überforderung .

Mir haben Beratungsgespräche geholfen . Ich habe überlegt was ich möchte. Unabhängig von den Umständen.
Mein ex meinte auch, das ihn das in Depression etc wieder bringt wenn ich das Kind behalte.
Ich habe immer versucht es allen Recht zu machen aber bemerkt was in mir vorgeht. Ich habe auf mich geschaut und gemerkt , ich kann ihn nicht retten. Er wird so oder so wohl wieder Depression kommen. Aber wenn ich das als Grund für ein Abbruch nehme , dann lande ich in Depression weil ich damit nicht umgehen könnte. Ich wollte dieses Kind und habe ihn klar kommuniziert das ich es bekomme egal wie er es sieht. Das ich natürlich Unterhalt möchte/ brauche. Aber ich ihn das überlasse wie weit er sich mit einbringen mag beim Baby.

Und ich muss sagen mir tat es gut . Es hatte ein befreiendes Gefühl unabhängig von ihm meine Entscheidung zu treffen und dahinter zu stehen !

Und ja natürlich wärst du mit Baby erstmal alleine. Aber wieso denkst du wäre das schlecht ? Keiner setzt dich unter Druck. Keiner schaut ob du jetzt doof handelst . Du kannst in Ruhe in die Mutterrolle wachsen und sollte dennoch etwas sein haben deine Freunde sicher ein offenes Ohr !

Kannst auch gerne privat schreiben wenn du reden magst :)

Wünsche dir alles gute

Lg.Panda-Mama

22

Danke dir ☺️ ich hab dir eine private Nachricht gesendet.