Chaos im Kopf

Hallo,
Lange habe ich überlegt ob ich in einem Forum mein Leben kundtun soll. Da ich aber stark von Familie und Freunde beeinflusst werde und das Gefühl habe, nicht mehr klar zu denken, gehe ich diesen Weg.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Mama von drei wundervollen Jungs 8,7 und 3 Jahre. Kind eins und drei waren absolute Wunschkinder, Kind 2 kam unverhofft, haben uns jedoch schnell sehr darüber gefreut. Ich arbeite Teilzeit bin unglücklich verheiratet und habe mit der Spirale verhütet.
Bei der Krebsvorsorge wurde festgestellt dass die Spirale verrutscht ist und ich tatsächlich auch sofort schwanger geworden bin. Mittlerweile bin ich in der 9. ssw und hätte nächsten Freitag den Termin zum Abbruch.
Ich war sehr geschockt, denn für mich war die Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann hingegen hat sich sehr gefreut und möchte dass ich das Kind behalte.
Ich bin nun einige Wochen schwanger und geplagt von diversen Symptomen und kann mich immer noch nicht mit diesem Gedanken anfreunden, noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann und ich haben eine kaputte Ehe, wir streiten viel, haben schon oft über Trennunv gesprochen. Gleichzeitig klammern wir uns an unsere Familie und wollen es wieder und wieder probieren. Dann geht’s eine Woche gut und es eskaliert wieder komplett. Wir gehen seit ca einem Monat zur Paartherapie aber weit sind wir noch nicht gekommen, da erstmal unsere Grundlegende Probleme besprochen wurden. Wir haben unser Traumhaus gefunden und wollten es kaufen aber ich zweifle durch die Umstände es zu tun.
Unter diesen Aspekten bin ich stark am zweifeln das Kind zu behalten zumal ich mich bis jetzt nicht wirklich freuen kann. Manchmal gibts kleine Momente wo ich denke „wie wäre es mit Kind nr 4…“ aber dann bin ich wieder traurig schwanger zu sein.
Ich glaube, wenn ich Abtreibe, wird meine Ehe definitiv vorbei sein. Das würde ich sogar in Kauf nehmen.

Natürlich kann man jetzt von Schicksal sprechen

Traumhaus gefunden
Spirale verrutscht und Zack noch schwanger
Wir können finanziell gut leben
Das alles sind Punkte wo uns irgendjemand sagen möchte, arbeitet an euch, es wird alles gut aber…
Ich habe Angst eine Falsche Entscheidung zu treffen. Vllt war jemand in einer ähnlichen Situation…

1

In einer kaputten Ehe würde ich persönlich weder ein weiteres Kind bekommen, noch ein Haus kaufen.
Bevor Ihr das angeht, solltet Ihr eure Probleme in den Griff bekommen, denn die werden dadurch nicht weniger, sondern mehr.

2

Schicksal gibt es nicht ;) also mach was du für richtig hälst! Und nichts, was potentiell eine Scheidung ein weiteres Mal aufschieben würdet.

3

Hallo,

Ich selbst war nicht in der Situation, aber mein Cousin ist in einer ähnlichen Situation entstanden. Eigentlich war die Beziehung meines Onkels und seiner Frau am Ende ( zwei Kinder waren schon da) und dann haben sie noch ein drittes Kind bekommen, ein wenig mit der Hoffnung das es die Ehe rettet. Tat es nicht. Kurz nach der Geburt waren sie dann getrennt. Die Erwartungshaltung an das Kind ist auch nicht okay, ein Kind schuldet einem gar nichts. Schon gar nicht, dass es eine eigentlich kaputte Beziehung rettet.

"Das alles sind Punkte wo uns irgendjemand sagen möchte, arbeitet an euch, es wird alles gut aber…"
- Seh ich völlig anders, sorry. Nur weil es mir finanziell gut geht und ich ein schönes Haus kaufen könnte, sollte ich es nicht auch tun.

Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber erwarte keine Wunder. Du würdest eure Scheidung in Kauf nehmen, überlegst aber zeitgleich ein Haus zu kaufen?

4

Ohjee hört sich schwierig an.
Ich denke das baby kann nichts für eure Situation und hat ein recht auf ein glückliches Leben:) denke wenn du es bekommst kannst du es dir ohne Baby nicht mehr vorstellen.
Kann aber absolut deine Zweifel nachvollziehen.
Aber eins verstehe ich nicht, wenn eine Ehe so kaputt ist, wieso hat man dann noch Sex ? Aus Pflichtgefühl?
Das ist überhaupt nicht böse gemeint.
Sondern interessiert mich wirklich.
Liebe Grüße

5

Liebe Vani,
ihr seid grade auf dem Weg. Dass dein Mann sich auf eine Paarberatung eingelassen hat, ist etwas Besonderes!
Ihr müsst vielleicht auch an eurem Traumhaus das eine oder andere "renovieren". Manche kaufen sogar ein Haus, das andere als "kaputt" bezeichnen würden - und sehen darin ein strahlendes Kleinod und machen es dann auch mit viel Mühe zu dem, was sie sich vorgestellt haben.
Tatsächlich "baut" ihr an eurer Ehe. Und da braucht es eine gründliche Analyse der Bausubstanz und des Fundaments (Grundlegende Probleme).
Diese Phase ist sehr anstrengend und da verstehe ich, dass der Gedanke an das Kind jetzt keine Freude auslöst bei dir. Könnt ihr über diese Frage in der Paartherapie sprechen oder ist das mit den grundlegenden Dingen im Vordergrund?
Und inwiefern war die Beratung für den Beratungsschein hilfreich für dich (euch)?
Im Moment ist es anstrengend für dich. Sehr anstrengend. Und du weißt nicht, wohin es gehen wird.
Wenn du abtreibst, wäre deine Ehe zuende und du in gewisser Hinsicht erleichtert, weil "es" dann eben so kam. Dann stehst du vor vollendeten Tatsachen, hast aber auch viel aufzubauen.
Du wirkst müde. Du hast schon viel gekämpft. Und auch klammern an die Familie ist anstrengend.
Was sind die kleinen Momente? Und was macht dich dann wieder traurig?
Nimm dir Zeit und lass deine Gedanken zu, in aller Ruhe.
Die Zeit um Weihnachten ist für eine Familienfrau sehr anstrengend, v.a. emotional. Und dann gehen wieder alle ihren Aufgaben nach ... vielleicht ist das jetzt deine Zeit, um dir selbst klarer zu werden, wie du dir dein Leben weiter vorstellst und wie es für euch alle besser werden kann.
Wann wart ihr glücklich? Die Erinnerung an den Anfang zeigt manchmal was Wichtiges.

6

Hallo Vani,
wie geht es dir inzwischen? Konntest (oder musstest) du schon eine Entscheidung treffen bzgl. Schwangerschaft? Du hast geschrieben, du bist schon einige Wochen schwanger. Dann kommt irgendwann auch Zeitdruck auf ....
Der Prozess mit deinem Mann ist vielleicht noch nicht so absehbar. Also, was die Paarberatung bewirkt bei euch.
Dazu der Hauskauf. Auch da steht eine Entscheidung an. Das ist wirklich viel und es steht so viel auf dem Spiel. Ihr habt schon viel zusammen aufgebaut.
Was ist deine Hoffnung? Was würdest du dir jetzt am meisten wünschen?
Du kannst mir auch privat schreiben, wenn du möchtest. Ich habe dir schon mal geschrieben.
Ich hoffe sehr, du findest den Weg für dich, den du mit Gewissheit gehen kannst.
Ganz liebe Grüße von Kyra

7

Hallo Vani,
ich habe dir schon öfter geschrieben (auch privat - hast du das gesehen oder überhaupt bemerkt? - ist nicht selbstverständlich, wenn man neu im Forum ist).
Jetzt bleibe ich nochmal an deinem ersten Satz hängen: Dass du lange überlegt hast, ob du in einem Forum dein Leben kundtun sollst. - Wie siehst du es jetzt, nachdem du es gewagt hast?
Das Gute ist, dass es anonym ist.
Vielleicht hast du dich auch sowieso wieder zurückgezogen und "im echten Leben" doch guten Rat gefunden. Oder in dir selbst bzw. mit deinem Mann zusammen (oder getrennt) einen Weg gefunden? Familie und Freunde erschienen dir ja zu stark. Deshalb bist du hier gelandt.
Hast du schon eine Entscheidung bzgl. dem Kind treffen können?
Hilft dir die Paarberatung?
Ich habe dir eine Beratung genannt, die dir jetzt auch hilfreich sein kann. Wo du deine Anliegen gut sortieren kannst.
Wenn du doch noch schreiben magst - ich würde mich freuen. Und gerne ins private Postfach. Aber auch hier ist o.k. Man bekommt ja eine Benachrichtigung.
Alles alles Gute für dich und deinen Weg - mit deiner Familie, wie auch immer es nun weitergehen kann.
Liebe Grüße von Kyra