Bin ich egoistisch weil ich mein Kind behalten habe?

Hallo ihr lieben, mich plagt immer mein Gewissen.. ich frage mich, ob ich egoistisch gehandelt habe, weil ich mich für mein Kind und gegen eine Abtreibung entschieden habe. Der Vater möchte nichts mit uns zutun haben, weil ich das Kind behalten habe. Er hat mir gesagt, ich sei doch total egoistisch, wenn ich das Kind behalte, weil unsere Beziehung eh beendet ist. Ist dem wirklich so? Habe ich eine falsche Entscheidung getroffen? Ich habe bereits ein Kind, dieses ist auch von ihm. Ich bin total durcheinander und weiß nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Fühle mich total wie eine Versagerin. 2 Kinder ohne Vater und ich versuche mich jeden Tag durchzuboxen.
Sorry für den langen Text.

2

Du hast dich für ein unschuldiges kleines Wesen entschieden obwohl die Beziehung beendet war, das ist absolut nicht egoistisch, der einzige der egoistisch ist, ist der Vater, der nichts von den Kindern wissen will. Du bist eine starke Frau und brauchst so einen Menschen nicht.
Jeder Mann kann Vater werden aber nur die wahren Männer können auch Papa sein.
Irgendwann wird ein Mann kommen der dich und die Kinder liebt wie seine eigenen.

1

Zu 1000% bist du nicht Egoistisch.
Lass dir das nicht einreden.
Du hast dich für dein Kind entschieden, da kann man absolut nicht von Egoismus reden.
Sei stolz auf dich 🫶

3

Nein ist es nicht!

Ich bin aktuell in der 34ssw. Und war in derselben Situation wie du. Der Erzeuger hat mich gedrängt/fast schon gezwungen und mir gesagt ich würde sein Leben zerstören usw.
Ich bin ohne ihn gewesen, aber NIE alleine!
Nur weil er nicht da bist, bist du nicht alleine! Freunde/Familie werden dich in der Regel genug unterstützen. Du brauchst diesen a....Loch nicht.
Ich würde erstmal von ihm Abstand halten und wirklich gucken das er dich nicht stresst - das ist nämlich nicht gut.

Ich bin froh das ich mich vor 9 Monaten so entschieden hab :) ich hoffe du kannst dich irgendwann auch freuen :)

4

Da du fragst: Ich finde es egoistisch ein Kind zu behalten, von dem man weiß, dass es ohne Vater aufwachsen wird.

Du setzt ein neues Leben in die Welt, das schon von vornherein belastet ist und nie die Chance haben wird in einem gesunden Umfeld aufzuwachsen, obwohl du das auch hättest verhindern können.

Ich finde man sollte nur ein Kind bekommen, wenn man zumindest die Chance hat diesen Kind etwas zu bieten und nicht weil man selbst einen Kinderwunsch hat, den man um jeden Preis erfüllen will, auch auf Kosten des Kindes.

Den Vater kann ich verstehen, ich würde mich auch ungerne um das Kind meines Ex Freundes kümmern. Sorry, ich weiß die meisten hier erzählen, dass man stark sei, aber ich finde das Gegenteil ist der Fall.

6

Ich glaube, du solltest den Text nochmal lese.

Ich finde deine Ansichten fragwürdig, auch alleinerziehende können ihrem Kind ein gesundes Umfeld bieten.
Soll jetzt jeder der wo ungeplant schwanger wird und der Partner es nicht möchte abtreiben, nur dem partner zu liebe, obwohl man es als mama nicht über das herz bringt?? So liest sich dein text für mich.

Sie hat ja bereits 1 Kind von ihm und das zweite ist auch von ihm, das was er nicht möchte.

Und ich finde es stark von Frauen, die sich für ihr Kind entscheiden, obwohl der Partner es nicht möchte !!!! Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun...

8

Nicht dem Partner zuliebe, sondern dem Kind zuliebe.

Ohne Vater oder Mutter aufzuwachsen ist doch nicht wie ein Lolli den man verloren hat, das kann niemand ausgleichen, wieso sollte man das einem Kind antun?

Eine Abtreibung in so einem frühen Stadium ist nichts gegen die Lücke, die man im Leben hat, weil der eigene Vater einen nicht wollte. Für mich ist das so, dass man sein eigenes Wohl über alles stellt ohne Rücksicht auf die Konsequenzen, die das für das Kind bringt.

Ich finde es egoistisch wahllos Kinder in die Welt zu setzen, nur weil man zufällig schwanger geworden ist, ohne sich Gedanken zu machen, ob man diesen Kindern überhaupt das bieten kann was sie verdient haben. Sie hat nach Meinungen gefragt, und das ist meine.

weitere Kommentare laden
5

Wieso egoistisch? Definitiv nein! Er ist egoistisch weil er nur an sich denkt !
Du hast die Entscheidung getroffen!
Er ist doch erwachsen und weiss, was passiert wenn man GV hat, oder ? Und jetzt tut er so ? Das ist echt kindisch!
Mach dir keinen Kopf !

16

In einer gesunden Beziehung sollten meiner Meinung nach beide Partner gemeinsam über (weitere) Kinder entscheiden. Sobald einer keine (weiteren) Kinder will wäre diese Entscheidung für mich bindend. Wenn ich diejenige mit Kinderwunsch bin muss ich dann prüfen, ob ich mit meinem Partner auch ohne Kind glücklich werden kann. Falls nicht, muss ich mich sauber trennen und einen Partner mit Kinderwunsch suchen. Aber nicht einfach beschließen, gegen den erklärten Willen meines Partners einfach ein Kind zu bekommen. Das fände ich schon egoistisch.

21

Naja, dann sollte der Partner, der definitiv keine weiteren Kinder möchte, auch zuverlässig dafür Sorgen, dass dies nicht passieren kann.
Dem Partner mit Kinderwunsch aber dann zu einer Abtreibung zu zwingen, weil der ohne Wunsch nicht aufgepasst hat, ist dann aber auch nicht richtig.

Anders sehe es natürlich aus, wenn der andere Partner mit Absicht das Heraufbeschwören hat indem er z.B. Löcher in Kondom gestochen hat, vorgegeben Pille zu nehmen oder ähnliches (was man hier schon gelesen hat).
Wovon ich hier jetzt nicht ausgehe.

Bearbeitet von jolebeamil
22

Da stimme ich vollkommen zu. Meine Aussage ist auch ganz grundsätzlich gemeint, nicht nur auf diesen Thread bezogen. Wir wissen ja gar nicht, ob zwischen TE und ihrem Partner über einen weiteren Kinderwunsch gesprochen wurde. Zur Verhütung wissen wir ebenfalls nichts. Hier wird der Mann (mal wieder) einfach verteufelt, obwohl wir nichts über ihn wissen - ausser dass er das Kind nicht will mit allen Konsequenzen. Vielleicht ist er ein blöder verantwortungsloser Ar***, aber vielleicht wurden auch einfach Fakten geschaffen, obwohl er kein Kind mehr wollte 🤷‍♀️

23

Ich bin ohne Vater aufgewachsen.
Zu sagen ich wäre lieber abgetrieben worden ist natürlich sehr strange und so ist es auch nicht.
Aber....Es ist schwer gewesen.
Meine Mutter oft am Limit, alle Entscheidungen alleine treffen müssen, finanzielle Sorgen , kaum Zeit zur Erholung.
Sie hat einen hohen Preis bezahlt, die Anstrengung hat an ihr gezehrt.
Ich fand es immer sehr traurig dass andere Kinder von ihren Vätern betreut, begleitet oder gefahren wurden.
Und ich das nie hatte.
Ich vermisse einen liebenden interessierten Vater bis heute.
Die männliche Bezugsperson, die Orientierung wie ein Vater sein kann.
Es ist ein Stachel zu wissen dass der Vater einen nicht wollte obwohl ich weiß dass es nicht an mit persönlich liegt, er wollte einfach kein Kind er hat mich nicht als Person abgelehnt. Wie auch...
Meine Mutter hatte nie Kontakt zu ihm, ich könnte ihn nie ausfindig machen....wobei ich es wahrscheinlich auch nicht gewagt hätte aus Angst vor Ablehnung.
Er hat sich in den 40 Jahren nie gemeldet.
Also...Es hat Folgen Fürs Kind das muss jede Frau wissen die bewusst ein Kind ohne Kontakt zum Vater bekommt.

Bearbeitet von Inaktiv
24

Klar, es ist nicht einfach ohne Vater aufzuwachsen.

Aber ist dein Leben nicht trotzdem lebenswert?

Man muss auch betonen, dass die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind.

Ich kenne zwei Alleinerziehende sehr eng - in beiden Fällen sind die Kinder glücklich und unbeschwert aufgewachsen.
In beiden Fällen waren allerdings die Großeltern der alleinerziehenden Mutter eine große Stütze, es gab Tanten und Freunde, die Bezugspersonen und eine Stütze waren.

Es kommt also auch auf das Umfeld an.

"Es hat Folgen Fürs Kind das muss jede Frau wissen die bewusst ein Kind ohne Kontakt zum Vater bekommt."

Ich glaube es gibt keine Frauen, die bewusst ein Kind ohne Kontakt zum Vater bekommen. Die Frauen,, die alleine ein Kind bekommen, werden vom Kindsvater in der Schwangerschaft sitzen gelassen. Sie stehen also vor der Frage abtreiben, oder Kind bekommen. Ich finde diese Frauen zeigen sehr viel Stärke und Liebe, wenn sie sich für ihr Kind entscheiden.

26

Hallo Liebes,
dich plagt immer dein Gewissen ...
Kann es sein, dass es dich auch plagen würde, wenn du dich gegen das Kind entschieden hättest?
Du darfst "deiner Spur nach" leben. Immer wird etwas sein, was jemandem nicht passt.
Jetzt ist es natürlich sehr verletzend für dich, weil der Vater wegen dem Kind die Beziehung zu dir beendet hat.
Und genau das wolltest du ganz sicher nicht. Du fühlst dich durch seine Worte schuldig und zugleich trauerst du ja auch um die Beziehung und machst dir selbst Schuldgefühle.
Kann es sein, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat? Indem er dich deshalb verlässt, weil du euer (sein) Kind bekommst? Und noch dazu auch sein erstes Kind, das ihn als Vater braucht.
Ich kann dir nur sagen: Ich ziehe meinen Hut vor dir!
Halte dich an Menschen, die dich für deine Entscheidung und für deine Fürsorge für deine Kinder achten.

Dein Text war übrigens nicht lang. Es ist gut, wenn du zum Ausdruck bringst, wie es dir geht.
Wenn du reden (besser gesagt: schreiben) möchtest - mein Postfach steht dir offen. 🥰
Ich hoffe, du findest meine Nachricht noch, nachdem dein Thread ja nun schon eine Weile eröffnet ist.
Guten Tag für dich und liebe Grüße! 👋