Schwanger Stillzeit

Ich habe per Re Sectio mein zweites Kind Ende Juli zur Welt gebracht, trotz vollstillen im Oktiber die erste Periode bekommen,allerdings mit einer zu kurzen Zyklushälfte, also 5 Tage nach Eisprung (spüre den immer ) trat die Mens ein. 7 Tage vor dem ES ist das Gummi abgerutscht, Pille danach hielt ich für überflüssig, weil ich ja wusste 7 Tage vorher, Wahrscheinlichkeit =0
Nun bin ich heute ES+6 und ein Test wäre ja überhaupt gerade nicht möglich. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein ?

Ich munkel gerade darüber dass man verhütet um kein Kind zu bekommen, die Verhütung weglässt um schwanger zu werden,sich dann fragt warum man jemals verhütet hat und plötzlich nach abgeschlossener Kinderplanung ist plötzlich nichts sicher

1

Du munkelst. Ja, man kennt die Fruchtbarkeit erst, wenn man sie "ausprobiert", sprich die fruchtbaren Tage GV hat.

Es kann bei dir eine kurze zweite Zyklusphase gewesen sein (so kurz ... dann führt es gar nicht so leicht zu einer Schwangerschaft, sprich, die Lutealphase ist für eine Einnistung zu kurz).

Die Menstruation kann aber auch eine Zwischenblutung gewesen sein (vor einer Zwischenblutung geht die Temperatur nicht hoch).

Kennst du Zyklusbeobachtung, also die Sypmtothermale Methode? Mit Zervixschleimbeobachtung und Temperaturmessung lassen sich die fruchtbaren Tage sicher eingrenzen. Am Zyklusbeginn gibt es allerdings nicht die ganz klare Grenze und keine 100%ig sichere unfruchtbare Zeit, nur die Lutealphase ist 100% sicher.
Wie kommst du zu Wahrscheinlichekeit 0 sieben Tag vor dem angenommenen Eisprung? Woran orientierst du dich, was Eisprung angeht?

Das Spüren des Eisprungs ist nicht sicher. Es sind die Fimbrien, die sich bewegen und den Schmerz verursachen. Und die bewegen sich auch unabhängig vom Moment des Eisprungs.
Der Eisprung selbst ist ja nur ein kurzer Moment - die Schmerzen bisschen länger oder öfter.

Es gibt in der Symptothermalen Methode Stillregeln. Vollstillen bedeutet mehr als dass man einfach nur stillt. Da geht es noch um Stillpausen und Gesamtstillzeit z.B.
Nur wenn bestimmte Zeiten zutreffen, kann man bis zur 12. Woche von Unfruchtbarkeit ausgehen. Wenn nicht, dann ist auch da schon eine Schwangerschaft möglich.
Aber auch nur, wenn Zervixschleim vorhanden ist. Ob es eine fruchtbare Zeit ist (war - im Rückblick) weiß man wiederum nur, wenn man begleitend Temperatur misst.

Mit Eisprung spüren und Kondom - da kann man sich vertun.
Ich kann dir - bei abgeschlossener Kinderplanung - die Sympotherhmale Methode empfehlen. Dann natürlich mit Enthaltsamkeit an den fruchtbaren Tagen, denn sonst ist man einfach bei "Verhütung mit Kondom".

Was war dein Plan diesbezüglich?

Jetzt hoffe ich erstmal, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kam. Es wäre grade nicht so klasse für dich und vielleicht auch wegen der Narbe nicht so einfach.

2

Zervixschleim und passenden Mittelschmerz, der bei mir recht zuverlässig für den ES ist.

3

Ah, dann kennst du dich ganz gut aus.
Wie waren dann die anderen Zyklen nach dem ersten mit der kurzen Hochlage?

Und nochmal zum Verständnis:
Du versuchst, deinen Eisprung im voraus zu bestimmen. Woran orientierst du dich da? Wie kommst du auf "7 Tage vorhe". Wie meinst oder machst du das?
Und warum bist du unsicher? Wegen dem abgerutschten Kondom? Und zweifelst doch, ob die angenommenen 7 Tage so sicher sind?

weitere Kommentare laden