Evtl. schwanger 7 Monate nach Kaiserschnitt

Huhu.. es wird etwas länger hier, vielleicht bekomme ich hier ein paar gute Zusprüche etc.
Zu mir: unser Sohn ist 7 Monate alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt wegen BEL.
Zum Kaiserschnitt- es war schlimm, ich würde niemals wieder einen Kaiserschnitt haben wollen (Komplikationen, erbrechen während der OP etc) . Es war schmerzhaft während der OP und auch die 2-3 Wochen dannach. Ich konnte mich nicht mal um mein eigenes Baby kümmern vor schmerzen.. zudem ich mir von Anfang an eine natürliche Geburt gewünscht habe und ich mich fühle als hätte nicht ICH das Kind zur Welt gebracht, er war einfach aufeinmal da, der ganze geburtsprozess fehlt mir total..

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich bin noch zu früh dran um zu testen aber es könnte sein dass ich schwanger bin. Mein Freund würde sich riesig freuen und sieht keine Probleme. Ich mache mir aber unendlich viele Sorgen. Was ist wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird obwohl ich mir doch so sehr eine natürliche Geburt wünsche? Bekomme ich es hin mit 2 Kindern ? Auch finanziell ? Der finanzielle Aspekt macht mir am meisten Angst. Ich bin gerade in Elternzeit. Ab dem 2 Jahr bekomme ich nichts (außer das 2 wunder ist auf dem Weg natürlich)
Wie werden andere drüber denken so früh erneut schwanger zu sein? Schaffe ich es nervlich alles zu wuppen? (Die ersten Monate waren echt anstrengend für mich, sowohl mental als auch körperlich)

Ich (wir) wünsche mir gerne ein 2 Kind aber ich habe unendliche Angst…

1

Hallo liebe Emmalisa,
Das Gefühl nach einem Kaiserschnitt (er war wahrscheinlich geplant, oder?), ist nicht schön. Und kaum jemand hat Verständnis dafür. Hattest du denn Hilfe in den ersten Wochen? Eine liebe Hebamme?
Das Gefühl, dass man das Kind nicht auf die Welt gebracht hat ... auch das braucht Trost.

Jetzt zu deinen Fragen:
Es kann sein, dass du schwanger bist oder auch nicht. Die Zeit bist zum Test ist eine Nervensache ....
Aber zugleich "arbeitest" du schon viel durch, was den Weg zum zweiten Kind bahnt, ob es jetzt kommt oder doch später.
ich kenne ein Frau, die sogar nach zwei KS spontan entbunden hat. Du kannst mich gerne privat anschreiben, wenn du möchtest.
Es kann also alles gut werden! Auch wenn du jetzt schwanger bist. Es muss nicht wieder eine Beckenendlage sein.
Und offensichtlich ist einiges nicht optimal gelaufen beim Kaiserschnitt. Selbst das kann besser sein, selbst wenn es wieder dazu kommen sollte.
Du bekommst es hin mit zwei Kindern. 😊 Deine Überlegungen sind schon das "Training" dafür.
Finanziell - du bist nicht Alleinverdienerin, denke ich. Vielleicht könnt ihr bisschen ansparen, damit du so Mutter sein kannst (ihr Eltern sein könnt), wie ihr wollt. Ich höre heraus, dass du nicht gleich arbeiten möchtest, wenn das Große zwei wird und noch kein zweites Kind da ist.
Was denken andere? Das können wir nicht beeinflussen. Denken wir lieber was über sie. 😅
Ich schreibe etwas flapsig. Und du hast wirklich große Angst.
Dennoch - ein bisschen Humor einfließen lassen, das gibt wieder Mut und es kommen einem gute Ideen, Kräfte werden einem bewusst und die Freude, die eigenen Kräfte einzusetzen und zu entwickeln.
Du hast den Übergang von kein Kind auf ein Kind geschafft.
Dieser Übergang ist viel größer als von einem Kind auf zwei. Du weißt schon viel, was auf dich zukommt und du kannst schon viel! Hilfe organisieren - sehr wichtig und gut! 👌
Und Oasen für dich: Wo du sitzt, dein Kind anschaust und genießt. Selbstfürsorge (und das ohne Stress, so wie es eben dir gefällt .... ).
Ganz liebe Grüße von Kyra

2

Hallo Emmalisa,
wie geht es dir? Hast du inzwischen vielleicht doch schon getestet?
Bist du "guter Hoffnung" - im umfassenden Sinn?
Ich hoffe es sehr für dich!
Liebe Grüße von Kyra

3

Hey, ich schreibe dir mal privat.
Hatte eigentlich schon eine Antwort vor ein paar Tagen verfasst, diese dann aber aus den Augen verloren und nicht abgeschickt. Ich liebe deinen ganzen Humor in deinem Text, genau das benötige ich jetzt !
Ich schreibe dir

4

Huhu,

Ich hatte eine Not-sectio und kann dich voll und ganz verstehen. Nur hatte ich davor einen Blasensprung und einen Wehensturm warum ich um eine PDA bat.. diese surde leider zu tief gestochen, womit ich für eine sectio sozusagen vorbereitet war.
(Versuche es mal so einfach zu erklären wie es geht, nicht Medizinisch)
Sprich eigentlich hätte ich mit der PDA zur Toilette gehen können, aber ich habe Brust abwerts nichts mehr gespürt.

Bei einer geplanten sectio, ist es normal das man unter der Betäubung mit dem Blutdruck runter geht, darauf sind sie vorbereitet und wirken direkt gegen.

Dadurch kann natürlich leider die Übelkeit vorkommen.

Ich hatte einen Blutdruck von 60/40 und kann mich nur an die auf einmal auftretende Hecktig erinnern. Habe das alles aber nur wie in so einem Tunnel wahrgenommen.
Ich war leider als der kleine auf die welt kam noch nicht in der Lage ihn zu halten (keine vollnarkose, da ja eine spinalanästhesie lag)

Wieso ich das alles erzähle..
Auch ich hatte jetzt 3 Jahre lang extreme Angst vor einer erneuten Geburt… mittlerweile habe ich aber seit Januar 23 (geburt Januar 2020) einen neuen Partner mit dem ich wirklich tiefsinnig über alles gesprochen habe.
Siehe da, ich habe TIERISCHEN Respekt vor einer erneuten Geburt…. Aber wir sind im 2 ÜZ.
Versuch mit deinem Mann darüber zu reden, oder was such vollkommen i.o ist da in eine Therapie zu gehen..

Weiß nicht ob du Instagram hast, da kann ich dir Jodie Tapia empfehlen. Sie hatte zwei ungeplante Kaiserschnitte und da redet sie offen über Ihr Trauma welches sie gerade nach der ersten Geburt hatte und hat dieses aufgearbeitet.

Jetzt komme ich zum Thema stressig.

Ich denke beim ersten Kind ist man einfach automatisch überfordert.. man wird ohne Betriebsanleitung losgelassen….🤣 ein bisschen spaß muss sein…
Ich denke beim zweiten wird man entspannter, weil man weiß was kommen kann… und dadurch überträgt man auch weniger stress aufs zweite Kind..
als info: mein Sohn war ein richtiges kleines „Arschloch Kind“🥰🥰🥰❤️❤️❤️ Nachts. Ich verstehe das aber auch. Jetzt mit seinen vier Jahren schläft er von 19:30-10/11 Uhr durch wenn keine Kita ist.
Irgendwann vergisst man alle tränen und wut die man hatte.

Was ich mit alldem sagen möchte…
Angst ist vollkommen normal😘 und auch das man sich als Mama mal hinterfragt ob man das alles kann..aber wenn der wunsch zu einem zweiten Kind da ist.. gooo for it❤️
In ein paar jahren wirst du die selben gedanken haben, nur das dein Kind dann größer ist und eigentlich mehr beschäftigt werden möchtr als dein kleiner Mann jetzt.

Ich hoffe deine Gedanken und Ängste kommen ein wenig zur ruhe❤️
Wünsche dir alles gute❤️