unerwartet schwanger

Hallo ihr lieben,
Ich habe letzte Woche erfahren das ich schwanger bin, das alles hat mich so aus der Bahn geworfen .
Kurz zu mir ich bin 29 Jahre und seit 6 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Wir haben schon über Kinder geredet und das wir eventuell mal eins haben wollen.
Jetzt ist es soweit und wir sind beide überfordert wissen nicht was wir machen sollen . Sind hin und her gerissen . Habe in ein paar Tagen einen Termin beim arzt . Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile und weiß einfach nicht weiter .

Wie sind eure Erfahrungen

1

Hallo Mou,
Du bist unerwartet schwanger und das überfordert dich und euch gerade.
Auch eine geplante und erwünschte Schwangerschaft löst häufig diese Gefühle aus und sie sind völlig normal.
Du siehst mehr Nachteile als Vorteile und auch das ist kein Wunder, denn ein Kind macht aus logischen Gesichtspunkten heraus erstmal keinen Sinn.
Es ist vielmehr eine Herzensangelegenheit.
Vielleicht hilft es euch, dort erstmal anzusetzen und danach das organisatorische zu besprechen.
Arbeit, Elternzeit, Unterstützung durch Familie.
Auch ein Beratungsangebot hilft euch vielleicht Klarheit zu gewinnen.
Im Falle eines Abbruchs müsstet ihr das ja sowieso wahrnehmen.
Nächste Woche ist dein Termin beim Gyn.
Auch da können Unsicherheiten angesprochen werden.

Alles Liebe bei eurem Weg, wohin er auch führt.

2

Hallo Mou,
was du schreibst - ich glaube die meisten Frauen erleben es in etwa so ...
"Willkommen im Club" könnte man fast sagen. Aber das ist zu wenig.
Was ich meine: jede Frau erlebt den Übergang vom Wunsch in die Wirklichkeit besonders. Und die wenigsten in "reinem Glück", weil man intuitiv spürt, dass mit der Freude eine Lebensaufgabe beginnt, die man nicht ausloten kann.
Und das kann tatsächlich bedrückend wirken.

Vor- und Nachteile ... das trifft es vielleicht gar nicht so wirklich. Wie Daune schreibt: Es ist eine Herzensangelegenheit. Und im Herzen ist so viel Platz. Bzw. da muss für so viel Platz sein, wenn wir lieben.
Wenn du es unter dem "Aspekt Liebe" betrachtest? Wie geht es dir dann?

Und dass es eine große und eimalige Aufgabe ist, ein Kind in die Welt zu bringen (nicht nur auf die Welt)?
Und ihr beide miteinander weitergeht im Leben?

Vielleicht tut es dir gut, die vielen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen.

Es ist definitiv eine Umstellung, körperlich und seelisch, und du darfst dir jetzt besonders Zeit gönnen. Auch ihr euch zu zweit.

Und dann Arzt und Beratung, wo ihr reden und fragen könnt. Vielleicht auch vertraute Menschen, die einfach zuhören und nicht gleich was wissen. 😉

Ganz liebe Grüße und - doch, das auch, denn es ist nicht selbstverständlich:
Herzlichen Glückwunsch!

Auch zu euerer langjährigen glücklichen Beziehung! 💞
Das macht den Start besonders.
Kyra

3

Hallo Mou,
wie geht es dir mittlerweile?
Hast du deine Spur wieder etwas gefunden?
Was war beim Arzt? Mit dem ersten Termin beim Arzt wird oft alles etwas realer, was man zuvor gar nicht fassen kann. Oder es bleibt noch alles offen, weil noch nicht wirklich was zu sehen ist und du wartest auf den nächsten Termin.
Die Gedanken kreisen.
Vor- und Nachteile und noch vieles andere ...
Wie geht es dir? Wie geht es ihm? Wie ist es zwischen euch, die Gespräche, die Atmosphäre?
Magst du wieder schreiben? Kannst auch gern privat, wenn du magst.
Oder hast du vielleicht schon das Forum gewechselt Richtung Schwangerschaft? 😊
Austausch ist jedenfalls sehr wohltuend.
Alles Liebe dir!
Kyra

4

Hallo Mou,
ich kann dir auch aus Erfahrung sagen:
die Nachricht von der Schwangerschaft wirft jede Frau in gewisser Hinsicht aus der Bahn.
Ja, wenn es so weit ist, dann spürt man eine neue Zeit heraufdämmern.
Wie bei einer geplanten Reise: das Kribbeln und die vielen aufregenden Gedanken, wenn es dann wirklich losgeht.
Mir geht es so - dir fällt vielleicht ein anderes Beispiel ein, auch wenn sich kaum etwas mit dieser Dimension "ich werde Mama" vergleichen lässt.

Ich will damit sagen: Auch das Schöne, das wir vorhaben im Leben, bringt Verunsicherung und mulmige Gefühle mit sich.

Worin fühlst du dich verunsichert?
Worin dein Freund?
Eine glückliche mehrjährige Beziehung mit schon bereits erfolgter Verständigung über Kinder - das ist eine gute Basis. Dein Alter natürlich auch. 👍
Die Hormonumstellung kostet viel Kraft und man versteht sich selbst nicht so recht. Das bedeutet aber, dass man sich jetzt Zeit für sich selbst nehmen soll, ein bisschen mehr Rückzug und Ruhe braucht, bis die Seele mitkommt.

Wie war der erste Arzttermin für dich (oder für euch beide)? Konntest du schon etwas sehen und welche Woche bist du?
Magst du wieder schreiben? Es sind schon fast zwei Wochen seit deiner Threaderöffnung.
Da ist sicher einiges passiert. Vielleicht hast du dich auch schon ganz einfach eingewöhnt und bist schon wieder in Form!?
Alles Liebe für dich! 🌸

5

Hallo Mou, wie geht es dir? Was hat sich mittlerweile ergeben oder geklärt. Du warst ja beim Arzt, vielleicht auch bei der Beratung. Und ihr beide habt wahrscheinlich auch viel geredet.
Wie geht es jetzt weiter?
Liebe Grüße!
Ulli