Ungeplant schwanger und keine Freude

Hallo zusammen,

ich bin wegen einer Verhütungspanne schwanger geworden und inzwischen bereits in der 20. Woche.

Mein Mann und ich haben uns aus logischen Gründen für das Baby entschieden. Diese wären:

-Ich bin schon 36 und wer weiß ob es später noch geklappt hätte? Grundsätzlich wollten wir immer Kinder, konnten uns vorher nur nicht dazu durchringen

-Wir haben beide unbefristete, gute Jobs

-Wir bauen gerade ein Haus, haben genug Platz und unser Kind wird ein eigenes Zimmer und einen Garten zum Spielen haben

-Sogar die erste Betreuung ist schon geregelt, weil wir in der Familie eine Tagesmutter haben, die unser Kind gerne nehmen möchte. Somit könnte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen.

-Mein Mann freut sich total und wir lieben uns so sehr, der Gedanke bald eine kleine Familie zu sein ist irgendwo auch schön :)

Tja, das klingt jetzt alles toll und dennoch will bei mir keine richtige Freude aufkommen. Ich habe total Angst das nicht zu schaffen, vor allem vor dem Schlafmangel. Ich bin auch jemand, der gern allein ist und Zeit für sich braucht, was dann ja auch vorbei ist.
Die Ultraschallbilder finde ich niedlich und habe sie auch in so einem Bilderständer mit Herz aufgestellt. Aber wenn ich ehrlich bin, empfinde ich sonst noch nicht viel für den Zwerg. :(
Wir haben erfahren, dass es ein Junge wird und für mich macht es das nicht besser. Denn ich interessiere mich null für Fußball oder andere typischen Jungssachen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich andere Kinder immer total nervig, vor allem die Jungs mit ihrer wilden Art und ihrem Fußball.. Meine Sorge ist, dass ich mein Kind auch nervig finde oder einfach nichts mit ihm anfangen kann. :(
Ich habe noch nichts für unseren Zwerg besorgt, bisher fehlte mir dafür die Motivation.

Ich gebe zu, an manchen Tagen freue ich mich tatsächlich ein bißchen... Aber dann auch wieder gar nicht und habe nur noch Angst vor allem...

Was ich nun von euch hören will , weiß ich auch nicht, vermutlich einfach mal alles aufschreiben.

Danke für's Durchlesen und viele Grüße:)

4

"Wir haben erfahren, dass es ein Junge wird und für mich macht es das nicht besser. Denn ich interessiere mich null für Fußball oder andere typischen Jungssachen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich andere Kinder immer total nervig, vor allem die Jungs mit ihrer wilden Art und ihrem Fußball."

Meinst du das gerade ernst? Weil es DAS ist, was einen Jungen ausmacht? Wildheit und Fußball? Tut mir leid, aber das ist unfassbar oberflächlich und auch faktisch nicht korrekt. Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, das war echt unangenehm zu lesen.

6

Ich weiß, dass das allein keine Jungen ausmacht. Aber es ist das, was ich vor allem mitkriege, wenn unsere Neffen zu Besuch sind. Im Grunde ist es einfach nur ein Beispiel, was mir Angst macht. Weil ich ja nicht weiß, wie unser Kind wird. Es ist einfach diese große Unwissenheit in Bezug auf diesen kleinen Menschen, der da kommt.
Es tut mir leid, wenn meine Gedanken öberflächlich und dumm rüberkamen :(

8

"Weil ich ja nicht weiß, wie unser Kind wird."
Das wüsstest du bei einem Mädchen auch nicht 😀
Es wird geliefert und du weißt nicht, was kommt. Jedes Kind ist eine kleine Wundertüte.
Deine Neffen mögen wild sein- aber deine Kinder haben ein anderes Zuhause und einen anderen Genpool.

Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft auch eher wie ein Beobachter gefühlt. Zwischendurch wurde ein Bild gereicht und ich fand es total surreal. Aufgehängt hab ich es nicht.

Erschreckend fand ich, dass sich mein Leben so änderte. Das wurde mir schon bewusst. Aber man weiß ja noch nicht für wen.

1

Puh ich würde dir mal raten, dich von dem Klischee von jungs und Fußball erst einmal zu verabschieden. Jungs haben so viele unterschiedliche Interessen. Klar kommt es einen so vor, dass es gar nicht so viele sind, aber dein Kind ist ein Individuum. Zeig ihm die Welt und lass ihn selber entscheiden welchen Weg er gehen möchte. Vielleicht überrascht er dich am Ende, weil er ganz anders wird als du es dir vorstellen kannst.
Und am Ende wirst du dieses Kind anders sehen, weil es dein Kind ist. Dich über Sachen anders freuen als bei anderen Kindern.
Und vor dem Schlafmangel haben alle Respekt. Hast du mit deinem Partner darüber geredet wie er dich unterstützen kann? Du musst das nicht alles alleine packen.

Und manche brauchen ihre Zeit bis sie wirklich die Liebe für ihr Kind verspüren. Das ist normal. Auch nach der Geburt kann es dauern sich in die neue Situation einzufinden. Du bist vollkommen normal.

2

Hey, kann es sein, dass du alles zu verkopft siehst? Ich halte gemischte Gefühle in der Schwangerschaft für ganz normal. Das Leben wird sich komplett ändern aber man weiss nicht genau inwiefern. Ja, du wirst garantiert nachts geweckt werden - dann holst du den Schlaf eben tagsüber nach. Zeit für dich wirst du auch mit Baby haben und bis dein Sohn Fußball spielt, vergehen noch Jahre. Also lass alles möglichst entspannt auf dich zukommen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich fand immer ältere Kinder schrecklich und konnte mir nie vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn meine in die Pubertät kommen. Aber wir kriegen es trotzdem gut hin.

Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht könntest du mit ihr über deine Gedanken und Gefühle sprechen? Und wenn du irgendwann in den nächsten Wochen einen Geburtsvorbereitungskurs anfängst hättest du auch Gelegenheit zum Austausch.

Zwing dich nicht dein Baby mehr zu lieben als du es momentan kannst. Du musst auch keine Freude zur Schau stellen, die du gar nicht empfindest. Vielleicht hilft es alles aufzuschreiben, was dir Angst und Sorgen macht. Und dann zu schauen, was davon du beeinflussen und ändern kannst und was du als unabänderlich hinnehmen musst - vielleicht ist das gar nicht so viel wie du jetzt denkst!

LG

3

Huhu,

Viele empfinden Kinder als nervig. Aber viele sagen auch wenn's das eigene ist, ist es anders. Lass es auf dich zukommen, das wird schon.

Ich finde zb Kinder auch nervig. Bin aber die Erste, die wenn Besuchskinder da sind sich mit denen beschäftigt. Und wenn man sich mit denen beschäftigt, merkt man auch das die eben doch nicht so nervig sind. Die haben halt Energie die raus muss :)

Ich bekomme auch ein Sohn und Fussball ist nicht meins - dafür hat der Knirps dann sein Papa.
Gibt genug Jungs die sich auch gar nicht dafür erwärmen können .

Meine Cousins waren beide zb keine typischen Jungs wenn's nach den Hobbys geht. Die haben eher mit den Mädelssachen von uns gespielt und meine Sis und ich eher mit Jungssachen. Immer ordentliche Zimmer und bei uns Mädchen sah es aus wie als hätte ne Bombe eingeschlagen 🙈😅also Klischees absolut umgedreht.
Du weißt nicht, wie sich dein Sohn entwickelt, für was er sich begeistern kann. Vielleicht kriegst du auch wie meine Tante eben Söhne, die lieber shoppen gehen als Sport zu treiben.

Das du noch nichts geholt hast.. ja mei.einige haben Nestbau Betriebstart mit den positiven Test, andere eben später . Meine Freundin hat Round about um die 25-30 Woche angefangen und musste noch nach der Geburt was machen.
Ich hab viel da, weil geschenkt wurde wie blöd und ich vor zwei Jahren für meine Sterne schon Sachen gekauft hatte. Bin jetzt 30 Woche und das Kinderzimmer sieht aus wie eine Bombe. Steht massig zum aufbauen noch fürs Kind 🙈und das obwohl ich mich über den Lütten freue wie Bolle! Aber die Motivation aufzustehen und was vorzubereiten fehlt irgendwie trotzdem 🙈drei Zimmer müssen teilweise umgebaut werden möbeltechnisch wegen der Ankunft.

5

Hallo,

Ich kann dich total verstehen, ich war vor einigen Jahren ungeplant mit meinem dritten Kind schwanger und konnte mich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht wirklich freuen. Ich hatte richtige Angst, dass das auch nach der Entbindung so bleibt.

Ich habe das dann auch bei meiner Hebamme angesprochen und sie hat in meinen Augen das genau Richtige gemacht. Mich nicht überfrachtet, mir Zeit gegeben …
So hat sie mir zum Beispiel nach der Geburt das Baby nicht sofort auf den. Auch gelegt sondern abgewartet bis ich gefragt habe, ob ich ihn halten kann. Sie meinte dann nur- na klar, das ist dein Baby- nimm ihn dir . für
Mich genau der richtige Weg und ich glaube, das hat mir sehr gut getan .
Ich kann dir nur sagen, bei mir war nach der Geburt ganz plötzlich das Gefühl da und ich liebe meinen Kleinsten - so wie auch die beiden anderen- aus vollstem Herzen.

Fühl dich gedrückt,

7

Vielen Dank für all eure lieben Nachrichten. Es tut total gut eure netten Worte zu lesen.

9

Hallo.

Erstmal vorweg:
Etwas Freude hört man bei dir raus 🫶🏻
Aber es ist nicht jede Schwangere von Glücksgefühlen so übermannt.
Manche entwickeln es während der SS, andere kurz vor der Geburt und manche erst danach.
Ganz normal. Alles davon.
Man muss nicht in eine Schublade gesteckt werden und genauso fühlen und denken.
Das gleiche gilt für dein Kind.

Er muss nicht zwangsläufig ein wilder Fußballer werden.
Ein Teil ist aus euren Genen, der andere was ihr ihm mitgebt und der andere seine Umwelt.

Mein Jüngster ist knapp 3 Jahre und liebt es Kleider wie Hosen zu tragen, mit Autos und Bällen sowie Puppen und Pferden zu spielen.
Mal ist er wild und tobt und springt, mal ist er ruhig, malt oder puzzelt oder möchte einfach nur kuscheln.
Ich kann noch nicht sagen, in welche Richtung er sich entwickelt.
Aber er wird von mir in keine Richtung gedrängt, darf alles ausprobieren und das tut er ❤️

Ich mag auch kein Fußball, verstehe die Regeln bis heute nicht genau.
Dennoch ist mein anderer Sohn seitdem er 4 Jahre ist, in einem Verein (jetzt ist er 10).
Mittlerweile bin ich mit am engagiertesten, schreie mit am lautesten und jubele als ob wir den Europacup gewonnen hätten bei einem Tor 🫣😂
Man selber wächst auch neu in viele Rollen, die man nicht für möglich gehalten hätte.
Teilweise über sich sogar hinaus.
Man kommt auch manchmal an seine Grenzen, aber man lernt, daraus was mitzunehmen.

Es ist ok, nicht sofort Freude zu verspüren und auch Ängste.
Es ist neu. Es wird nicht vorhersehbar sein.
Kein Plan der Welt wird genauso verlaufen.
Und auch das ist ok.

Wegen Möbeln etc:
Vielleicht mag dein Mann paar Sachen raussuchen und ihr entscheidet am Ende gemeinsam?

Und noch was:
Jeder wird auch mal sein eigenes Kind nervig finden 😉😂
Ist leider so 😉
Genauso wie die beste Freundin, der Mann, die Geschwister…
Auch ganz normal 😉
Wobei eher weniger die Person an sich, aber irgendein Verhalten, was diese Person an sich hat. Von daher ist auch da nichts verwerfliches dran 😉❤️

10

Hallo

Ich kann dir nur eins sagen. Ich habe auch Jungs und alle 3!!! spielen Fußball (sogar der Kleinste 😅) und noch dazu spielt mein Mann auch Fußball. Und mich persönlich interessiert diese Sportart 0,0 % 😂 habe meinem Mann früher auch niemals bei Turnieren oder Spielen zugeschaut. Habe es gehasst wenn er sonntags immer raus musste. Habe mich lieber mit meinen Freundinnen getroffen. Und rate mal wer jetzt ganz vorne mit dabei ist, wenn die Jungs ein Spiel haben? 🫣😬😂 Genau - Ich. 💙 Ich bin so stolz auf sie. Ich kann dir zwar nur nur von mir berichten, aber glaub mir…. Wenn es dann um das eigene Kind geht, spielt vieles keine Rolle mehr. Das ist ein anderes Gefühl. 🫶🏼 Alles wird gut 💙

11

Diese Ängste und Zweifel sind normal und gehören einfach dazu. Es ist auch normal vor dem unbekannten Angst zu haben. Ich konnte während der Schwangerschaft auch kaum eine Verbindung zu den "etwas in meinem Bauch" aufbauen. Das ändert sich über die Wochen und Monate, wenn ihr euch aneinander gewöhnt und zusammenwächst. Ich habe ein Mädchen bekommen und es ist laut und wild und einfach ein richtiger Terrorzwerg. Am Geschlecht würde ich nicht allein den Charakter und die Interessen deines Kindes festmachen. Und am Ende wird das Geschlecht auch nicht mehr so eine große Bedeutung haben, weil du dann dein Kind siehst und nicht nur den Jungen.