Hallo ich habe mich neu angemeldet, da ich gerade in einer für mich schwierigen Phase bin.
Ich bin 36 Jahre alt und lebe in einer Partnerschaft, Kinder waren für uns schon ein Thema, nur nicht jetzt.
Ich habe mich erst kürzlich dazu entschlossen, einen beruflichen Neuanfang zu starten und mache eine Umschulung.
Nun war es so das meine Periode ausgeblieben ist, habe dann gestern einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser ist positiv ! Es ist eigentlich der ungünstigste Zeitpunkt, ich möchte gern die Umschulung weiter machen, ein Schwangerschaftsabbruch ist für mich keine Option.
Bei mir wurde vor mehreren Jahren eine Konisation vom Gebärmutterhals vorgenommen. Das bereitet mir nun auch noch Kopfschmerzen. Hat Jemand ähnliches erlebt und möchte seine Erfahrungen teilen ?
Ungeplant Schwanger mit 36 zu einer ungünstigen Zeit
Hallo,
auf einmal schwanger zu sein stellt das Leben oft gefühlsmäßig auf den Kopf. Das ist sogar bei geplanten Schwangerschaften oft so, und umso mehr, wenn es ungeplant war. Es ist also völlig normal, erst einmal verwirrt, durcheinander und überfordert zu sein. Das war ich damals auch, als ich mit 35 schwanger wurde, obwohl wir es uns gewünscht hatten.
Nach meiner Erfahrung ist nie im Leben ein Zeitpunkt, zu dem Kinder perfekt hineinpassen. Das liegt an der Natur des Lebens und daran, dass es im Leben kaum ereignisfreie Zeiträume gibt, in denen sich einfach ein langer, ungefüllter Raum erstreckt, in den eine Schwangerschaft perfekt hineinpasst. Nein, normalerweise hat man ein Leben voll mit Verpflichtungen und Plänen, und wenn ein Kind kommt, muss dann fast immer etwas davon weichen. Einmal ist es die geplante Hochzeit oder die tolle Reise, die so dann nicht mehr geht, dann ein berufliches Projekt oder ein neuer Job, den man gerade erst begonnen hat, bei dir eben gerade die Fortbildung. Wärst du vor ein paar Jahren ungeplant schwanger geworden, wäre es halt nicht die Fortbildung, sondern was anderes gewesen, und ebenso in ein paar Jahren.
Grundsätzlich lese ich bei dir auch einige sehr gute Voraussetzungen heraus: du bist schon 36, im Beruf, in einer Partnerschaft, und ihr beide wollt grundsätzlich Kinder. Darf ich fragen, was eure Vorstellung war, in welchem Alter und wann ihr denn Kinder bekommen wolltet, wenn nicht jetzt in der nächsten Zeit (immerhin bist du 36)?
Je nachdem, was für eine Fortbildung es ist und wie es dir in der Schwangerschaft geht, kannst du vielleicht auch noch einiges davon währenddessen absolvieren? Wie lange würde die Fortbildung denn gehen?
Und zum Thema Konisation: damit hab ich persönlich keine Erfahrung, weiß aber, dass oft Frauen, die eine hatten, schwanger werden und Kinder bekommen. Das ist also vermutlich unter medizinischer Aufsicht kein großes Problem… am besten mit deinem/r Gyn besprechen.
Alles Gute fürs Hineinfinden in diese neue Lebensphase! Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann oder du dich austauschen magst zum Thema Schwangerschaft Mitte 30, kannst du mir auch gerne schreiben (ich bin 38 und unsere Tochter nun 2,5).
Hey, deine Fragen sind sehr speziell und daher schwierig zu beantworten. Bezüglich der Umschulung würde ich mich im Betrieb und im Jobcebter erkundigen, wie es weitergehen kann. Was die Konisation betrifft - die wird bei Frauen im gebärfähigen Alter möglichst so durchgeführt, dass einer späteren Schwangerschaft nichts im Wege steht. Wie das in deinem speziellen Fall aussieht wäre eine Frage, die du deinem FA stellen solltest. Wenn du das alles geklärt hast, kannst du dich hoffentlich auf euer Kind freuen. Alles Gute für dich!
Nur zur Konisation: Das stellt im Grunde kein Problem dar, man sollte während der Schwangerschaft nur den Gebärmutterhals gut im Auge behalten.
Alles Gute dir!
Hallo Vanessa,
du hast schon Antworten bekommen.
War etwas für dich dabei?
Was erhoffst du dir von ähnlichen Erfahrungen?
Einen Tag nach dem Test hast du geschrieben. Deine Gedanken gingen in alle Richtungen. Oder es war das Gefühl, dass jetzt alles stillsteht.
Wie geht es dir jetzt nach einigen Tagen, auch nach Gesprächen mit deinem Partner?
"Es war immer ein Thema, nur jetzt nicht."
Wie seid ihr bisher jeweils verblieben, wenn ihr über Kinder gesprochen hattet?
Zu einer Schwangerschaft kommt es manchmal gerade dann, wenn man sich neu ausrichtet.
Nochmal zu deiner Frage wegen ähnlichen Erfahrugen: sich einstellen auf das Neue - das gehört bei jeder Schwangerschaft, und egal wann im Leben, dazu.
Und jede Frau geht auch dabei ihren eigenen Weg: Aus Schock/Überraschung/Erstaunen .. in die neue Wirklichkeit.
Hör gut auf dich selbst, was du jetzt brauchst. In aller Ruhe.
Dann wirst du merken, wie du dich neu zurechtfindest und deine Pläne sortieren kannst und entsprechend mit anderen Menschen kommunizieren kannst.
Alles Gute für dich und euch!
Kyra
Hallo Vanessa,
du bist neu angemeldet in urbia, weil du dich grade nicht gut zurechtfindest.
Vielleicht hast du deine Situation schon klären können inzwischen.
Ich kann´s gut verstehen, dass die Schwangerschaft, jetzt ungeplant, wirklich ungünstig ist für dich.
Wahrscheinlich überlegst du dir trotzdem, ob es nicht die Gelegenheit ist. Leichter wird es nicht mehr ... (wie schon aus Dr. Google zietiert wurde )
Aber die Umschulung ist eben auch wichtig für dich.
Könntest du das vielleicht parallel weiterführen? Hattet ihr an Kinder nach der Umschulung gedacht?
Von mir kenne ich es so, dass der Raum erst entsteht, wenn man schwanger ist. Es lässt sich gar nicht alles so "freiräumen", dass es sich von Anfang an entspannt anfühlt. Ein bisschen "erkämpft" sich ein Kind auch die Aufmerksamkeit.
Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest. Ja, und ihr zusammen!
Das wollte ich dir gern schreiben hier. Und vielleicht schreibst du auch wieder.
Alles Liebe! ❣️
Ulli