Alkohol, Stress und Kaffee in frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Ich bin 33 und hatte vor 5 Monaten meine zweite Missed abortion.
Nun bin ich ganz überraschend wieder schwanger in der 4 Ssw.
Ich habe in den letzten Wochen allerdings wirklich ungesund gelebt. Es waren 2 Partys, bei denen ich viel getrunken habe und da ich wenig geschlafen habe, gab es viel Kaffee.
Nun habe ich total Angst, dass ich das Baby verliere weil ich so schlechte Startbedingungen geschaffen habe. Und dann lese ich auch noch, dass neuste Forschungen ergeben, dass Kaffee in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt begünstigen können.
Gibt es noch mehr Leute, die nach einer Fehlgeburt schwanger geworden sind und nicht den perfekten Start hatten? Ging es gut?

Ich danke euch:)

3

Hallo,

in der 4. SSW bedeutet dann 3+x, also quasi noch vor NMT oder?

Wenn ich richtig informiert bin, ernährt sich der Embryo da noch vom Dottersack. Daher würde ich sagen, dass es keinen Einfluss gehabt haben sollte bisher.

1

Hey!

Hier bei mir war es ähnlich.
Eine Fehlgeburt nach meiner Hochzeit. Ich hatte Alkohol getrunken, nachdem mein Test am Morgen negativ war.

Wir hatten einige ICSIs, die negativ endeten... und dann wollte ich Wein und Sushi essen, weil wir seltenen Besuch hatten. In dem Zeitraum war wohl auch mein Eisprung, bei dem ich ohne Unterstützung schwanger wurde. Es hat gehalten.


Liebe Grüße
Schoko

2

Hey Schoko;
es freut mich sehr, dass es bei dir gehalten hat!
Das gibt mir ach Hoffnung.
Bei dir klingt es aber eher nach einem einmaligen Ausrutscher mit dem Alkohol. Bei mir war es ja regelmäßiger 🙈 hast du auch Kaffee getrunken?

6

Meine Mutter hatte in jeder Schwangerschaft Kaffee getrunken und 8 gesunde Kinder bekommen.
Mach dich bitte wegen dem Kaffee nicht fertig.
Nahrungsmittel Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man kann ja die Studienteilnehmer nicht einsperren, ihnen alle das gleiche zu essen geben, ihnen alle die gleiche Bewegung vorschreiben und das über Monate und Jahre hinweg. Das ist nicht möglich. Man muss so viele Faktoren wieder herausrechnen, da wird jede Studie schwammig. Da kommt der komplette Lebenstil, Vorerkrankungen, familiäre Vorberlastung, Gewicht, Alter, Beruf etc. hinein, das darf man nie für bare Münze nehmen. Das ist maximal eine Tendenz, die man mit vielen weiteren Studien beobachten muss.

4

Mach dir nicht so ein Kopf. Noch seid ihr gar nicht über die Platzenta verbunden. Ich habe immensen Stress auf Arbeit. Ich hab mir auch zu meinem letzten Urlaub genau deswegen es richtig Gegönnt. Bisschen rauchen, bisschen trinken, meine Energy Drinks wie Wasser getrunken. Rate mal wer mittlerweile in der 30 Woche ist. Thats me. Der Urlaub war Ende Juli. Ich wurde sogar eine Woche vordatiert, da Zwergnase Trotzdem zu gross war. Ab und an trinke ich mal ein Kaffee, scheint der kleinen eh aktiven Nachteule in mir nicht zu schaden.

Außerdem ist Koffein nicht verboten in der Schwangerschaft..meine Freundin hat versucht damit aufzuhören im dritten Trimester. Fand ihre Tochter nicht gut und hat Terror gemacht bis Mama wieder Koffein nachgeschoben hat . Die ist mittlerweile fünf, fast Sechs.

Alles Gute euch beiden 🌹

5

Hey. In den ersten 4 Wochen habe ich leider ganz viel geraucht (Zigaretten) und auch regelmäßig Kaffee getrunken. Habe auch 2-3 mal Alkohol getrunken. (Das ganze habe nur getan, weil ich von der Schwangerschaft nichts wusste)
Mittlerweile bin ich in 21+6 und es ist alles gut😇