Schwanger mit 40 durch rausziehen?

Hallo!

Mein Mann und ich waren feiern und haben danach ungeschützten Verkehr gehabt. Normalerweise machen wir sowas nie, sondern verhüten richtig. Irgendwie ist der Alkohol uns wohl zu Kopf gestiegen. Zum Glück hat er vor dem Orgasmus rausgezogen. Wir haben schon drei wunderbare Kinder und sind wirklich glücklich. Ich bin auch schon 40 und denke, dass es dann wohl nicht mehr einfach so passiert oder? 🙈 Es wäre jetzt keine Vollkatastrophe, wir sind gut aufgestellt und Platz wäre da. Aber ich hoffe trotzdem das Gegenteil. Bitte steinigt mich nicht, ich mache mir schon genug Vorwürfe. Weil ich weiß, wie dumm das war und ich eigentlich gar nicht unüberlegt bin.

Danke fürs Zuhören 🫶🏻

4

Warum sollten wir dich steinigen?

Du bist verheiratet, du liebst deinen Mann und er dich, ihr seid glücklich, ihr habt ein Haus/Wohnung/Platz und Geld - und bereits drei Kids.

Aber gut, irgendjemand muss es ja machen: Au weia, wie konntest du nur in einem schönen Moment aus Liebe mit deinem Mann schlafen? :P

6

👏🏻🫶🏻

3

Ich wünsche dir, dass du nicht schwanger bist, wenn du nicht schwanger sein möchtest. Statistisch sind die Chancen auch nicht so extrem hoch, wenn er nicht in dir gekommen ist.

Aber bitte, bitte, bitte überdenke diesen Satz: "Ich bin auch schon 40 und denke, dass es dann wohl nicht mehr einfach so passiert, oder?"

Wenn du dir die Abtreibungsstatistiken in Deutschland anschaust, wirst du sehen, dass es z.B. im Jahr 2022 in der Altersgruppe 40-45 über 8000 Abtreibungen gab (in der Altersgruppe davor, 35-40, waren es über 19.000, also ein bisschen mehr als doppelt so viele). Das ist nicht nichts. Dazu kommen weitere ungeplante Schwangerschaften in dieser Altersgruppe, die entweder von selbst zu frühen Fehlgeburten geführt haben oder wo sich für die Kinder entschieden wurde.

Ich hab erst letztens eine Weiterbildung zum Thema 50 Jahre Fristenregelung in Österreich besucht, da ging es auch darum, dass gerade in der Altersgruppe 40+ die ungeplanten Schwangerschaften und die Abtreibungen am Steigen sind.

Auch aus meinem Bekanntenkreis kann ich dir von etlichen Schwangerschaften über 40 berichten, auf natürlichem Weg, geplant und ungeplant, und sowohl von Abtreibungen als auch von ausgetragenen Schwangerschaften in diesem Alter. Die älteste war 49, hatte schon zwei Kinder, hatte überhaupt nicht mehr damit gerechnet, noch schwanger werden zu können, und die Schwangerschaft erst spät bemerkt (und ist somit mit knapp 50 noch Mutter eines dritten Kindes geworden).

Grundsätzlich ist die Empfehlung zum Thema Verhütung, erst dann nicht mehr zu verhüten, wenn die Menopause sicher durch ist (mindestens 1 Jahr lang keine Menstruation mehr), das ist im Durchschnitt erst um die 50 Jahre oder später der Fall. Davor kann es zu Schwangerschaften kommen und kommt es auch immer wieder.

Es werden gern irgendwelche Zahlen zitiert, dass über 40 die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus nur mehr so und so gering sei, schwanger zu werden, und das suggeriert dann leider vielen Frauen, sie müssten nicht mehr verhüten. Was da gerne vergessen wird, ist, woher diese Zahlen kommen. Nicht aus dem Durchschnitt der Bevölkerung, sondern aus den IVF-Registern. Dort sind Frauen, die sowieso schon Probleme mit der Fruchtbarkeit haben, was durch das Alter nicht besser wird, und die haben tatsächlich über 40 oft Probleme, noch ein Kind zu bekommen, umso mehr, wenn sie Unterstützung dabei brauchen (da sind die Chancen nochmal geringer).

Du, in deinem individuellen Fall, mit schon mehreren Kindern, von deinem Mann, hast wahrscheinlich keinerlei Probleme mit der Fruchtbarkeit, und auch dein Mann ist zeugungsfähig, und ihr miteinander kompatibel. Das heißt, deine individuelle Chance (und damit auch dein Risiko), auch über 40 noch schwanger werden zu können, kann um ein Vielfaches höher sein als die durchschnittliche Chance einer Frau aus den IVF-Statistiken.

Wenn ihr, wie du schreibst, offen sein könntet, für ein weiteres Kind... wunderbar! Diesmal wird wahrscheinlich eh nichts passiert sein. Aber bitte überlegt euch was in Bezug auf Verhütung für die nächsten mindestens zehn Jahre.

5

Danke fürs Kopfwaschen. Du hast natürlich recht. Wie gesagt, wir haben noch nie ohne Verhütung miteinander geschlafen, wenn kein Kind geplant war. Das werden wir auch nie wieder machen, das halten meine Nerven nicht aus 🙈😂
Na klar, 40 ist eigentlich kein Alter, da kann noch viel passieren diesbezüglich. Meine beste Freundin ist letztes Jahr erst Mama geworden. Mein Jüngster ist 7 und irgendwie ist das Babyding für mich schon so weit weg, dass ich es so geschrieben habe. Ich hoffe, ich bin damit niemandem hier zu nah getreten
. Ich wünsche allen, die es wollen, dass sie schnell ihr Wunschbaby im Arm halten ❤️

1

Hi,

Also klar, kann das schon noch passieren. Aber mit 40 liegt deine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nur noch bei 25%. Bei Coitus Interrupts liegt die "Versagerrate" bei 4%-22%

Ich sag mal es ist jetzt kein Münzwurf.
Würde mich an deiner Stelle erst Mal entspannt zurück lehnen.

2

Unmöglich ist es nicht, das weißt du.
War der GV überhaupt an deinen fruchtbaren Tagen?

Vorwürfe bringen dich jetzt nicht weiter. Passiert ist passiert, wenn es denn überhaupt passiert ist. Du kannst jetzt nur deine Periode abwarten oder testen, wenn es schon möglich ist. Ich weiß, nicht so einfach, wenn man auf Nadeln sitzt.
Außerdem sagst du selbst es wäre keine Vollkatastrophe. Das ist doch schon mal etwas beruhigend.

7

Hallo

Möglich, dass nichts passiert ist. Was aber, wenn es ein Volltreffer war?
Ich würde deshalb prüfen, ob Du die Pille danach nehmen willst oder beim Frauenarzt die Spirale danach einlegen lassen willst.

Freundliche Grüsse

tm

8

An die Spirale hab ich auch schon gedacht. Oder eine Vasektomie meines Mannes.

Danke dir.

9

Hallo, mach dir mal keine Sorgen. So schnell geht das nicht. Wir verhüten schon immer mit CI (ich bin auch über 40) und wir haben wunderbare geplante Kinder.
Wenn man vom CI schwanger wird, dann ist das ein kleines Wunder.
Für junge Menschen, die sich vielleicht noch nicht so gut kontrollieren können oder die Signale des Partners verstehen, ohne zu reden, ist das vermutlich nichts...aber dann. Ist doch super und kostet nichts 😉 . Ich kenne viele Paare, die das so machen. Teilweise kombiniert mit Tempi oder auch nicht...
Kopf hoch! Das wird schon gut gegangen sein 👍

10

Hallo 🙋🏼‍♀️

Danke für deine liebe Antwort! Ich hab mittlerweile meine Periode bekommen, es ist also alles gut gegangen.

Liebste Grüße 🫶🏻