Schwanger während der Periode

Hallo,
mein Mann und ich haben während der Periode oft ungeschützten Verkehr und dachten immer, das sei sicher.

Anscheinend ist dem nicht so, zumindest bin ich nun ungeplant schwanger. Es muss während der Periode passiert sein, ansonsten hatten wir diesen Zyklus nur einmal mit Kondom Sex und da ist sicher nichts passiert.

Ich bin gerade echt geschockt. Wie kann das denn sein? Es war ungefähr an ZT 4.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Der Zyklus ist kein Uhrwerk. Ich hatte meinen Eisprung die letzten Monate zum Beispiel an ZT12 und nicht 14, wie es in der Theorie schön wäre. Im Alter kann der Eisprung sich auch oft nach vorne verschieben.
Spermien können 5-7 Tage überleben.
Keine Verhütung und keinen Nachwuchs wollen, ist keine gute Kombination. Egal in welcher Phase des Zyklus.

2

Gehen wir mal von 5 Tage Periode aus und der ES ist an ZT9 (Manche haben Ihn so früh schon) ist es möglich.
Da Spermien bis zu 5 Tage überleben können (bis 7 Tage ist utopisch) reicht es vollkommen wenn Ihr am letzten Tag der Periode Sex habt und den ES erwischt.

Man kann mit Basaltemperatur "verhüten" aber dafür muss man ein Jahr gemessen haben und selbst die sagen 8 Tage vor ES kein Sex zumindest ohne Verhütung.

Periode ist keine Garantie nicht schwanger zu werden.

3

Wie lang ist dein Zyklus normalerweise, eher kürzer?

Ich versteh jedenfalls deinen Schock!

Mit einer Schwangerschaft hast du ja absolut nicht gerechnet. Und
die Wahrscheinlichkeit, während der Periode schwanger zu werden, und das am 4. Tag ist ja auch sehr, sehr gering.

Aber anscheinend gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt😮...

Weiß es denn dein Mann schon? Wie hat er reagiert?

Sicher geht dein emotionales Gedanken-Karussell im Moment noch absolut rund….

Versuch erstmal tief durchzuatmen. So ein Schock will verkraftet werden.

Ich wünsch dir trotz allem einen möglichst guten Tag!
Hast du bereits Kinder und damit ein wenig Ablenkung?

Liebe Mitfühl-Grüße
Ela

4

Ja, 2 große Kinder und ich bin bereits 42.
Keine Ahnung wann mein Eisprung ist, ich messe das ja nicht. Aber meine Zyklen sind relativ kurz, 25 Tage in etwa.

6

Dann hast du ja wahrscheinlich erst recht nicht mehr mit nochmal Familien-Zuwachs gerechnet…

Wie geht es dir dann jetzt? Hast du den ersten Schock schon ein wenig verdauen können?

Und wie geht es dir mit der Aussicht auf ein Nachzügler-Baby?

Deine 2 sind groß, schreibst du. Wie alt sind sie, schon am „ausfliegen“ oder zumindest, dass sie dich nicht mehr groß brauchen?
Dann hast du dein Leben ja vielleicht im Moment ganz anderes ausgerichtet.
So eine unerwartete Schwangerschaft in ein eingespieltes Familienleben hinein, stellt ja erstmal alles auf den Kopf.

Lass dir die Zeit, die du brauchst, um dich auf die neue Situation einzustellen, ja?!
Kannst du mit deinem Mann sprechen, weiß er es denn schon?

Ich wünsche dir alles Liebe
Ela

P.S. jetzt wirst du ja sicher erstmal einen Arzt-Termin vereinbaren oder warst du schon beim Frauenarzt?

weitere Kommentare laden
5

Es ist leider ein Mythos, das man während der Periode nicht schwanger werden kann. Der Eisprung lässt sich nie wirklich einschätzen. Bei meinen letzten Zyklen hatte ich den Eisprung schon um den ZT 9/10 herum.