Ungeplant Schwanger vom Ex-Partner

Mein Ex-Partner und ich haben uns vor 2 Wochen friedlich und im guten von einander getrennt. Wir haben einfach nicht mehr zusammengepasst und unsere Vorstellungen von einer Beziehung gingen mit der Zeit auseinander.

Nun habe ich vor einigen Tagen bemerkt das meine Periode ausgeblieben ist. Aufgrund von Suche nach einer neuen Wohnung und allgemeiner Umstellung, habe ich es zuerst nicht gemerkt. Doch als meine App mich daran erinnerte das meine Periode schon 5 Tage zu spät war, machte ich einen Test. Dieser wurde sofort positiv. Auch weitere Tests ergaben dasselbe Ergebnis.

Mein Ex-Partner möchte keine Kinder (auch ein Grund für die Trennung) und hat mir sofort klar gemacht das es für ihn nur eine "richtige Entscheidung" gibt. Und er keinerlei Verantwortung für ein Kind übernehmen möchte.

Ich habe einen Kinderwunsch und fühle mich auch bereit für ein Kind. Sowohl finanziell als auch von der Reife. Meine große Angst ist es das Kind alleine großzuziehen und ihm "nur" ein Leben ohne Vater bieten zu können. Als auch meinem Ex-Partner meine Entscheidung "aufzuzwingen" wie er es betitelt.

Ich möchte nicht egoistisch sein, mit meiner Entscheidung. Obwohl ich weiß das ich es auch ohne Ihn schaffen kann, ist der Gedanke an einen Abbruch noch nicht ganz aus der Welt. Ich habe Angst es in beide Richtungen zu bereuen.

1

Ich glaube ehrlich gesagt, in deinem Fall gibt es gar nicht mehr viel zu überlegen. Du schreibst, ich zitiere, "Ich habe einen Kinderwunsch und fühle mich auch bereit für ein Kind.". Du zwingst deinem Ex-Partner gar nichts auf, denn er muss im Leben des Kinder nicht präsent sein. Finanziell hat er sich allerdings zu beteiligen, das ist klar. Lass dir da bitte kein schlechtes Gewissen machen.

Wenn deine einzige Sorge ist, dass das Kind ohne Papa groß wird... lieber ohne Papa, als in einer negativen, unglücklichen Beziehung groß werden, oder? Vielleicht kommt ja eines Tages ein anderer Papa, wer weiß.

2

An deiner Stelle würde ich nicht abtreiben. Du wünschst dir ein Kind und fühlst dich bereit dafür. Dein Ex muss sich an der Erziehung ja nicht beteiligen. Finanziell wird er dich natürlich unterstützen müssen, aber da kannst auch du nichts dran ändern.
Vielleicht findest du ja auch irgendwann einen Partner oder einen guten männlichen Freund, den dein Kind als Vaterfigur sieht. Möglicherweise kommt das Kind auch gut mit einem Vater aus seinem Freundeskreis zurecht.
Es ist besser, wenn dein Kind ohne Vater, aber auch ohne eine schlechte Beziehung zwischen den Eltern aufwächst.

Ich habe mich im November von meinem Freund getrennt und ein Tag darauf erfahren, das ich schwanger bin. Habe schon lange einen Kiwu und auch schon einige Fehlgeburten hinter mir (mit dem besagten Partner).
Eine Abtreibung habe ich eine Zeitlang ebenfalls in Erwägung gezogen, obwohl ich mir dieses Kind total gewünscht habe. Ich weiß zwar nicht wie es wird wenn es da ist, freue mich aber schon total drauf. Mein ex wollte erst nichts mit dem Baby zu tun haben, wenn wir nicht zsm wohnen, ist jetzt aber anderer Meinung. Der Verantwortung ist er sich glaub ich trotzdem überhaupt nicht bewusst, was mich aktuell schon ein wenig stört.

3

Du klingst sehr reflektiert. Du berücksichtigst sowohl deine eigenen Wünsche als auch die Gefühle deines Ex-Partners und auch die möglichen Auswirkungen auf euer Kind.

Das Problem ist eben, dass es keinen Kompromiss gibt zwischen Abtreibung (Wunsch deines Ex) und Kind austragen (dein Wunsch). Du willst deinem Ex kein Kind aufzwingen, das er nicht wollte. Aber lass du dir auch keine Abtreibung „aufzwingen“ (überreden), wenn du dir nicht wirklich sicher bist.

Für mich klingt es so, als ob du dich eigentlich schon für das Kind entschieden hast, aber dich noch nicht richtig traust zu deiner Entscheidung zu stehen. Wenn das so ist, möchte ich dich bestärken! Du kannst auch alleine eine gute Mutter für dein Kind sein. Es wird vielleicht nicht alles so bilderbuchmäßig sein wie du es dir früher ausgemalt hast, aber das ist es doch nie so wirklich. Dafür kann es anders schön werden.
Von deinem Ex würde ich außer Unterhalt nichts erwarten, er hat seine Position deutlich gemacht und das Kind hat nichts von Umgang mit einem Vater das es ablehnt. Aber ich würde ihm auf jeden Fall die Tür offen halten und ihm eine aktive Vaterschaft ermöglichen, falls er seine Meinung noch ändert. Nur weil er sich aktuell kein Kind vorstellen kann, muss das nicht so bleiben wenn das Kind tatsächlich da ist.

4

"Als auch meinem Ex-Partner meine Entscheidung "aufzuzwingen" wie er es betitelt." Na, was glaubt er denn? Dass er dir seine Entscheidung aufzwingen kann, weil er deine nicht aufgezwungen haben möchte?
Wenn er keine Kinder mochte, muss er ordentlich verhüten. Wenn er das nicht macht, wird er auf kurz oder lang Vater. So einfach ist das.
Es ist dein Körper, somit deine Entscheidung. Seine Entscheidung hat er vertan.

5

Du entscheidest für dich ob du das Kind möchtest bzw es dir zutraust.
Er entscheidet ob er die Vaterrolle ausüben will.
Ob das Kind zur Welt kommt das ist alleine deine Sache.
Ob er Verantwortung als Vater übernimmt,ist seine.
Er muss deine Entscheidung akzeptieren und du seine.

6

Meine Mama wurde mit 16 ungeplant schwanger. Auch sie wurde damals ( da war es ein absoluter Aufstand mit 16 schwanger zu sein ) von ihrem Freund gedrängt abzutreiben. Meine Mama hat es gekonnt sehr lange verheimlicht. Eine Abtreibung war nicht mehr möglich. Mama hat meinen Bruder bis er drei war alleine großgezogen & hat dann meinen Papa kennengelernt. Mama hat es nie bereut und ich kann es mir ohne ihn nicht vorstellen.

Und denk daran, es ist dein Körper und deine Entscheidung 😊🤞🏼

7

Hallo liebe Lalelu,

fühl dich erst mal fest gedrückt.
Der positive Test war sicherlich ein großer Schock.
Manchmal fragt man sich wieso denn gerade jetzt? Genau im letzten Zyklus mit diesem Partner ungeplant schwanger geworden.
Aber schwanger wird man nicht von allein. Dein Partner war daran ebenso beteiligt. Ich weiß nicht wie ihr verhütet habt, aber wenn das nicht ganz so ordentlich war, dann musste deinem Partner klar sein, dass es die Chance auf eine Schwangerschaft gibt. Selbst wenn alles ordentlich war, die einzige 100% Verhütung ist Abstinenz.
Bitte lasse dir von ihm kein schlechtes Gewissen einreden. Er ist gerade total überfordert, möchte das alles nicht und schlägt mir Worten, die verletzen und dich beeinflussen sollen um sich.
Vielleicht wird er trotzdem ein präsenter Vater, vielleicht nicht.
Das ist nicht das wichtigste.
Wichtig ist, dass DU dir ein Kind wünschst. Ein Baby. Es ist DEIN Baby, es ist zu dir gekommen, weil es zu dir gehören will. Und ist es nicht der Wahnsinn was das Baby für Glück hatte zu dir kommen zu dürfen? Trotz Verhütung, trotz Trennung?
Ich sehe es als freudiges Schicksal.
Hast du evtl. eine Familie, die dich unterstützen wird?

Und meinen Vorrednerinnen nur zustimmend: Finanziell muss sich dein Expartner auf jeden Fall beteiligen. Bitte fühle auch hier kein schlechtes Gewissen. Wer GV hat, muss immer damit rechnen.

Alles Gute für euch!

8

Hallo Lalelu,
du hast schon viele Antworten bekommen jetzt. Wie geht es dir damit?
Ich finde es ziemlich klar, dass du das Kind bekommen kannst (oder kann ich sogar sagen "wirst"!?).
Es ist natürlich nicht egoistisch!
Du bekommst das Kind ja nicht "für dich". Sonst wäre die Überlegung, ob du es ohne ihn schaffen kannst ja schon überflüssig. Es ist wirklich was zu schaffen, wenn man ein Kind großzieht.
Und du tust es für das Kind. Nur mal dazu. 😌
Und du sagst, dass du es ohne schaffen kannst. Also! 👍
Was solltest du dann bereuen, wenn du das Kind bekommst?
Darf ich das so direkt fragen?

9

Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich für das Baby entschieden. Nach langen Gesprächen mit der Familie und meinem Ex-Partner habe ich festgestellt, das ich nicht alleine bin.

Ich danke euch auch für eure Lieben Nachrichten, sie haben mir wirklich weitergeholfen und mir den Rücken gestärkt!

10

Da bleibt mir nur zur gratlieren! 😀 und alles Liebe und Gute zu wünschen! 💝

15

Meinen herzlichsten Glückwunsch :-)!