Erfahrungsberichte Abbruch ohne seelische Belastung danach

Hi. Ich bin noch am abwägen ob ich einen Abbruch durchführen werde. Bin aber eher dafür.
Mich würden Erfahrungsberichte interessieren bei denen der Abbruch nicht bereut wurde. Bzw man damit gut klargekommen ist.

Danke vorab

8

Ich hatte vor ca 12 Jahren einen Abbruch mit mitte 20. Es war meine 1. Schwangerschaft, mit einem völlig unpassenden Mann, zu einem völlig falschen Zeitpunkt in meinem Leben. Ich war mir sofort sicher, daß ich es nicht bekommen werde und war erleichtert als es "vorbei" war.
Habe nie gezweifelt, auch jetzt 12 Jahre später, habe ich nie gezweifelt oder es bereut. da es für mich genau die richtige Entscheidung war.

Aber jeder hat seine individuelle Situation mit dem Thema 🤷‍♀️ man sollte sich der möglichen Konsequenzen und Tragweite bewusst sein.

Ich wünsch dir alles gute und fühl dich gedrückt ❤️

1

Hi Anke
Ich hatte vor ca 2 Wochen einen abbruch. War ungeplant schwanger mit dem 4.kind. mir ging es seelisch extrem schlecht aber nur 5 Tage. Vielleicht die hormone? 🤷‍♀️ ich hab den einen abend noch richtig schlimm geweint , am nächsten tag war alles weg. Mir ging es schlagartig besser und das ist bis heute so geblieben. Es war die richtige Entscheidung und mir geht es gut damit 😊 allerdings habe ich ja schon 3 Kinder und ich kenn deine Lage nicht, aber der Arzt hat mir gesagt, aus erfahrung kann er mir sagen das die meisten frauen die schon kinder haben einen abbruch nicht bereuen. Liebe grüsse

2

Hi Selina. Danke für deine Rückmeldung. Wir haben bereits ein Kind. Und ich kann mir ein weiteres nicht vorstellen. Mir geht es gerade mit der Schwangerschaft sehr schlecht und will dass es einfach nur vorbei ist. Hoffe mir wird es so wie dir ergehen. Danke :)

5

Ja, man kann es wirklich nicht pauschal beantworten. Wenn du dich hier bisschen durchliest - Frauen erleben den Abbruch so oder so. Es lässt sich nicht im Vorhinein sagen.

Deine Lebenssituation ist mit keiner anderen zu vergleichen und du als Person schon gar nicht. Jede Frau erlebt auch eine Schwangerschaft anders und jede Schwangerschaft ist unterschiedlich.
Wenn dir die Schwangerschaftsbeschwerden so arg zusetzen, ist es normal, dass du am liebsten willst, dass es einfach nur vorbei ist. Das kann einen richtig mürbe machen… Was für Symptome hast du?

Bist du noch im ersten Schock darüber oder weißt du schon länger, dass du schwanger bist? Was kannst du dir an einem weiteren Kind nicht vorstellen? Was du jetzt fühlst und denkst, darf sein 💖

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nur sagen da es jede Frau anders empfindet.
Lies dich mal hier durch.
Hier haben einige Damen ihre Erfahrungen aufgeschrieben.

Alles gute🫶

4

Das kann dir niemand pauschal beantworten, das ist höchst individuell.

Es kommt immer darauf an, wie du grundsätzlich zu der Abtreibung stehst. Bist du dir sicher, dass du abtreiben möchtest, bist du dir sicher, dass es für dich und deine Lebenssituation die richtige Entscheidung ist und du mit den Konsequenzen umgehen kannst, dann wirst du im Anschluss kaum bis keinerlei psychische Probleme haben.

Bist du dir unsicher, hast du auch nur geringste Zweifel an der Abtreibung, wirst unter Druck gesetzt oder gar fremdbestimmt gezwungen, dann besteht natürlich eine große Gefahr, den Abbruch zu bereuen.

6

Ich habe abgebrochen, allerdings kamen bei mir 2 entscheidende Faktoren hinzu, die ganz sicher mit beeinflussen, dass ich nichts bereue:

- das geschah unfreiwillig, also gegen meinen Willen
- ich war knappe 14


Ich denke, wenn man sich wirklich sicher ist, dass man die Schwangerschaft abbrechen möchte und das nicht aus Gründen tut, die vielleicht in 2, 3 Jahren nicht mehr relevant sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Reue auch sehr gering.

Man sollte da nur auf sich selbst hören, was man möchte, sich vom Leben wünscht und danach gehen.
Andere Menschen, dere Meinungen oder gar Einstellungen sind vollkommen irrelevant, denn die leben dein Leben nicht für dich.


Alles Liebe dir!

9

Hallo anke,hatte meinen abbruch vor ein paar tagen davor war es die hölle und auch am dem tag des abbruches aber heute gehts mir gut damit.. ich habe schon 4 Kinder und könnte mir kein weiteres vorstellen da mein sohn grade mal 4monate ist.

Aber jede Frau ist anderes es gibts frauen die bereuen es nach 20 jahren immer noch,andere wieder rum nicht. Überleg es dir gut ich drück dir die daumen und alles gute für dich

25

Hallo

Wenn Du einen Abbruch für richtig erachtest, wirst Du ihn nicht bereuen. Die meisten Frauen bereuen ihn auch nicht. Sie sind danach erleichtert.
Für eine Abtreibung benötigst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

27

Hi,

Ich hatte insgesamt zwei Abbrüche.

2016: ich wollte das Kind. Er nicht. Ich wollte aber für das Kind nicht, dass es vom Vater nicht gewollt wird. Darum Abbruch. Es war seeeeeeeehr traurig. Aber ich bereue es nicht. Frieden gemacht

2023: ich war überraschend schwanger. Er wollte, ich aber nicht. Ich hatte mega gemischte Gefühle und es hat mich fertig gemacht, diese Entscheidung so treffen zu müssen, aber zu dem Zeitpunkt habe ich es nicht sehen können, dass es geht. Auch unendlich traurige Entscheidungen, aber auch eine Befreiung. Ich war nicht bereit! Zu frische Beziehung. Und ich Depressionen etc. Aaaaaaber ich würde jetzt sagen, dass ich es nicht bereue. Ich finde es traurig nach wie vor. Aber ich bin im Reinen mit der Entscheidung, weil es einfach nicht möglich war zu dem Zeitpunkt

31

Hatte schon vor etlichen Jahren einen Abbruch und habe ihn gut verkraftet, weil die Umstände für ein weiteres Kind einfach entsprechend schlimm waren.
Alles Gute.