Hallo ihr Lieben,
Ich habe so einen Beitrag noch nie in meinem Leben geschrieben oder erstellt, aber ich brauche einen Rat und würde mich wirklich sehr darüber freuen.
Und zwar nehme ich seit ca. 2 Monaten Antidepressiva, Sertralin und Mirtazapin.
Dazu zum verhüten die Pille (Qlaira). Ich hatte bei meinem Frauenarzt nachgefragt ob sich dies denn verträgt und die Antwort war nach längerem überlegen: „jaja klar, dass funktioniert“. Habe mich drauf verlassen und weiterhin nur mit der Pille Verhütet.
Jetzt hatte ich 3 Tage lang morgendliche Übelkeit, dadurch das ich das noch nie hatte , habe ich mir dann gedacht ich mache mal einen Test. Dieser war Positiv. (Soll meine Periode erst am Sonntag/Montag bekommen, deshalb Frühschwangerschaftstest) Ich habe keinen Morgen Urin benutzt, dachte das er vielleicht deshalb „falsch positiv“ ausgefallen ist. Heute Morgen dann nochmal einen Test gemacht, auch diesmal einen Test gemacht, welcher auch Positiv war.
Bin dann sofort zum FA damit, dieser hat auch einen Test gemacht, welcher Negativ war. Bei einer Untersuchung von ca. 15 Sekunden hieß es „du bist definitiv nicht Schwanger, du kriegst deine Tage, die Test‘s stimmen nicht, unsere sind besser“.
Also habe ich zuhause NOCHMAL einen Test gemacht, dieser war auch sofort wieder Positiv..
Ich weiß nicht was ich denken soll..
Sollte ich einfach nochmal bis Montag warten (oder sogar länger) um zu sehen ob meine Periode kommt?
Gerade hatte ich auch ziemlich Unterleibschmerzen, wie als würde ich meine Tage bekommen.
Oder können die Tests falsch Positiv durch das Antidepressiva sein? Denn im Internet sind die Meinungen darüber ziemlich gespalten..
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen:)
Lg
Schwangerschaftstest Positiv beim FA negativ
Hallo du Liebe,
du hast sehr freundlich und sorgsam dein erstes Posting hier formuliert.
Dein Frauenarzt hat dir versichert, dass die Medikamentierung klappt und du hast auch noch mit der Pille verhütet. Doch diese momentane Übelkeit verunsichert dich trotzdem, was ja auch verständlich ist.
Die Tests zuhause waren jeweils positiv. Allerdings konnte der Frauenarzt keine Schwangerschaft bestätigen. Das ist natürlich verwirrend für dich.
So wie ich es weiß, zeigt ein Test ca. 18-20 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr ein aussagekräftiges Ergebnis an. Erst nach diesem Zeitraum ist genug von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet, auf das der Test anspricht. Diese Frühtests sind unsicherer als die gewöhnlichen Schwangerschaftstests. Allerdings kannst du dich auch nicht nach den Blutungen, die du erwartest, richten. Wenn du mit der Pille verhütest, ist die Blutung kein eindeutiges Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist. Und wenn sie ausbleibt, ist es noch kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Es ist mit Pille nie eine normale Monatsblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung.
Du könntest aber, falls du nicht mehr warten magst, zu deinem Frauenarzt gehen und um einen Bluttest bitten. Im Blut gelingt der Nachweis einer bestehenden Schwangerschaft bereits sechs bis neun Tage nach der Befruchtung. Und das kann jeder Hausarzt untersuchen.
Wäre eine Schwangerschaft für dich zu stemmen?
Könntest du dich drauf einstellen?
Lass gerne wieder von dir hören, wenn du magst!
Alles Gute dir!
Marie
Ich denke du solltest einfach noch ein paar Tage abwarten bzw vielleicht sogar eine Woche um zu schauen, ob die Periode noch kommt.
Ich hatte damals immer die digitalen Tests von Clearblue genommen, die fand ich viel besser wie die anderen mit Streifen. Hast du so einen schon benutzt?
Ansonsten gilt wie gesagt einfach abwarten, auch wenn's schwer fällt.
Punkt 1: Wechsle bitte deinen Frauenarzt.
Punkt 2: In Zukunft recherchiere bitte sicherheitshalber nochmal selbst, ob sich gewisse Medikamente vertragen. Gerade bei so schwerwiegenden Dingen wie Antidepressiva und Verhütungsmedikamenten.
Punkt 3: Wenn drei deiner Tests positiv sind, gibt es nur drei Möglichkeiten:
a) Du bist schwanger oder
b) die gesamte Charge an Tests, die du zuhause hast, ist fehlerhaft.
c) Du hast die Schwangerschaftstests mit den Corona-Tests vertauscht - kleiner Spaß am Rande.
Vielleicht fährst du nochmal eben zum DM oder Rossmann oder in die Apotheke und holst dir einen neuen.
Ich allerdings gehe sehr stark davon aus, dass du schwanger bist.
Bist du dir sicher, dass die Tests wirklich positiv sind? Welche hast du benutzt?
Ich hatte ja mal einen, bei dem 2 Striche negativ bedeutet haben, positiv wäre Strich und Plus-Zeichen gewesen... Da hab ich erstmal Angst bekommen, als ich 2 Striche gesehen habe😂
Bist du dir sicher, dass du deine Tests richtig gelesen hast?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gynäkologe mit Urintest PLUS Ultraschall eine Schwangerschaft 100% ausschließt und du dann doch schwanger bist?!
Das wäre ja wirklich der Knaller! Und ein extrem schlechter Arzt!
Kein schlechter Arzt.. ein ganz normaler Arzt der richtig handelte.
SSTs der Frauenärzte sind oft 50er.. zu Hause nutzt man oft schon 10er und somit schlagen die SST deutlich später an wenn der NMT schon ein paar Tage her ist.
Und hat sie 10er genutzt und war beim Arzt.. wird man auf dem Ultraschall definitiv noch nichts gesehen haben denn erst ab einem HCG Wert von 1000 kann man eine Fruchthöhle erkennen. Vorher sieht es aus wie als würde die Mens evtl. bald kommen weil Schleimhaut gut aufgebaut.
Wenn beides zusammen trifft.. SST negativ weil 50er und Ultraschall zu früh das man denkt die Mens kommt geht der Arzt von nicht schwanger aus.
naja, korrekt wäre dann ärztlicherseits eine Aussage im Sinne davon, dass er es aktuell noch nicht einschätzen kann. Die Aussage, dass definitiv die Tage kommen, stimmt ja so nicht. Die Schleimhaut ist ja auch bei schwanger hoch aufgebaut. Und bezüglich der Tests wäre dann der Hinweis korrekt gewesen, dass die bei ihm erst ab einem höheren HCG-Wert (und also späteren Zeitpunkt) positiv anzeigen.
Beide Antidepressiva haben keinen direkten Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille. Hast du noch die Beipackzettel? Dann könntest du da zu deiner Beruhigung nochmal nachlesen.
Wenn du täglich die Pille ordnungsgemäß eingenommen und nicht unter Erbrechen oder Durchfall gelitten hast, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.
Allerdings kann die Pille an Depressionen einen erheblichen Anteil haben. Hast du darüber mit dem Arzt, der dir Antidepressiva verschrieben hat, mal gesprochen?
Alles Gute für dich!