Hallo ihr Lieben,
nach jahrelangem Kinderwunsch, Transferen, Fehlgeburten habe ich 2 super tolle Kinder. Der Wunsch früh Mutter zu werden und mit 30 mein letztes und 3. Kind zu bekommen war dadurch nicht möglich. Alles hat viel Geld und Nerven gekostet.
Nun ist das unmögliche passiert. Ich bin spontan schwanger geworden. Bin jetzt 38 und mein jüngstes Kind ist 4. Musste ich erstmal sacken lassen weil im Kopf irgendwie alles jetzt fertig war mit der Familienplanung.
Natürlich haben wir uns auch sehr gefreut. Es ist wie ein Wunder was doch noch zu uns kommen wollte. Ich bin jetzt in der 19. SSW und ich müsste so glücklich sein. Aber seit 2 Wochen bin ich lustlos und spüre eine permanente Traurigkeit. Ich funktioniere für die Kinder ganz normal. Aber in mir drinnen habe ich zu nichts Lust und an nichts Freude. Den Haushalt schaffe ich kaum. Diese Gefühlslage verwirrt mich total.
Klar mache ich mir etwas Gedanken ob wir das mit 3 Kindern schaffen. Wie wird das mit dem Auto. Wie wird das Kind schlafen (hatten das bis jetzt absolut kein Glück mit). Ich müsste aber der glücklichste Mensch der Welt sein. Bin ich aber nicht.
Eine Depression hatte ich vor 15 Jahren mal. So schlimm ist es nicht. Aber dennoch schwebt eine dunkle Wolke über mir. Kommt vlt von den Hormonen. Meint ihr das geht bald wieder? Ich habe Schuldgefühle deswegen…
Unerwartet schwanger, wollte immer 3 Kinder, nun traurig und lustlos
Huhu, fühle dich erstmal ganz doll gedrückt!! Grade mit der mentalen Vorgeschichte kann ich dich nur ermutigen dich der Hebamme anzuvertrauen und dir Unterstützung zu suchen. Bin ebenfalls von Depressionen betroffen und Hilfe ist da sehr wichtig, damit du nicht erst richtig in den Kreislauf reingerätst.
Alles Liebe
Liebe Juli
Ich schicke dir erstmal eine liebe Umarmung! Und dann möcht ich dich wissen lassen, dass es mir genau so gegangen ist.
Bin momentan mit Kind Nummer 3 schwanger in der 33 SSW. Es ist auch völlig unerwartet zu uns gekommen. Die ersten vier Monate waren schlimm: der Schock, Schuldgefühle, Fragen wegen Arbeit, Kinderbetreuung, Auto, mein starkes PMS jeweils nach den Geburten etc.
Dann ging es einigermassen besser und jetzt gegen Ende nehmen die Bedenken wieder zu.
Ich habe mir sofort nach dem postitven Test psychologische Hilfe gesucht. Das hat mir geholfen. Sie gingen von einer mittelschweren Depression aus, haben dann aber auch gesehen, dass meine Eisenwerte sehr tief sind. Nach einer Infusion ging es mir viel besser.
Ich habe mir noch eine Liste gemacht, welche Unterstützung ich wo holen könnte wenn ich es brauche. Ansonsten würde ich offen und ehrlich mit Familie und Freunde darüber sprechen und alle Gefühle zulassen. Wenn ich fest zweifle sage ich unserem Zwerg im Bauch er soll kurz die Ohren zu halten. 😉 Denn es ist ja nicht wirklich gegen das Baby sondern einfach die ganze Situation die herausfordernd ist.
Wir schaffen das. ❤️
Stimmt, Vitamin D und Eisen ist eine gute Idee. Der Wert war letztens schon grenzwertig aber bis mein Frauenarzt darauf reagiert dauert es ewig. Wollte heute mit den Tabletten anfangen weil ich bei meiner Tochter auch bei niedrigen Eisenwerten in einer seltsamen Stimmung war. Mit meinem Mann rede ich da auch offen drüber. Und ich überlege schon was wir unternehmen können damit mehr Freude in mein Herz kommt. Tatsächlich hilft mir Schokolade und co sehr. Aber wegen der SS-Diabetes darf ich sowas gar nicht mehr essen. Und das zieht mich auch runter. Vlt. ist es die Kombination aus allem.
Danke für deine lieben Worte ♥️
🌹🌹das ist normal , durch Hormone. und für mich klingt es auch wie leichte Depressionen die du hast. Ich denke schon , dass das weggehen kann / wird. Vertrau dich am besten deiner Hebamme an, falls du eine hast.
Viele Frauen zweifeln in der Schwangerschaft, fühl dich deswegen nicht schlecht.
Ich hab auch mehrfach geweint und gezweifelt und das nach mehreren Fehlgeburten und basteln seit 2019.Und das sogar noch jetzt im dritten Trimester, obwohl absolutes Wunschkind 🙈. Heute sitze ich da und kann's nicht abwarten das er bald da ist. Die Tage vergehen einfach nicht schnell genug bis zur Geburt . Gut er nervt mich aber auch mittlerweile mit seinen Schwungvollen Drehungen und außerdem will ich ihn endlich sehen 😁
Merkst du den Zwerg eigentlich schon? Wenn ja, was fühlst du dann? Bist du dann zeitweise glücklich?
Geh zum Frauenarzt und sprech mit diesem. Dieser kann dir ein Psychiater empfehlen der auf diese Form der Depression spezialisiert ist und kann da auf Dringlichkeit auch versuchen das du nicht abgewiegelt wirst. So hat es meine Ärztin gemacht, nachdem die zweite Schwangerschaft das geburtstrauma vom 1. Getriggert hat. Kam auf ne Warteliste und irgendwann der Anruf den Tag drauf zu kommen weil wer abgesagt hat. Die Termine danach waren einfacher und planbar.
1. Schritt ist ein Blutbild. Das kann auch dein Gyn machen. Wichtig sind die Werte vom Vitamin D, Eisen und ganz wichtig, Eisenspeicher, der wird beim normalen Blutbild nicht ausgewertet. Denn meistens muss man hier suplimentieren um vorzubeugen. Gerade jetzt im Winter haben 2/3 aller deutschen ein notorischen Vitamin D Mangel und der hat auch auf die Stimmung Auswirkungen.
Postpartale aber auch Schwangerschaftsdepressionen sind eigentlich immer hormonell bedingt bzw durch den Mangel an den Stoffen im Körper die essentiell auf die Psyche Einfluss nehmen. Mir hat es tatsächlich gereicht Eisen zu nehmen. Vitamin d war ok. Eisenwerte auch aber mein Eisenspeicher war nahezu leer.
Hallöchen
Gratuliere zur Schwangerschaft, und auch ich rate dir, dich körperlich (Vit B, Eisen, Schilddrüse..) sowie psychisch abchecken zu lassen. Man flutscht durch Umstände oft unbewusst in eine Depression hinein. Das wird schon wieder, aber bleibe hartnäckig beim Arzt! ☀️
Hallo Juli111,
Du Arme, das letzte was Du jetzt noch gebrauchen kannst ist, dass Du Schuldgefühle wegen Deinen Gefühlen hast.
Eine Schwangerschaft ist immer eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn die Hormone stellen sich um, und Du spürst durch die Veränderung Deines Körpers, dass nichts mehr ist wie es einmal war. Die Bilderbuchschwangerschaft, wo man immer auf Wolke 7 schwebt, gibt es nur im Bilderbuch. Du hattest Dir einen Lebensplan gemacht, mit 30 ein 3. Kind zu bekommen und der wurde Dir über den Haufen geworfen. Es ist nicht leicht, sich Pläne ungefragt über den Haufen werfen zu lassen,
Du hattest vor 15 Jahren eine Depression, dann lass Dich auf jeden Fall medizinisch durchchecken...vielleicht kann Dir auf dieser Ebene schon Erleichterung geschaffen werden.
Bist Du mit Deinen 2 Kindern zurecht gekommen? Welche konkreten Ängste treiben Dich jetzt mit dem Gedanken an ein 3. Kind um? Kannst Du mit Deinem Mann darüber reden oder mit jemand wo Du Vertrauen hast? Denn geteilte Ängste sind halbe Ängste.
Alles Gute Pusteblume Tirza
Mein Mann weiß das alles. Ich hatte 2 extrem anstrengende Babys. Mein Mann und ich waren das erste Jahr so übermüdet. Sie haben beide einfach nicht geschlafen. Ein Kind war auch tagsüber extrem, das andere nur nachts. Und das hat uns beide so geprägt, dass wir immer nur an die schlimme Zeit denken wenn wir einen Säugling sehen. Hatten auch eine Schlafbeatung, Osteopath, tragetücher, alles. Es hieß nur, dass wir alles richtig machen und unsere Kinder einfach so sind. Und ich möchte meine 2 „Großen“ eben nicht deswegen vernachlässigen oder wegen absoluter Übermüdung anmaulen. Das passiert wenn man absolut im Stress ist. Mein Mann hilft wo er kann, in jedem Lebens erreich. Ich bin absolut nicht alleine. Nachts ist er genau so zur Stelle wie ich. Ab 15 Uhr hat er frei und arbeitet eh nur im Home Office. Dennoch macht mir das erste Jahr und die Nächte große Sorgen. Und mein Mann macht sich die auch, äußert es nur nicht 🙃
Hallo Juli,
Ich bin gerade in der gleichen Situation, 2 Kinder Mithilfe medizinischer Unterstützung, mehrere Fehlgeburten und nun spontan schwanger mit dem Dritten 😅. Meine Gefühle wechseln auch stetig, der Bauch wird immer größer und dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bald wieder einen Säugling hier haben. Meine Großen sind 7 und 4 Jahre alt und ich bin inzwischen in der 35. Woche. Ich bin total gespannt, wie alles wird und wie ich alles hinbekommen soll 🙈.... wenn du dich austauschen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken ☺️