Hallo!
Ich bin LEIDER aktuell arbeitslos, da ich aus meinem Job gekündigt wurde. Das war in der Probezeit und ich habe leider sehr oft gefehlt, da ich viele Operationen hatte.
Seitdem habe ich Krankengeld bezogen, was aber nun demnächst ausläuft.
Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, da meine Periode überfällt ist und siehe da: Positiv.
Natürlich haben wir uns total darüber gefreut, aber nun kommen so meine Zweifel auf.
Da ich momentan ja arbeitslos bin, muss ich mich demnächst auch arbeitslos melden.
Das Jobcenter wird wahrscheinlich meine Miete nicht zahlen, da meine Wohnung nicht in deren Rahmen liegt.
Mein Freund und ich wohnen aktuell noch nicht zusammen, allerdings meinte er, dass er mir helfen wird, die Miete zu zahlen, wenn es Bremslich wird. Finde ich ja wirklich nett und so, aber ich möchte halt auch einfach nicht auf ihn angewiesen sein. Angenommen es funktioniert irgendwann nicht mehr zwischen uns, aus welchen Gründen auch immer. Was mache ich dann? Ich würde ohne nichts da stehen. Ich würde meine Wohnung verlieren, da ich diese nicht zahlen könnte..
Ich habe gerade wirklich tierische Angst..
Arbeitslos und schwanger
Hallo,
Wie wäre es zusammen zu ziehen? Ihr werdet ja ein Baby zusammen bekommen.
Es gehören 2 zum machen dazu und auch jetzt, nein gerade jetzt solltet ihr zusammen wachsen.
Du kannst dich auch bei gewissen Beratungsstellen beraten lassen. Kenne mich da nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen dass es keine Hilfen gibt.
Ich war damals was das Geld anging bei der Donum Vitae. Bestimmt gibt es in deiner Nähe auch solche Beratungsstellen.
Alles Liebe und Gute 🍀
Hatten schon vor der Schwangerschaft darüber gesprochen das wir zusammenziehen und eigentlich wollte er das auch bereits im Januar, aber bisher kam da nix mehr. 🤷♀️😅
Ich denke, wenn wir zusammen ziehen, dann bilden wir eine Bedarfsgemeinschaft und da mein Freund "genug" für uns beide verdient, werde ich dann gar nichts vom Jobcenter erhalten und das möchte ich wie gesagt eigentlich nicht. Hätte schon gerne mein eigenes Geld.
Ja dann musst du dir wohl einen Job suchen, wenn du eigenes Geld haben willst.
Warum sollte die Allgemeinheit dich aushalten, wenn du nicht mal willst, dass dein Partner "dich aushält".
Lass dich doch einfach mal beraten bei einer Beratungsstelle.
Wenn du deine Wohnung nicht finanzieren kannst dann musst du eben mit deinem Freund zusammen ziehen oder dir eine andere Wohnung suchen, das ist dann eben so.
Würde mich einfach auf Stellen bewerben und fertig ob du eine Chance hast siehst du erst wenn du selber aktiv wirst, vielleicht ergibt sich gleich was für nach der Schwangerschaft.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald etwas Neues findest 🥰 ich habe gelesen dass man sogar schon ab Vertragsunterschrift einen Schutz vor Kündigung hat
Diskussion stillgelegt
Ich würde mir einen neuen Job suchen. Oder es zumindest versuchen.
Vorsorglich eine Wohnung, die dem Jobcenter in den Kram passt oder mit dem Vater des Kindes zusammenziehen. Wie plant ihr denn? Einer ist dann nur Teilzeit-Elternteil? Oder permanent beim anderen sein und eine Wohnung für nichts bezahlen?
Würde halt auch sagen, besser mal vorübergehend vom Freund abhängig, der ja am Ende mit verantwortlich ist für die Situation, als dass alle anderen dafür aufkommen müssen. Vom Staat zu leben macht dich auch nicht unabhängig.
Danke dir für die Antwort. ♡
Bin aktuell schon auf Jobsuche, aber bisher hat sich leider nichts ergeben. - Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. :)
Ja, mit meinem Freund zusammen zu ziehen, scheint mir bisher auch die beste Lösung zu sein.
Hi, du willst eine unabhängige Frau sein, aber bekommst es nicht alleine hin.. das passt nicht zusammen! Es sind unzählige Frauen die auch alleine ein Kind grossziehen! natürlich ist es nicht gemütlich, dazu musst dich aufraffen und was tun!
Wenn es nicht gerade ein "Unfall" war, hast doch genau gewusst was auf dich zukommt und wenn ihr nicht zusammenziehen wollt, dein Freund nicht bereit ist, dich voll zu unterstützen - wie soll es dann mit einem Kind weitergehen? wohnt ihr dann getrennt und teilt ihr die Zeit mit dem Kind auf?
Sorry, ich kann dir da echt nicht weiterhelfen, nur den Kopf schütteln..