Ich suche Erfahrungsberichte von Frauen die nach der Schwangerschaft aufgrund des stillen (ob es überhaupt daran liegt) ihre periode lange nicht bekommen. Bei mir sind es jetzt 9 monate (zweites kind)
Beim ersten kind hat es genau ein jahr gedauert bis ich meine erste periode bekommen habe nach der Geburt. Ich Stille noch viel. Wie würde ich ohne periode merken dass ich wieder schwanger bin? Wie war es bei euch ? Erst wenn der Bauch größer wird ?
Liebe Grüße
Unbemerkt schwanger in der stillzeit ohne erste periode
Hallo nyumina,
Die Fruchtbarkeit wird tatsächlich durch das Stillen unterdrückt und kommt irgendwann wieder zurück.
es ist von Frau zu Frau verschieden. Und auch bei einer Frau kann es nach jeder Geburt anders verlaufen.
Vor der ersten Periode ist der erste Eisprung.
Man kann es nur durch Zyklusbeobachtung mitbekommen. Also - Zervixschleimbeobachtung und Aufwachtemperatur. Wenn nach der Zervixschleimphase die Temperatur ansteigt und eine Temperaturhochlage bleibt, folgt nach 12 - 16 Tagen die erste Menstruation.
Und - es war möglicherweise fruchtbare Zeit während der beobachteten Zervixschleimphase.
Hast du das Gefühl, du könntest schwanger sein?
Oder fragst du dich einfach, wie du es merken würdest, da dein Zyklus ja noch nicht wieder "da" ist?
Vielleicht ist es gerade der Moment, wo die Fruchtbarkeit zurückkommt. Man spürt es auch irgendwie. Bei dir eben diese Beunruhigung.
Kannst du Zervixschleim beobachten?
Du kannst jederzeit damit beginnen. Bleibt danach die Aufwachtemperatur auf der Tieflage, war es (kann man dann rückblickend sagen) keine fruchtbare Zeit.
Sobald Zervixschleim auftritt, musst du aber fruchtbare Zeit annehmen, weil du nicht vorher weißt, ob sich eine zweite Zyklusphase ausbildet (Hochlage).
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber sehr schlüssig.
Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach privat. Oder auch hier, dann könne auch andere mitlesen. Mir ist beides recht.
Liebe Grüße!
Hallo Janni,
Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich habe das Gefühl dass ich wieder schwanger bin. Allerdings geht das schon seit Wochen so. Aus meiner ersten Postpartum Zeit weiß ich dass meine Fruchtbarkeit definitiv unterdrückt wird. Allerdings habe ich dieses Mal regelmäßig, dass jeden Monat und es ist wirklich eine Regelmäßigkeit zu erkennen ) Symptome die ich aus meinen Schwangerschaften kenne. Allerdings können dasja auch Symptome für einen Eisprung sein. Kann es vielleicht sein dass mein Eisprung einen Anlauf nimmt und er dann nicht stattfindet ? Wie hieß diese Phase noch gleich wo das lh Hormon steigt ? Eventuell sind die Symptome darauf zurück zu führen? Wir verhüten nicht. Seit der Geburt nicht weil ich genau weiß dass es so einfach nicht klappt bei mir. Aber dennoch war vor gut 10 Tagen ein ssw test blütenweis. Deswegen kann es nur sein dass es Versuche eines Eisprung sind. Wenn das Ei gesprungen wäre müsste ich meine periode bekommen oder ? Zerbix schleim habe ich auch regelmäßig. Also jeden Monat beobachte ich für eine kurze Zeit vermehrt zervixschleim.
Hallo Nyumina,
durch deine eigenen Beobachtungen kannst du also bestätigen, was ich geschrieben habe. Genau so ist es: Die Östrogene beginnen wieder zu wirken, Eizellreifung beginnt ... und es „reicht“ noch nicht bis zu einem Eisprung. Dann ein erneuter Versuch.
Du kannst dich allerdings nicht darauf verlassen, wenn du nicht schwanger werden möchtest. Eine solche Östrogenphase kann ja die erste sein, die zum Eisprung führt und da kannst du schwanger werden.
Du erkennst die Östrogentätigkeit am Zervixschleim. An diesen Tagen immer von Fruchtbarkeit ausgehen. Die genaueren Regeln für die Stillzeit müsstest du noch dazu lernen und anwenden.
Dazu gehört die Auswertung der Aufwachtemperatur. Die Aufwachtemperatur gibt Aufschluss, ob eine Zervixschleimphase eine wirklich fruchtbare Zeit war: Steigt die Temperatur an und bleibt sie oben, wäre eine Schwangerschaft in den zurückliegenden Tagen möglich gewesen – oder du kannst deine Menstruation erwarten nach 12-16 Tagen.
Manche Frauen spüren den Unterschied zwischen den „vielen Versuchen“ und der ersten wirklich fruchtbaren Zeit.
Ich bin mit meinem dritten Kind, ohne eine periode zu haben, schwanger geworden.
Das war mein damals kleiner gerade 7 Monate alt.
Entstanden trotz Verhütung, daher habe ich die ersten Anzeichen ignoriert.
Aber sie waren offensichtlich, sodass mein Mann schon fragte ob ich schwanger wäre, da habe ich es noch verneint. 🤣
Hey! Darf ich fragen, wie ihr verhütet habt? Ich bin aktuell so paranoid... :D
Mit der spirale.
Ich wurde wieder schwanger als K1 gerade mal 4 Monate alt war. Trotz Stillen und trotz heftiger Schilddrüsenüberfunktion. Stutzig wurde ich, weil mir morgens wieder schlecht war und ich Kaffee nicht mehr mochte. So wie bei K1.
Grüsse
BiDi
Hey!
Wir hatten 2021 eine sehr stressige Zeit, als K1 ein gutes Jahr alt war. U.a. haben wir kirchlich geheiratet.
Am Tag der kirchlichen Hochzeit habe ich einen digitalen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Ich wollte ja Alkohol trinken.
Beim Friseur dachte ich noch, dass ich aber einen Glow habe, aber der Test war ja negativ.
Nun. Der Tag war sehr schön, abends hing ich völlig in den Seilen, Kreislauf. Aber es war ja alles sehr stressig. Jemand fragte, ob ich schwanger sei. Haha.
Am Sonntag ging es mir schlecht, Montag auch. Wir kamen freitags aus einem Kurzurlaub wieder, mir ging es besser. Aber unser Haustier drehte völlig am Rad, als es mich sah. Nun. Da ahnte ich etwas.
Ich bin dann postwendend zu Hause ins Bad und habe einen PreSense gemacht, der direkt beim Durchlaufen lila wurde. Ich weiß nicht, wieso der Clearblue 5 Tage eher nicht reagierte.
Es endete in einer FG.
Liebe Grüße
Schoko
Hey,
Dass du eine FG hattest tut mir echt leid.
Danke für deine ausführliche Antwort. Genau deshalb frag ich mich wie man es merken könnte ohne periode man hat ja mit ein oder zwei oder mehreren Kindern sowieso so viel um die Ohren und ohne periode kein "zeitgefühl " in diesem Sinne. Einerseits will ich wieder schwanger sein und andererseits kriege ich richtig Paranoia wenn ich mir ssw Symptome einbilde. Der test ist dann aber immer negativ Lg