Wie ein Geschenk, was ich nicht auspacken darf …

Hallo, ich bin leider fix und fertig. Ich bin 39 Jahre alt, habe 2 Kinder (15&17).
Der Vater der beiden ist vor 2 Jahren durchgebrannt nach 17 Jahren Ehe. Ich war damals frisch schwanger und bin ausgezogen mit beiden Kinder. Die Schwangerschaft habe ich schweren Herzens abgebrochen.

Vor 1,5 Jahren, völlig ungeplant habe ich einen Mann kennengelernt der mich durchweg glücklich macht. Ein toller Mann der unfassbar gut zu mir bzw. zu uns ist. Unsere Kinder verstehen sich nicht nur, sondern lieben sich. Wir machen viel zusammen und stellen anschließend jedes Mal fest, wie dankbar wir dafür sein können.

Ich hatte im April einen Wechsel von Nuva Ring auf Pille … Ich hatte die letzten Tage einige eindeutige Symptome und habe gestern positiv getestet.
Mein Freund ist absolut überfordert damit und meint er hat keine Kraft dafür. Er ist für mich da, kann es sich aber nicht vorstellen. Ich freue mich riesig und sehe das als riesengroßes Geschenk!
Möglicherweise braucht er Zeit, schließlich ist der positive Test erst gestern Morgen gewesen.

Könnt Ihr mir Ratschläge geben? Was soll ich tun? Ich danke Euch!

3

Hör auf dein Herz. Ich verstehe es sowieso nicht: Wieso machen Männer die def. Mit der Kinderzeugung abgeschlossen haben, nicht eine Vasektomie? Das würde das elendig nervende Verhütungsthema auch für die Frau endlich erledigen und ist sicher viel sicherer als jedes Verhütungsmittel.

7

Weil nach wie vor zahlreiche Männer ein grundlegendes Problem mit Vasektomien haben. Was ja auch okay ist, jeder bestimmt selbst über seinen Körper. Aber man kann dann eben nicht erwarten, dass die Frau sich jahrelang mit Hormonen vollpumpt oder sich einer deutlich invasiveren OP unterzieht, nur damit man eine möglichst große Sicherheit hat.

Bearbeitet von roseately
9

Klar ist es okay aber Mann darf dann auch nicht überrascht sein, wenn es eben doch zur Schwangerschaft kommt. Männer machen sichs zum Teil echt einfach. Keine Vasektomie aber dann bitte abtreiben, wenn die Verhütung versagt. Ist ja alles nicht ihr Problem, sondern das der Frau.

Bearbeitet von Leila-93
weiteren Kommentar laden
1

Es ist dein Körper. Wenn du das Kind willst, bekomme es, sonst wirst du dir das ewig vorwerfen.

2

Hallo, männer reagieren oft aufgrund eines Ohnmachtgefühls über – tu mir denn gefallen und freu dich über dein Geschenk und lass dich niemals zur einer Abtreibung "überreden". 🍀

4

Nur so als kleine Entscheidungshilfe - meine Grossen waren 14 und 12 als unsere Nachzüglerin kam. Sie haben sich gern gekümmert und waren eine grosse Hilfe und Unterstützung. Jetzt lieben sie ihre kleine Schwester sehr und umgekehrt genauso, und sie unternehmen auch bereitsgemeinsam etwas.... Die Kleine war glaube ich das beste Geschenk für die Grossen und die gesamte Familie. ALLES LIEBE.

Bearbeitet von zwutschgi
5

Hallo Rosa2102,

das ist es. Männer brauchen Zeit. Für ihn ist es genauso überraschen wie für Dich. Und dazu kommt dass für ihn die Schwangerschaft unkonkreter ist, da sie in Dir abläuft. Lass ihn landen...kommt miteinander ins Gespräch...lass ihn spüren wie wichtig er Dir als Vater für für das Kind ist. Höre ihm zu, was ihn beschäftigt, denn er muss ganz neu in eine Vateraufgabe hineinwachsen.
Pusteblume-Tirza

6

Hallo liebe Rosa, wie geht es dir mit den Beiträgen? Du hast recht, der positive Test ist ganz frisch und er war ehrlich mit dir. Das ist ja eine Eigenschaft, die du auch an ihm schätzen kannst, auch wenn es dir grade zu schaffen macht.
So rate ich dir auch: Geduld haben, der Fels in der Brandung, deinem Freund gut sein und wenn er es zulässt, ihn nach konkreten Sorgen fragen und mit ihm darüber reden.
Kann er dir zuhören, wenn du ihm erklärst, wie es dir geht? Du freust dich riesig und siehst es als riesengroßes Geschenk. Du kommst gefühlsmäßig von der anderen Seite und er kann da wahrscheinlich nicht mit.
Gut dosiert kann er es vielleicht mit der Zeit doch so nehmen 🙏🏻

Liebe Grüße!

8

Ich könnte mir vorstellen, dass deine riesengroße Freude für ihn auch ein bisschen zu viel gerade ist. Vor allem wenn man denkt, dass man nun das Gröbste geschafft hat und die Freiheit in Sicht ist, würde mich das auch erstmal total umhauen. Ich glaube nicht, dass mein erster Impuls "Hurra!" wäre, wenn meine Kinder 15 und 17 sind 😁Und dass man Ü40 die Kräfte dahinschwinden sieht, finde ich auch nachvollziehbar. Mein Mann sagt auch: Er könnte nicht nochmal von vorne anfangen, er würde dank der Kinder wirklich merken, wie alt er tatsächlich ist (und er ist so ein krasser Fitness-Freak, der morgens um 5 Uhr für Sport aufsteht...also wirklich kein alter Opi).

Gebt euch ein paar Tage Zeit und redet dann darüber. Meiner Erfahrung nach kann es sehr hilfreich sein, wenn man in solchen Gesprächen alles rauslassen kann, ohne zu bewerten - jedes Gefühl, so negativ es auch erstmal ist. Und dann kann man mal grob überlegen, ob und wie das alles werden könnte. Was es für die Familie heißt. Für eure Jobs. Für die Wohnsituation. Und so weiter.

Schaffen kann man das auf jeden Fall. Aber ich kann total verstehen, wenn die Freude erstmal null da ist.

11

Lieben Dank für die ganzen Nachrichten!
Es ist immer noch Weltuntergangsstimmung. Ich merke wie ich immer verzweifelter werde. Ich war gestern beim FA, der zwei Fruchthöhlen festgestellt hat.
Ich habe meinem Freund gestern darum gebeten, mit jemanden zu sprechen, sich jemanden anzuvertrauen. Mir hilft das immer sehr. Ich möchte uns am liebsten noch Zeit geben, aber irgendwie ist das schwerer als man denkt.

Er wohnt in einem Haus (sein Haus), in dem im Sommer eine Wohnung frei wird. Wir haben dieses Thema bereits vor der SS gehabt und haben uns auf diesen Schritt gefreut. Jetzt sieht er dieses Thema nicht mehr und spricht die ganze Zeit davon, wie schwer es ihm fallen würde, zu pendeln um sein Kind zu sehen.

Ein Abbruch fällt mir so schwer, da ich mich in keiner Konfliktsituation sehe. Ich habe eine große Wohnung, einen guten Job, gesunde Kinder, einen gesunden Freund mit so tollen Jungs. Ich weiß einfach nicht, ob es das tatsächlich gibt … kann man ein Kind bereuen?

12

Natürlich kann man ein Kind bereuen. So wie jede andere Entscheidung auch, die das Leben massiv verändert.

Ich finde es schwierig, dass du seine Sicht scheinbar so gar nicht nachvollziehen kannst. Wie soll man da offen über so ein schweres Thema reden können?

weitere Kommentare laden
15

Fühl dich erstmal gedrückt! Du hast schon viel durchgemacht die letzten Jahre! Hör bitte einfach auf dein Herz und lass dich nicht zu einem Abbruch überreden, wenn du nicht selbst dahinter stehst. Wenn dein Gefühl grad Freude ist hast du bereits die Antwort :-)

16

1000 Dank!

17

Hallo Rosa,
wie geht es dir heute 💖 Ihm Zeit geben, ist sicher sehr weise von dir. Kann es es so von dir nehmen oder wie geht es ihm inzwischen mit der Schwangerschaft?

Liebe Grüße und viel Kraft zum Standhalten!

weitere Kommentare laden