Hallo!
Ich bin Anfang 40 und habe drei Kinder.
Ich habe absolut keinen weiteren Kinderwunsch. Wir sind komplett. Einmal war ich ungeplant trotz Verhütung schwanger. Das darf nicht nochmal passieren. Ich möchte daher einen Schlussstrich unter diese Phase meines Lebens setzen, final verhüten und sehe eine Sterilisation vor. Meine Frauenärztin meinte mal zu mir, dass die Sterilisation eigentlich keine zeitgemäße Verhütung mehr ist....???
Wer von euch hatte eine Sterilisation und wie geht es euch damit? Wie hat es der Körper vertragen? Man liest ja immerwieder Schreckensgeschichten zum Thema....
Danke für eure Erfahrungen.
Sterilisation nach ungeplanter Schwangerschaft
Hi
Ich bin seit acht Jahren sterilisiert.
Läuft alles so, wie es sein soll. Freiheit 🫶
Das Einzige was ist, dass ich, wenn der Eisprung ist, ein Tag starke Schmerzen im dementsprechenden Eileiter habe.
Alles Gute
Warum macht dein Mann keine Vasektomie?? Der Eingriff ist doch viel einfacher
Danke für deinen Hinweis. Das steht für mich aber nicht im Vordergrund. Für mich ist einfach klar, dass * ich* keine weiteren Kinder will. Die Phase ist für mich abgeschlossen. Da möchte für mich absolut sicher sein und allein darüber entscheiden.
Kapiere ich nicht. Was ist denn ihrer Ansicht nach zeitgemäß? Lebenslang Hormone?
Ich wüsste auch nicht, was da für Schreckensgeschichten kommen sollen. Es ändert hormonell absolut nichts. Ich hatte eine und bin sehr glücklich damit, habe sie allerdings während eines Kaiserschnitts machen lassen. Ansonsten hätte mein Mann eine Vasektomie gemacht, weil das der deutlich kleinere Eingriff ist.
Ich glaube die meinte es in Hinsicht "großer Eingriff" obwohl es "heute " doch so viele zuverlässige Alternativen gibt....
Danke für eure positiven Berichte, das bestärkt mich nochmals.
Huhu,
wie schon im Verhütungsforum geschrieben, ich habe mich mit 38 sterilisieren lassen, nach 1 Kind und 3 FG, da ich das nervlich hätte nicht mehr durchstehen wollen mit weiteren FG. Ich habe ein gesundes Kind und das ist mein persönlicher 6er im Lotto. Die Steri habe ich im Zuge einer AS bei meiner 3. FG machen lassen, da ich da sowieso gerade "aufm Tisch" lag.
Ausser das ich um den ES immer etwas mehr Schmerzen hatte, keine Probleme. Bis zu den WJ hatte ich immer einen regelmässigen Zyklus, meist um die 24 Tage.
Die Steri war und ist für mich - auch nach 11 Jahren und mittlerweile in den WJ - die beste Option gewesen um definitiv nicht mehr schwanger zu werden.
Eine Vasektomie meines - mittlerweile Ex - Mannes, kam für mich nicht infrage bzw. habe ich nie angesprochen. Ich (!) wollte nicht mehr schwanger werden.
Dir alles Liebe