Ich bin noch ganz durcheinander, habe eben erst positiv getestet (Clearblue Digital, also kein Stricheraten).
Egtl war unsere Kinderplanung mit drei Kindern abgeschlossen, obwohl ich generell für ein weiteres Kind offen war, aber mein Mann kein weiteres mehr wollte/will.
Ich weiß auch nicht wie das passiert sein soll, da wir mit Kondom verhüten und keinen Verhütungsunfall hatten.
Auf jeden Fall bin ich nun schwanger und weiß nicht, wie ich das meinem Mann sagen soll. Vor allem habe ich Angst, dass er das Kind überhaupt nicht möchte. In diesem Fall würde ich vermutlich abtreiben, weil ich finde, beide Partner müssen hinter der Entscheidung für ein Kind stehen, da ein Kind sich gewollt und geliebt fühlen muss! Ich weiß aber auch nicht, ob ich emotional wirklich eine Abtreibung machen könnte.
Die Babykleidung der Geschwister etc sind auch noch da, da der jüngste auch erst 2 Jahre alt ist. Nur ein Beistellbett müssten wir nochmal besorgen, das ist schon verkauft.
Platz im Auto und ein freies Zimmer hatten wir auch noch, da wir dann auf ein Gästezimmer verzichten würden.
Finanziell wäre es in der Elternzeit etwas knapp und ich könnte mir nur ein Jahr nehmen. Mein Mann und ich waren egtl auch ganz froh, dass der jüngste aus der Babyphase raus ist und man wieder mehr unternehmen kann. Der Älteste kommt nächstes Jahr auch in die Schule, da braucht er auch mehr Aufmerksamkeit und nicht noch ein weiteres kleines Geschwisterchen...
Ich weiß gerade gar nicht, was ich denken soll und was ich überhaupt möchte. 😔
Kind Nr.4?
„Vor allem habe ich Angst, dass er das Kind überhaupt nicht möchte. In diesem Fall würde ich vermutlich abtreiben, weil ich finde, beide Partner müssen hinter der Entscheidung für ein Kind stehen, da ein Kind sich gewollt und geliebt fühlen muss!“
Stimme ich dir grundsätzlich zu aber eine Abtreibung ist nicht eben mal Brot beim Bäcker holen. Du kannst jahrelang darunter leiden, eure Beziehung kann daran zerbrechen und die Leitragende davon wirst hauptsächlich du sein.
Geh in dich rein, überleg dir unabhängig von deinem Mann was du möchtest und sag es ihm dann, wenn du dich etwas gefangen hast.
Er wird im ersten Moment sicher nicht erfreut sein, aber das ist meistens normal. Dann besprecht ihr wies weiter geht und lasst euch beraten.
Eine Abtreibung nur für den Mann ist absolut die falsche Entscheidung, das wirst du zu 100% bereuen. Da braucht es triftigere Gründe die von dir kommen. Wenn er mit der Kinderplanung abgeschlossen hat, soll er eine Vasektomie machen. Alles andere ist einfach auch selber schuld.
Ich würde es einfach sagen. Es ist eine Information, die ihn angeht und die nur du ihm geben kannst.
Einfach mal ganz sachlich gesehen.
Dann die Gefühle. Du bist selbst ganz durcheinander.
So wird es ihm wohl auch gehen.
Du hast Angst, dass er das Kind überhaupt nicht möchte.
Das käme dir auch selbst komisch vor, oder?
Er würde dies oder das, was mit dem Kind nun wieder auf euch zukäme, vielleicht nicht wollen.
Aber das Kind überhaupt nicht wollen?
Natürlich wart ihr jetzt beide so eingestellt, dass ihr aus der Zeit mit ganz kleinen hinauswachst. Es ist noch der Übergang, das meiste habt ihr noch. Du weißt auch nicht, ob du alles willst, was nun wieder auf dich zukommen würde.
Aber - das Kind überhaupt nicht wollen. Das höre ich nicht raus bei dir.
Sag es ihm ruhig und sachlich und ehrlich, wie es dir geht.
Ihr seid doch ein gutes Team, scheint mir. Platz im Auto und Zimmer sind sogar noch da!
Gönn dir einen ruhigen Nachmittag und dann habt ihr heute Abend zusammen Zeit.
Hallo Liebes,
wie hast du deinen Tag gestern noch bestanden? Und die Mitteilungen an deinen Mann?
Oder hast du sie nochmal verschoben?
Du denkst alles durch, wie es im besten und im schlimmsten Fall werden kann.
Das ist ganz normal, wenn eine Schwangerschaft überraschend kommt.
Die Bedingungen sind aber gut bei euch.
Ich hoffe, dein Mann dividiert sich nicht raus. Du hast geschrieben, du hast Angst es ihm zu sagen. Es ist euer gemeinsames "Werk". Das ist ihm doch bewusst. Oder sollte es neu werden.
Magst du wieder schreiben? Wenn dein Kopf ruhiger ist?
Liebe Grüße von Kyra
Ich hab es gestern Abend noch meinem Mann erzählt und er meinte, dass er egtl mit unseren dreien schon komplett zufrieden ist und egtl nicht noch mehr Kinder möchte. Er wurde das Kind jedoch trotzdem lieben etc, falls ich mich für das Kind entscheiden sollte. Also im Prinzip, würde er beide Entscheidungen unterstützen, wobei ihm eine Abtreibung lieber wäre. 😖
Jetzt liegt die Entscheidung komplett bei mir und ich bin mir nicht sicher. Rein vom Kopf her hätte es viele Nachteile:
- nochmal von vorne anfangen
- dann vier sehr junge Kinder von 0-6 Jahren
- unser Schlafzimmer wäre nicht mehr auf dem gleichen Stockwerk mit den Kinderzimmern
- finanziell müsste man rechnen wo wir bisher egtl mit wenigen Überlegungen handeln konnten
- die bisherigen Schwangerschaften waren eine große gesundheitliche Belastung für mich
- noch mehr Kinder denen man gerecht werden möchte und ich hab jetzt schon manchmal das Gefühl, ich gebe nicht jedem einzelnen die Aufmerksamkeit die sie sich wünschen
Die Punkte die für das Baby sprechen würden, wären egtl nur, dass ich insgeheim noch ein weiteres Kind wollte und vermutlich eine Abtreibung emotional nicht so gut verarbeiten könnte.
Ich komme mir jedoch wie eine Verräterin gegenüber meinem Mann vor, da er ja keins mehr wollte/will. Obwohl die Verhütung bei ihm lag (er hat die Kondome gekauft, gelagert und danach entsorgt), habe ich trotzdem das Gefühl, ich würde ihm ein Kind unterschieben.
Wie gut, dass du es gleich gesagt hast. Und die Ansage von deinem Mann ist doch positiv! Von sich aus wäre er nicht auf die Idee gekommen. Er wäre so zufrieden gewesen, aber ist es auch mit diesem Kind, wenn du es möchtest.
Eine Abtreibung wäre ihm lieber. Das tut schon weh. Andrerseits: er sagt es ganz ehrlich. Da kannst du also auch ganz ehrlich sein. Vielleicht macht er sich nicht klar, was das überhaupt bedeuten würde. Für dich. Und letztlich auch für ihn.
Wenn er so „tickt“, dass alles bei dir liegt, verstehe ich auch bisschen deine Gedanken, dass du – trotz allem – denkst, du würdest ihm das Kind „unterschieben“.
Nimm ihn einfach als den erwachsenen Mann, der er ist, und nimm ihn beim Wort.
Du wolltest insgeheim ein Kind und würdest eine Abtreibung nicht so gut verarbeiten.
Das wiegt die Punkte auf. Dein Wunsch nach einem Kind ist mehr als ein „eigentlich nur“.
Ja, es kommt einiges auf euch zu. Er ist bereit, mit dir anzupacken.
Wahrscheinlich macht ihr die Familie sowieso schon als Team. Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen.
Vier Kinder bis sechs Jahre ist wirklich eine besondere Konstellation. Am wichtigsten scheint mir, dass du auf deine Kräfte achtest, v.a. wenn du es in den Schwangerschaften gesundheitlich nicht so einfach hattest. Der Hausarzt oder FA kann eine Haushaltshilfe verordnen. Wusstest du das?
Das Gefühl, den Kindern nicht gerecht werden zu können – ich glaube, das kennt jede Frau. Ob es nun ein Kind ist oder mehrere. Da darfst auch von dir denken: Du gibst dein Bestes und es wird dann für die Kinder so gut sein, wie es ist.
Es ist außerdem eine Menge, was sie sich gegenseitig bedeuten und geben können. Große Familien haben oft so eine schöne Dynamik. Und wenn die Kinder nahe beieinander sind, können sie viel miteinander erleben. Insgesamt bist du dann auch jeweils zügig durch eine Phase durch, weil sie nahe beieinander liegen.
Ihr habt Stockwerke, also ein Haus und musstet bisher wenig überlegen, was die Finanzen angeht.
Das sind die Kopfpunkte. Und die Herzpunkte:
Warum hattest du dir noch ein Kind gewünscht? Was ist das Schöne dran für dich?
Hallo.
Nur blöd gefragt. Wie geht eine Schwangerschaft wenn das Kondom intakt war? Also nicht verrutscht, geplatzt?
Liebe Grüße und alles liebe
Wissen wir auch nicht, sonst hätte ich ja direkt die Pille danach nehmen können, wenn wir einen Unfall bemerkt hätten.
Ich habe eben nochmal geguckt und der Pearlindex bei Kondomen liegt bei 2-14. Denke dann gehöre ich zu den 2-14 von 100 Frauen, die trotz Kondom schwanger wurde.
Sehr fruchtbar war ich schon immer, wurde bei allen bisherigen versuchen direkt im ersten Übungszyklus schwanger.