3. Kind ja oder nein?

Liebe Community,

ich habe am Sonntag ganz überraschend positiv getestet. Ich hätte niemals damit gerechnet, da wir bei unserer 1. Tochter 1,5 Jahre gekämpft haben, bis es endlich geklappt hat. Bei unserem Sohn hat es 10 Monate gedauert.
Zu meiner Vorgeschichte: ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, zudem Hashimoto, habe lt. Frauenarzt nicht mehr viele Eizellen und bin mittlerweile 35 Jahre alt.
Wir sind davon ausgegangen, dass ich daher nur schwer schwanger werden kann…
Ja und jetzt ist es einfach passiert - grundsätzlich ist es ein riesen Wunder und man sollte sich darüber freuen, aber ich stehe unter Schock.
Wir haben nur 2 Kinderzimmer, es ist platzmässig einfach fast nicht möglich, wir bräuchten ein neues Auto und ich werde im September bei einem neuem Arbeitgeber beginnen (Vertrag ist schon unterschrieben). Mein 2jähriger Sohn würde den KitaPlatz verlieren wenn ich wieder zuhause wäre. Meine 4jährige Tochter könnte allerdings weiterhin in den Kindergarten gehen.
Zudem sind meine Kinder extrem fordernd, ich falle am Abend hundemüde ins Bett.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Auf der einen Seite sehe ich es als Wunder, auf der anderen Seite passt es einfach überhaupt nicht in unser Leben rein.. was haben meine Kinder davon, wenn ich nervlich an meine Grenzen stoße? Man muss auch weiter denken, wenn sie in die Schule gehen und dann evt. meine Hilfe benötigen,…. Ich bin einfach ratlos, mein Mann meint, es wäre nicht vermünftig, es zu behalten.. gestern war ich beim FA, im US erkennt man noch gar nix,..
was würdet ihr in meiner Situation machen?
Bin dankbar über jeden Ratschlag!

1

Hallo liebe Michi,

du bist noch im Schockzustand würde ich sagen. So lief es noch bei keiner Schwangerschaft bei dir. Und dann nach dem Test am Sonntag auch gleich die Gewissheit gestern beim Arzt. Das ist viel auf einmal.
Ja, ein Wunder kann einen schier überwältigen.

Gib dir einfach erstmal Zeit, um runterzukommen. Dir fällt im Moment nur ein, was nicht geht, was du zurückstellen müsstest, was dir zu viel vorkommt und zu anstrengend.

Mit der Zeit werden die Vorstellungen vielleicht ruhiger, du kannst auch Positives sehen und findest Geschmack.

Dein Beruf würde dir ja sicher bleiben, du könntest auch antreten und bis zum Mutterschutz arbeiten, was für das Elterngeld eine Aufbesserung bedeutet. Dann könnte es auch schön werden, mit dem Kleinen auf das Baby zu warten und mit ihm zusammen die erste Zeit zu erleben. War es so mit eurer Tochter, als er geboren wurde?

Vielleicht reguliert sich bei deinen Kindern auch manches, wenn sie merken, dass du nicht allen ihren Wünschen und Ideen entsprechen kannst. Als Mama möchte man sie immer zufrieden sehen und es tut so gut zu wissen: Das ist jetzt mir gelungen. 🥰 Und es ist auch super schön, wenn man für sie da sein kann, und sie es einem danke durch Lachen und Umarmungen.

Die andere Seite gehört auch dazu und gelingt vielleicht organisch, wenn ein Geschwisterchen kommt: jetzt mal hat ein anderer Vorrang, jetzt kann die Mama grade nicht ... so lernen Kinder, sich mit sich und miteinander zu beschäftigen.

Kann jetzt sein, das passt auf deine Situation gar nicht so. Da müsstest du dann mal bisschen erzählen, wodurch es für dich so anstrengend ist. Und anstrengend ist es von Natur aus mit zwei so Mäusen in den Alter!

Ihr habt ja Zeit. Mindestens bis zum nächsten Arzttermin.
Was sieht dein Mann als unvernünftig an?
Und wie hat der Arzt reagiert? Er kennt ja deine Vorgeschichte.

Mein Ratschlag also: Erstmal zur Ruhe kommen und alle Vorstellungen zulassen. Dann merkst du mit der Zeit, was dir entspricht und wo deine Kräfte erwachen.
Dann auch Beratung in Anspruch nehmen, nicht nur bzgl. Abbruch, sondern auch, was es an Tipps und Hilfen gibt. Und einfach ein Auge von außen ist gut: Jemand der dir rückmeldet, was bei dir zu spüren ist.

Liebe Grüße und guten Tag noch für dich!
Kyra

2

Es kommt darauf an. Du schreibst, ihr seid davon ausgegangen, dass du nur schwer schwanger werden kannst. Wurde denn verhütet? Wenn ihr (rein hypothetisch) keinerlei Verhütungsmaßnahmen vorgenommen habt, weil ich schlichtweg "davon ausgegangen seid", dass du nicht mehr schwanger werden kannst, fände ich eine Abtreibung wahnsinnig unfair. Wer (nochmal: rein hypothetisch!) ungeschützten Verkehr hat, akzeptiert das Risiko, schwanger zu werden.

Wenn ihr allerdings pflichtbewusst verhütet habt und es dennoch zu einer Schwangerschaft führte, kann ich die Gedanken um eine potentielle Abtreibung verstehen.

3

Hey!

Ich würde erstmal ruhig durchatmen.
Wie weit bist du denn?
Bisher ist die Schwangerschaft nicht bestätigt, weil im US nichts zu erkennen ist. Erstmal würde ich noch 1-2 Wochen warten, ob man dann im US etwas sieht.
Wenn die Schwangerschaft dann bestätigt wird, kannst du dir immer noch Gedanken machen.

Ab wann kann der 2-Jährige auch in den Kindergarten gehen?

Liebe Grüße
Schoko

4

Warum verliert dein Kind seinen Platz? In Deutschland hat jedes Kind ab und 1 einen Anspruch auf einen kitaplatz. Die Stunden hängen nur davon ab, ob man arbeitet oder nicht. Wenn du nicht aus Deutschland bist, dann ist es was anderes.
Das mit dem Arbeitgeber und Vertrag. Du kannst einfach anfangen zu arbeiten. Du bist durch das Mutterschutzgesetz gesichert. Du hast doch auch Ausgaben und da darf man auch schwanger arbeiten.
Das zu den gesetzlichen Sachen.

Habe selber mit hashimoto zu kämpfen und ich vermute, dass deine Schilddrüse gut eingestellt ist im Moment. Wenn du das Kind behalten willst, würde ich diese sofort überprüfen lassen, da der Bedarf an Hormonen schon ganz am Anfang ansteigt.

5

Hallo Michi,
wie geht es dir? War in den Antworten was für dich dabei?
Hast du inzwischen vielleicht schon ärztlichen Rat einholen können?
Der Tipp in der letzten Nachricht hier ist ja super. Eine Frau, die die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Was das Kleine angeht, hast (oder hattest) du bald den nächsten Kontrolltermin.
Kannst du nach dem ersten Schock schon etwas ruhiger über die einzelnen Punkte nachdenken?
Dein Mann hat sich leider gleich ausgeklinkt. Aber vielleicht kannst du ihn auch wieder mit einbeziehen.
Es geht schon euch beide an. Möchte er dich schonen?
Meldest du dich wieder?
Du kannst auch privat schreiben, wenn du magst.
Alles Liebe für dich!