Liebe Community,
Das ist das 1. Mal, dass ich irgendwo einen Beitrag verfasse.
Ich (28) habe gestern erfahren, dass ich mit meinem 4. Kind schwanger bin. Meine „Großen“ sind 4,5 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr alt, wobei die zwei jüngeren grade erst im Juni Geburtstag hatten.
Ehrlich gesagt hat‘s mich ganz schön vom Hocker gehauen - nicht im positiven Sinne! Klar, wer Sex hat und so… nur vom Zyklus her ergibt die Ss keinen Sinn. Aber sie ist nun mal da, Beginn der 6. SSW muss es wohl sein. Mein Mann hat sich gefreut - er hätte es nie absichtlich geplant, aber er ist ein herrlich unkomplizierter Mensch, was das angeht, dafür bin ich schon mal sehr dankbar. Meine geliebte Hebamme ist auch schon an Bord.
Und ich? Ich durfte 3 perfekte Schwangerschaften und Geburten erleben, hatte jedes Mal eine traumhafte Kugel, keine Dehnungsstreifen, Gewicht sofort wieder runter… keine Gründe zum klagen. Ich habe es geliebt, schwanger zu sein und ja, ich habe durchaus auch von einem 4. Kind fantasiert. Aber es war eben genau das: eine Fantasie. Als mein Jüngtes vor 2 Wochen seinen 1. Geburtstag hatte, habe ich mich innerlich umfassend davon verabschiedet, je wieder Mama zu werden. Ich habe es sooo genossen! Mit den Kids toben, joggen gehen, Seil springen, ich wollte endlich bei meinem Tattoo-Großprojekt weitermachen, nächstes Jahr mal in den Urlaub fahren, ich habe mir neue Kleidung zusammengespart, die ich in 5 Wochen wieder wegpacken kann. Blöd, denn meine ganzen Umstands- und Babysachen liegen seit letzter Woche bei einer Verwandten, die Ende des Jahres ihr 1. Kind bekommt.
Bis heute Vormittag habe ich ehrlich richtig gehadert und mich null gefreut. Ich könnte noch so viel mehr zu meinem psychischen Zustand schreiben, aber ich will hier auch nicht den Rahmen sprengen.
Naja, jetzt sind die ersten beiden Gyn-Termine gemacht und die aufwallende Übelkeit erinnert mich daran, dass da wieder jemand in mir wächst. So langsam beruhigen sich meine Nerven etwas, schätze ich. Gestern, nach dem positiven Test, hatte ich dagegen eine leichte Panikattacke.
Also, ihr Lieben 4-fach-Eltern: könnt ihr mir etwas Mut zusprechen und mir verraten, wie euer Leben zu sechst (oder fünft, falls AE) so ist?
Vielen Dank!
Eure PeachMama
Ungeplant schwanger: 4-fach-Eltern, macht mir bitte Mut!
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, wir sind auch zu fünft - aber ich wollte dir trotzdem ganz herzliche gratulieren und alles Gute wünschen!
Danke dir! Darf ich fragen, ob bei euch alle geplant waren?
So indirekt 😂 nach Kind 1 haben sich 2 und 3 zusammen auf den Weg gemacht. War aber ok für uns, drei Kinder war vorher schon immer eine Möglichkeit für uns.
Finde es super wie dein Mann reagiert hat. So ist mein Mann auch :)
Das es für dich ein Schock war, kann ich verstehen.
Aber scheinbar hast du dich damit abgefunden.
:) schön, dass du tolle Schwangerschaften und Geburten hattest.
Ich habe 4 Kinder im Alter von 10, 8,7 Jahren und knapp 1 Monat.
Und wir planen in einem halben Jahr noch zu üben. :) Die großen sind schon alle in der Schule und haben andere Dinge im Kopf. Und ein Spielpartner ist schon toll.
Bei uns klappt alles super, weil wir super zusammen passen, mein Mann macht wirklich alles. Ist Papa durch und durch. Und trotzdem haben wir immer noch viel Zeit für uns.
Vielen Dank für die aufbauenden Worte! :)
Ja, so langsam schleicht sich doch die Freude ein. Klar, mit Zweifeln hier und wenig-Bock-Einstellung da (zB fällt dann sicher ein kommender JGA für mich ins Wasser; meine Mama und ich wollten an meinem 30. Geburtstag nach London - wird sicher auch nicht gehen etc), ich hing heute schon 3x über der Schüssel und ich habe ÜBERHAUPT keine Lust, es irgendjemanden zu verkünden…
Aber ja, ich freue mich! Ein letztes Mal - wirklich diesmal :'D - dieses Wunder erleben.
Cool, dass ihr euch auch für die Großfamilie entschieden habt! <3
Hallo. Ich kann deine Ängste voll nachvollziehen.
Ich bin aktuell mit meinem 5. Kind schwanger. 33. Woche .
Ich bin 37 Jahre alt. Der große wurde im Mai 16, dann 3 Mädels 13,6+2,5 Jahre alt. Die ersten beiden Kinder sind aus erster Ehe.
Wir hätten mit den letzen Mädels 2017/2021 mit den Kindern abgeschlossen. Alleine aus Platz Gründen. Wir wohnen zu 5. In einer 4,5 Zimmer Wohnung ohne Keller oder Abstellmöglichkeiten.
August 2023 nahmen wir ein Urlaubsüberraschung mit zurück , diese habe ich MA mit AS in der 10. Woche verloren. Das alles zeigte uns, das wir mit dem Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen haben. Somit versuchten wir es wieder. Wie gesagt , bin jetzt in der 33. Woche.
Es ist alles machbar. Mein Mann macht seit letztem Jahr eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten. Er ist oft weg. Während dieser Zeit.
Aktuell Schichtdienst in Wiesbaden für 3 Monate. Die fingen allerdings am 1.7. erst an. Heimatnahe ist es leider nicht das er nach der Arbeit heim fahren könnte. Somit hänge ich an vielen alleine. Der große macht selbst eine Ausbildung und kommt Abends nach 18 Uhr nach Hause. Die mittlere ist für Spülmaschine verantwortlich und der große ist unser Müll Beauftragter 😅 es war, ist und bleibt eine Herausforderung. Aber wir schaffen das. Wir sind eine tolle große Familie ❤️ ja und aktuell sind wir am Haus Kauf oder Bau dran. Platz reicht einfach nicht mehr. Durch die Ausbildung in der Justiz meines Mannes, ging die Entscheidung für das Kind wesentlich einfacher. Auch aus Finanziellen Gründen. Es ist ja leider auch alles mittlerweile eine Geld Frage. Alleine mit Luft und Liebe funktioniert das alles leider auch nicht mehr. ..
Gerne kannst du mich auch direkt anschreiben.
Grüße 🍀
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort! :)
Dein MA tut mir leid - hatte ich auch vor meinem (noch) Jüngsten, war noch gaaaaanz früh, tat aber trotzdem verdammt weh! :(
Toll, wie ihr das alles hinbekommt! Und super, dass auch deine Kinder so zum Team gehören und mit anpacken. Klingt, als wärt ihr eine richtig super organisierte, herzliche Familie. <3
Platz im Haus haben (bzw schaffen) wir zum Glück. Ja, das liebe Geld… das ist eine andere Frage. Jetzt, nach 3 (oder mehr Kindern, weil wir auch gebrauchte Kleidung haben) fallen halt doch viele Klamotten auseinander. Das Babyphone ist mittlerweile halb kaputt, ein neues Auto muss her, meine Trage ist recht abgeranzt, der KiWa eigentlich auch, der noch Kleinste braucht dann ein neues Bett, wenn das Baby seines braucht, außerdem braucht das Baby dann einen Kleiderschrank…
Wir sind sehr genügsame Leute und benötigen nicht viel, haben vieles gebraucht besorgt oder selbstgemacht. Aber dennoch gibt’s halt große und kleine Ausgaben rund ums Kind.
Aber das schaffen wir auch noch - müssen wir ja!
Ich musste den Text 2 mal lesen… als wenn du über mich geschrieben hast 😄
Ich bin zwar „schon“ 35 aber alles andere passt genau. Bin aktuell zum 4. mal schwanger, meine Kids sind allerdings schon 11 und 8 Jahre, mein jüngster ebenfalls letzte Woche 1 Jahr alt geworden…
Auch ich hatte sofort mein startgewicht zurück, auch ich warte seit Jahren, meine Tattoos endlich zu Ende bzw überstechen zu lassen.
Als ich an Heiligabend den positiven Test in der Hand hielt, hätte ich schreien und heulen können, da war mein kurzer doch erst 5 Monate alt 🫠 mein Mann hat sich ebenso gefreut. „Das schaffen wir auch noch“ ist immer sein Motto… ich denke es liegt in der Natur einer Mama, sich viel mehr Gedanken zu machen. Es sind ja nicht nur die schlaflosen Nächte oder die altivitäten am Tag…
Nächsten Monat kommt die kleine und auch heute noch gibt es Tage an denen ich mich wahnsinnig auf die kleine freue, es gibt aber auch Tage an denen ich denke „nein, ich will das nicht, wir sind doch schon so herrlich perfekt als Familie“
Ich denke man muss es auf sich zukommen lassen.
Wie es wird kann ich dir auch noch nicht sagen aber es wird gut werden. Das weiß ich. Die Tattoos laufen nicht weg, der Urlaub auch nicht, die Figur kommt auch wieder zurück.
Wenn ich aber dran denke das alle meine Kinder auch mal 3-4 Kinder bekommen… dann wird das ein teurer Spaß als Oma 🤡
Ich wünsch dir alles gute und eine schöne kugelzeit, lass alles auf dich zukommen ❣️
Ganz herzlichen Dank für deine schöne Antwort!
Ja, im Endeffekt ist alles andere zweitrangig und/oder kann warten. Da wächst (hoffentlich!) immerhin noch mal ein kleiner toller Mensch in mir.
Ich habe morgen meine Blutabnahme und in der Woche drauf dann den 1. US. Ich hoffe, bei beiden Terminen ist alles tipptopp! Denn ja, endlich kann ich aus vollem Herzen sagen, ich will dieses Baby so sehr und freue mich unglaublich, wenn es unsere Familie komplett macht (wirklich diesmal :D).
Aus der Großeltern-Sicht sagst du vlt was. Meine Eltern werden mit meinem Baby zum 10. Mal innerhalb von 6,5 Jahren Großeltern! (Wobei der Cousin davor auch erst im September kommen wird, und mein Baby folgt dann im Februar oder März). Ich hab’s ihnen noch nicht gesagt - ich glaube, die wandern dann einfach aus. :'D
Eine ganz schöne restliche Kugelzeit dir noch! <3
Mein Gespann ist inzwischen schon groß und war auch so geplant. Mit ungefähr den gleichen Abständen und in gleichem Alter wie du habe ich unsere ersten 4 bekommen . Dir geht im Moment vieles durch den Kopf an Unsicherheiten das ist total normal der Grund Tenor klingt jedoch sehr positiv es hört sich so an als kann du dich nach dem ersten Schock sogar freuen . Was die Schwangerschaft betrifft jede Schwangerschaft ist anders aber du bist jung wenn du bei 3 Kindern keine Schwangerschaftsstreifen bekommen hast , dein Gewicht schnell wieder hattest und einfache Geburten hattest , hast du sehr gute Chancen das es wieder so sein wird . Ich war nie gerne schwanger und hatte ordentlich mit Übelkeit und kleineren Wehwehchen zu kämpfen alles andere war bei mir genauso keins meiner inzwischen 6 Kinder hat körperlich Spuren hinterlassen , Geburten waren super unkompliziert und schnell ausnahmslos alle . Das wird bei dir wie es klingt auch so sein . Die Umstands und Babykleidung lässt sich schnell wieder besorgen . Und sonst packst Ihr das auch so viel anders ist es nicht mit 4 kleinen ihr seid da schon drin , habt schon Erfahrung die Handgriffe , Multitasking und der Rund um Blick sitzen . Durch die engen Abstände haben die Kinder sehr viel von einander man bekommt die Interessen gut unter einen Hut und deine Pläne vielleicht müssen sie erstmal noch etwas länger zurück stecken dafür gewinnt ihr irgendwann schlagartig an Freiheiten zurück . Es wird auch anstrengende Phasen und Tage geben klar zumindest bei uns überwiegt aber das positive . Meine sind inzwischen 20, 19, 17, 15,5 , 13 und 12
Hallo, Upsi, deine Antwort ist mir komplett durchgerutscht! :O
Wow, du hast ja eine richtige Gang, wie cool! :)
Vielen Dank für deine liebe und aufbauende Antwort. Du hast recht, ich bin noch voll im Baby-/Kleinkind-Modus und muss mich da nicht mehr groß umgewöhnen. Auch dass man bei dem kurzen Abstand dann alles fast auf einmal durchhat, war für uns ein Grund, nie lang zu warten.
Leider hat mir mein 1. US große Sorgen gemacht, das Würmchen hatte zwar einen Herzschlag, war aber bei rechnerisch 7+0 nur 2,4 mm groß. Die FÄ meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, man wüsste ja nicht genau, wann‘s entstanden ist, und hat mich eine Woche zurückdatiert (ET 11.3.), wobei es auch dafür recht klein wäre, glaube ich.
Zwischendrin war ich mir sicher, dass es nix wird mit diesem Baby. :( Da ich aber weiterhin ordentlich Anzeichen habe und mein Bauch deutlich gewachsen ist, schöpfe ich wieder Hoffnung. Übermorgen erfahre ich endlich mehr.
Diese Angst hat mir gezeigt, dass ich das Würmchen ganz ganz eindeutig möchte, und falls es nicht bleiben will, wir vermutlich dennoch an einer Nr. 4 basteln werden. Aber hoffentlich wird das nicht nötig sein. Ich will DIESES Kind! <3
Hallo ihr Lieben,
Falls hier noch jemand mitliest: nachdem ich mir nach dem ersten US riesige Sorgen gemacht hat (Baby hatte bei rechnerisch 7+0 nur 2,4 mm), habe ich heute endlich Bescheid bekommen, dass alles perfekt ist. Ich wurde zurückdatiert - wir haben das Baby einfach eine Woche später empfangen als gedacht.
Jetzt warten wir den 12.3.25 (bzw der Erfahrung nach ein paar Tage früher) ab und freuen uns riesig auf Nummer 4. :) Die Ängste und Sorgen sind noch nicht ganz aus meinem Kopf und ich bin sicher, dass ich noch oft die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werde - aber es wird super werden!
Vielen lieben Dank an all eure lieben Worte!