Meine Nichte hat mich gebeten sie am Montag zum Abbruch zu begleiten.
Ihre Mutter meine Schwester weiss von nichts und meine Nichte möchte das auch nicht.
Sie lebt in in einer Einrichtung für Jugendliche drit sie 11 ist und hat nur sporadisch Kontakt zur Mutter, es funktioniert überhaupt nicht mit den beiden, hat es eigentlich auch von Anfang an nicht, meine Schwester wollte kein Kind und konnte nie eine Beziehung aufbauen.
Der Abbruch steht nicht zur Diskussion der wird auf jeden Fall stattfinden.
Muss meine Schwester nicht informiert werden weil ihre Tochter noch minderjährig ist wegen der Einwilligung zum Eingriff?
Darf meine Nichte das entscheiden obwohl sie nicht volljährig ist?
Mache ich mich schuldig oder strafbar?
Nichte 16, schwanger, Abbruch
Deine NIchte darf entscheiden. Die Mutter muss es nicht wissen.
Die Frage bleibt, wer das Mädchen danach betreut. Ob in der Einrichtung jemand Bescheid weiß.
Es ist anders als im familiären Umfeld, wo Eltern die Erziehungsberechtigten sind.
Kann sein, in der Einrichtung wurde etwas übersehen, versäumt (Aufklärung, Schutz ..).
Wie siehst du das?
Du machst dir Gedanken, was es für dich heißt.
Für mich klingt es so, als würde sie dich jetzt kurzfristig (SOS) für die Begleitung am Montag anfragen. Oder warst du doch an den Vorbereitungen (Arzttermin, Beratung) beteiligt?
Weil sie keine tiefe Beziehung zur Mutter hat, könnte es für sie nochmal schwerer wiegen, vieles allein mit sich ausmachen zu müssen.
Obwohl sie wahrscheinlich genau das will: alles allein machen.
Umso bedeutsamer das Vertrauen, das sie dir gibt.
Kannst du sie mit zu dir nehmen am Montag?
Ja, hatte ich gerade auf den ersten Beitrag geantwortet.
Sie bleibt 1 Woche bei mir und wird ab September auch in eine WG ziehen, die auch von der Jugendhilfe betreut wird.
Hoffentlich schafft sie dann nächstes Jahr ihre mittlere Reife.
Es weiss niemand ausser mir, sie hat sich die Auszeit bei mir unter einem Vorwand genehmigen lassen, das war nicht so einfach ich musste unterschreiben dass ich in der Zeit die Verantwortung übernehme und sie nach der Woche am Montag wieder in der Einrichtung abliefere.
Sie weiss dass sie verhüten muss, sie wird direkt nach dem Eingriff mit der Pille anfangen , da muss sie dann die Verantwortung für sich übernehmen.
Es tut mir sehr leid für deine Nichte, dass alles so gekommen ist. Offenbar wurde nicht so sorgfältig nach ihr geschaut bzw. hat sie in der Einrichtung kein großes Vertrauen zu den Bezugspersonen aufbauen können. Hat sie denn einen Freund? Die Verantwortung allein zu tragen, ist schon hart. Und - im Fall eines Freundes - auch nicht ganz korrekt. Aber ja, was will man von ihm.
Wie gut, dass sie dich hat.
Wie gehst du in deiner Familie damit um?
Dir liegt sie schon sehr am Herzen. Das ist spürbar.
Hallo, zu deiner eigentlichen Frage wurde nun schon beantwortet. Bitte macht euch noch zusammen Gedanken über eine langfristige Verhütung, damit die Abtreibung ein einmaliges Ereignis bleibt.
Liebe Grüße
Hallo
Wie Du schon erfahren hast, machst Du Dich weder schuldig noch strafbar. Wenn sie 16 ist, kann sie selbst entscheiden. Zwischen 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Entweder sie ist schon 16 oder der Arzt hat sie für reif erklärt. Somit braucht sie keine Einwilligung der Mutter.
Der Abbruch steht nicht zur Diskussion. Schade, dass hier einige das nicht akzeptieren können.
Freundliche Grüsse
tm
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Alles Gute für deine Nichte! Was für eine wunderbare Tante du bist 🩷 das ist so viel wert!