Schwanger in der frischen Beziehung trotz kleiner Chancen

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe sehr auf einen Rat von euch :(

Ich (w, 33) hatte vor ca 10 Jahren extreme Blasenprobleme. Dazumal hat mein ehemaliger Frauenarzt einen Gesamtuntersuch gemacht uns festgestellt, dass mein AMH-Wert (Eizellenanzahl) sehr tief ist und die Chance gering, dass ich jemals Kinder haben werde, dass mal mit ca 22 Jahren - für mich war eine Welt zusammengebrochen.

Kurz darauf habe ich meinen Ex-Mann kennengelernt. Wir haben dann mal geheiratet und da ich keine Verhütungsmethoden vertragen habe, haben wir beschlossen diese wegzulassen und entsprechend auch auf eine eventuelle“ Schwangerschaft gefasst zu sein.

Wir hatten entsprechend 5 Jahre ungeschützten Geschlechtsverkehr und weder auf die fruchtbaren Tage noch auf sonst was geschaut. Dann nach 5 Jahren wurde ich hoffnungsvoll schwanger 🥰 mein Sohn ist bald 6 Jahre alt.

Ich liebe Kinder und wollte eigentlich immer noch ein zweites Kind und auch ein Geschwisterchen für meinen Sohn, doch leider hat die Ehe nicht gehalten.

Seit 3 Jahren bin ich nun Single und hatte entsprechend keinen GV.

Vor 3 Monaten habe ich angefangen einen Arbeitskollegen (andere Filiale) intensiv zu treffen und zwischenzeitlich kann man sagen, dass wir zusammen sind. Wir sind happy zusammen und es passt einfach bis jetzt. Er hat noch keine Kinder, wünscht sich aber unbedingt noch 2. Er hat auch einen guten Draht zu meinem Sohn.

Da ich in letzter Zeit einen unregelmässigen Zyklus habe und vor 2 Monaten meine Tage ausgeblieben sind, ging ich zum Frauenarzt und der stellte eine Eierstockzyste fest.

Nun ist meine Periode wieder überfällig.

Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl in mir und da habe ich heute 2 SST gemacht, beide positiv.

Ich weiss nicht was ich machen soll, kann es von der Zyste positiv anzeigen? Morgen werde ich mal meinen Frauenarzt anrufen.

Ich merke ein Unterleibsziehen und meine Brüste spannen, was ich noch nie hatte 🤷🏻‍♀️

Sollte ich tatsächlich schwanger sein, weiss ich echt nicht was ich machen soll. Wir kennen uns erst so kurz. Was sagen die Leute dazu? Das ich verantwortungslos bin?

Wir hatten in den 3 Monaten 2x Sex und das es bereits eingeschlagen hat obwohl ich eigentlich keine Chancen auf eine Schwangerschaft habe.

Mir würde es das Herz zerreissen abzutreiben und in 1-2 Jahren haben wir dann einen Familienwunsch und es klappt nicht?

Auch möchte ich dann nicht alleine dastehen mit 2 Kindern von unterschiedlichen Vätern.

Herzlichen Dank.

1

Hey!

Ist deinem Partner denn nicht klar, dass er dich schwängern könnte? Immerhin hast du schon ein Kind.

"Was sagen die Leute dazu? Das ich verantwortungslos bin?"

Es ist doch völlig wumpe, was irgendwelche Leute denken. Du wolltest noch ein Kind, dein Partner kann sich auch 2 vorstellen- passt doch. Mit 33 ist doch auch klar, dass du keine 7 Jahre mehr wartest und 6 Jahre Abstand zum Großen ist auch ok.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich muss sagen, früher hab ich immer gedacht, ob das nicht verantwortungslos ist, ungefragt schwanger zu werden?
Heute kenne ich so vielen paaren, die einen unerfüllten kinderwunsch haben, denke ich immer, so ein Kind zu bekommen ist so viel Glück. Man kann froh sein, wenn es klappt.

5

Ja, früher dachte ich sowas auch. Nun bin ich kurz vor der 40, habe 2 Kinder nach 4 Behandlungen in der Kiwuklinik, eine Fehlgeburt und mir ist mittlerweile egal, was andere denken. Wer nichts nettes denken möchte, wird doch eh etwas unnettes finden.

Für die TE ist es nun ein Geschenk und nur das zählt. Ist doch wurscht, was andere über ein Menschenleben denken.

2

Hey du. Wie toll das es damals geklappt hat mit deinem Sohn auf natürlichen wege .
Und jetzt sogar ein neuer Mann in deinem Leben der sich mit den jungen verträgt. Klingt super aber natürlich sind ein paar Monate keine Garantie für eine stabile Beziehung mit Kleinkind. Aber mehrere Jahre sind es ja auch nicht wie du weißt .

Ich war ein eine ähnlichen Situation. Ein Kind mit dem Ex . Dann lange Alleinerziehend. Neuer Mann. Happy . Verhütungspanne und nach 9 Monaten Beziehung ungeplant schwanger. Da ich früher immer gerne Geschwisterchen für meine Tochter wollte und nun auch nicht mehr so jung bin (32) war schnell klar ich behalte das Kind. Er war dagegen und ich habe nun die Situation welche du dir nicht vorstellen magst .

Alleine mit zwei Kindern. Die große ist nun 8 Jahre und die kleine morgen 3 Monate alt. Es ist toll ,anstrengend und man kommt an die Grenzen aber ich würde es nicht anders haben wollen .

Was ich dir rate, mache es nicht abhängig von deinem jetzigen Partner oder anderen Leute . Du hast mit einem 6 jährigen schon einiges erlebt und geschafft , wenn du bereit bist noch einmal ein Kind groß zu ziehen und somit zwei Kinder ggf auch alleine zu haben dann treib nicht ab . Man weiß nicht was kommt . Vllt geht es später nicht mehr vllt ist dann auch dieser Partner weg , vllt passt dann i.was anderes nicht. Es ist nun wie es ist . Geh in dich und hör auf dein Herz :)

Bearbeitet von Pandamama15
3

Hallo
Ehrliche Meinung. Ja wahrscheinlich bist du schwanger. Herzlichen Glückwunsch.
Du sagst selbst. Schwanger werden ist eher wie ein 6 im lotto. Dann würde ich diesen Gewinn auch mitnehmen.
Ja ich verstehe deine bedecken, aber jetzt mal ehrlich... worauf willst du warten uns hoffen. Ob das euer frische Beziehung aushält. Keine Ahnung. Wird sich zeigen. Aber das kann dir in 2 Jahren auch so gehen. Es klingt so als würde dein Herz das Baby schon lieben? Oder? Dann ist es bei dir doch gut aufgehoben
Liebe Grüße

6

Hallo Teresa, also Periode überfällig, die Symptome und dann zwei positive Tests spricht sehr dafür, dass du tatsächlich schwanger bist. Fast will ich auch schon herzlichen Glückwunsch sagen – ganz leise.
Wann kannst du zum Frauenarzt? Man sieht wahrscheinlich noch gar nicht viel, aber das weißt du als Mama. Du bist halt unruhig und magst wissen, ob die Tests wirklich stimmen. Ein guter Anhaltspunkt ist, dass es seit dem Geschlechtsverkehr mindestens 18 Tage her sein muss. Dann kannst du dich auf das Ergebnis verlassen.

Deine Gedanken kamen gleich ins Laufen und dir kommen die Leute, was sie dazu sagen können. Welche Leute meinst du genau? Deine Arbeitskollegen oder deine Familie? Wieso verantwortungslos? Du stehst bestimmt auf eigenen Beinen und bist deinem Sohn eine gute und liebevolle Mama. Meinst du eher, weil ihr noch nicht lange zusammen seid? Das verstehe ich. Und doch scheint ihr gut zusammenzupassen und er versteht sich gut mit deinem Sohn. Das ist nicht selbstverständlich. Er will noch 2 Kinder. Also möchte er mit dir eine Familie gründen 🥰 In so grundsätzlichen Vorstellungen seid ihr euch einig.
Gestern hast du es deinem Freund gar nicht gleich gesagt. Wie geht’s dir heute? Kamen neue Gedanken dazu? Kannst du’s sonst jemandem erzählen, der dich gut kennt?
Emotional ist es nochmal anders. Das kleine Wunder ist passiert und du bist „einfach so“ schwanger geworden. Gib‘ dir Zeit, bis sich alles ein bisschen gesetzt hat.
Liebe Grüße!

7

Liebe TE. Grundsätzlich kann man es als Frau sowieso nie recht machen.

Hat man keine Kinder, hat man sie „zu früh“, „zu spät“, unverheiratet, treibt man sie ab etc blabla.

Die Menschen werden reden. Aber das tun sie immer. Daher ist das super irrelevant was andere denken. Wichtig ist, dass es für dich und deinen Partner stimmt.

Ich sitze im gleichen Boot. Meine Verwandten und Nachbarn wissen nicht mal, dass ich mich schon länger von meinem Ex getrennt habe. Jetzt bin ich schwanger vom Neuen… und wie sind auch kein halbes Jahr vor der Schwangerschaft zusammen gekommen.

Du hast ja aber selber die Erfahrung, dass selbst eine Hochzeit keinem Kind ein liebendes Elternhaus garantiert. Daher spielt es in meinen Augen absolut leine Rolle, wie lange man zusammen ist. Klar ist es nicht super romantisch, aber machbar ist es allemal :-)

8

Liebe Teresa,
seit deinem positiven Test ist ein bisschen Zeit vergangen. Wie geht es dir heute? Setzt es sich langsam in dir, hast du mit deinem Freund gesprochen?

Es ist voll in Ordnung, wenn du noch Zeit brauchst und immer noch im Gefühls- und Gedankendurcheinander bist.
Wer in deinem Umfeld könnte sich mit dir mitfreuen?

Viel Kraft und Ruhe dir! Und liebe Grüße 👋

9

Liebe Ida,

Vielen Dank für deine Nachricht - allen anderen natürlich auch :-)

Mir geht es soweit gut danke - habe Unterleibsschmerzen, aber ansonsten alles in Ordnung :)

Ich war vorgestern beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt, bin in der 5 SSW:) er hat auf dem Ultraschall einen kleinen Follikel gesehen -> 3mm gross, in 2 Wochen habe ich einen nächsten Untersuch, wo dann sehr wahrscheinlich die Herztöne zu hören sind :)

Meinem Freund habe ich es vorgestern gebeichtet :) Er hat sich auf der einen Seite sehr darüber gefreut und das habe ich auch gespürt, als er das Ultraschallbild gesehen hat. Auf der anderen Seite hat er Respekt davor, weil wir uns erst seit sehr kurzer Zeit kennen und bis jetzt noch nicht viel Zeit zusammen verbracht haben ausser stundenweise unter der Woche oder dann mal am Weekend. Er hat in dem Sinn Bedenken was passiert, wenn wir plötzlich merken würden, dass es nicht matcht zwischen uns und meine Schwangerschaft schon fortgeschritten ist? Auch aus Respekt gegenüber meinem Sohn und dem ungeborenen Kind. Schlussendlich meint er aber, dass es keine Garantie auf nichts gibt und es vielleicht gerade diese Chance für uns ist und wir es einfach packen :)

Auf jeden Fall unterstützt er mich aber und möchte mich beim nächsten FA-Besuch begleiten. Er hat es auch schon seiner Mama erzählt und sie freut sich für uns - obwohl ich sie noch gar nicht kenne :)

Ida ich weiss wirklich nicht was ich tun soll:

Eine Challenge ist ausserdem auch, welche mich etwas verunsichert, dass er erst seit Februar getrennt ist und seine Freundin ausgezogen ist. Er war zwei Jahre mit ihr zusammen und anscheinend hat sie ihn Anfang Jahr für einen anderen verlassen - sie waren auch verlobt.

Diese Trennung hat ihn sehr mitgenommen, da es für ihn eigentlich gestimmt hat und er überhaupt nicht mit einer Trennung gerechnet hat, dies kam anscheinend völlig überraschen und daher hatte er schon einige Mühe, dies zu verarbeiten.

Heute haben wir telefoniert und da fragte er mich, was ich Morgen für Pläne habe. Dann habe ich ihn natürlich auch gefragt und er meinte, dass er noch zur Psychologin geht. Anscheinend haben wir von der Arbeit aus so Beratungen kostenlos. Nach der Trennung hat er sich für solche Beratungen (8 Stück) angemeldet und Morgen sollte es voraussichtlich die letzte Beratung sein. Er meinte daraufhin, dass er die Trennung auf jeden Fall verarbeitet hat, er solche Beratungen aber auch spannend findet weil man gewisse Themen zum Leben / Loslassen etc bespricht und ihn generell die Verarbeitung Wunder nimmt.

Solche Diskussionen verunsichern mich extrem. Findest du es berechtigt oder mache ich mir unnötige Gedanken?

Er zeigt mir seine Gefühle und wir sind eigentlich wirklich glücklich zusammen, teilen den gleichen Humor und können über alles reden.

Ich frage mich aber, will ich wirklich das Kind austragen wenn er da noch in solche Beratungen geht und allenfalls die Trennung im Unterbewusstsein gar nicht verarbeitet hat?

Es fällt doch hin und wieder mal eine solche Aussage.

10

Liebe Teresa,
du wolltest es gleich sicher wissen und warst beim Frauenarzt. Schön, dass mit dem kleinen Mini soweit alles in Ordnung ist!

Die Trennung im Februar hat ihn sehr mitgenommen, das ist voll verständlich.
Dass er zu diesen Beratungen geht und sie spannend findet und ihn die Verarbeitung Wunder nimmt, ist eigentlich beachtlich. Er kehrt nicht unter den Tisch, wie es ihm geht, sondern will sich bewusst damit und noch mit anderen Lebensthemen auseinandersetzen. Wie du ihn beschreibst, ist er ein feinfühliger Mann und ihr könnt über alles reden. What a man 😉

Bei all den positiven Reaktionen zur Schwangerschaft von ihm und seiner Mama macht dir dieses Trennungsthema doch zu schaffen.
Was genau verunsichert dich bei euren Diskussionen? Befürchtest du etwas – was? Du meinst, er hat die Trennung noch nicht im Unterbewusstsein verarbeitet hat. Was genau verstehst du da drunter? Was ist deine Sorge dabei? Hast du ihm von deinen Bedenken erzählt? Was bräuchtest du von ihm, damit es dir damit besser geht?

Heute berichtet er sicher von seiner letzter Beratung mit der Psychologin. Trefft ihr euch?
Wie geht es dir heute mit seinem gestrigen Schlusswort, dass es vielleicht bei allen Ungewissheiten, die zum Leben gehörten, eure Chance ist und dass ihr es einfach packt?

Bearbeitet von Ida.M
weitere Kommentare laden