Hallo zusammen,
ich bin ungeplant schwanger und bin mir garnicht sicher was ich denken und fühlen soll weil wir Eheprobleme haben und bereits ein Kind. Ich bin in der 5. SSW.
Hat jemand Erfahrungen mit Abbruch über Medikamente vom Frauenarzt?
Frisch schwanger Medikamentöser Abbruch?
Hallo meine Liebe,
schau mal hier ist ein guter Erfahrungsbericht: https://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/5889757-positiver-bericht-medikamentoeser-abbruch
Alles Gute,
Holly
Die Frauenärztin verschreibt keine Medikamente sondern gibt nur eine Überweisung wohl. Habe da angerufen.... das kann ja alles dauern. Wieso sie nichts verschreibt ist mir unklar.
Hallo,
meine Frauenärztin hat mir das Medikament auch nicht verschrieben. Ich habe eine Überweisung zur einer anderen Frauenärztin ausgestellt bekommen. Ich habe relativ schnell einen Termin dort bekommen ca. 4 Tage. Hab vorher schon alles erledigt, Pro Familia, Krankenkasse. Also es geht tatsächlich alles ganz schnell.
Hallo
Es ist gut, wenn Du morgen einen Beratungstermin hast.
Eine medikamentöse Abtreibung kostet. Bei der Krankenkasse kannst Du vor der Abtreibung einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Das, sofern Du ein ungenügendes Einkommen hast und kein Vermögen.
Freundliche Grüsse
tm
Hi, ich verdiene ausreichend gut. Aber die Beratungsstelle sagte der Art braucht ihre Bescheinigubg nicht. Wieso muss ich denn dahin?
Hallo
Ich vermute einen Tippfehler von Dir? Meinst Du, der "Arzt" braucht ihre Bescheinigung nicht? Natürlich braucht der Arzt den Beratungsschein. Ohne Beratung und Bedenkfrist von 3 Tagen wäre eine Abtreibung nicht zulässig. So ist es in Deutschland geregelt.
Freundliche Grüsse
tm
Hallo Hilfee.,
du erkundigst dich hier schon mal zum medikamentösen Abbruch und hast einige Infos dazu bekommen. Eigentlich sollte dir die Beraterin heute auch noch einiges dazu erklären können. Die Fragen kommen einem oft erst nach und nach.
Sicher bist du dir gar nicht, was du denken und fühlen sollst. Die Eheprobleme sind wahrscheinlich eine der Gründe, warum du an einen Abbruch denkst. Wenn das Zusammenleben so mühsam ist, macht einem das so ziemlich alles schwer. Es tut mir leid! Weiß dein Mann, dass du schwanger bist? Die Schwangerschaftshormone haben auch ihre Wirkung. Wie ging es dir bei deinem ersten Kind?
Bei der Beratung heute kannst du alles fragen, nicht nur zum Abbruch. Manche Beratungen bieten auch eine Paarberatung an, wenn das gewünscht ist. Bei der Diakonie haben sie sicher auch diese Möglichkeit.
Was würde dir jetzt am meisten helfen, dass du zu einer guten Entscheidung kommst?
Hi danke, du bis tso einfühlsam danke! Er weißt es auch und tendiert zum Abbruch aufgrund der Ehe probleme. Ich weiß auch garnicht ob ich mein ganzes Leben mit ihm verbringen möchte, habe vor 3 Tage erfahren, dass er mich angelogen hat Kredite aufgenommen in Aktien gesteckt verloren. Und 2 Tage später bin ich schwanger. Grundsätzlich harmonieren wir nciht gut miteinander aber des ersten Kindes wegen wollte ich das ganze noch etwas beobachten. Nur habe ich mit einer Schwangerschaft nicht gerechnet und trotz Verhütung!
Bei der Diakonie ist heute der Termin die beraten auch Paartherapie an aber solange kann ich ja nicht warten wegen der Schwangerschaft. Mein komplettes U feld inkl Familie und Verwandte sagen mir immer ich müsste mich eigentlich trennen dabei wissen die nur dass wir uns nciht gut verstehen. Den Schock mit den Finanzen habe ich niemandem erzählt weil es so peinlich ist. Wenn ich mich jetzt noch für die Schwangerschaft entscheide wäre dies ein großer Schock für alle. Dabei bin ja ich nichtmaös sicher ob die Ehe noch halten wird. Er ist sich auch unsicher. Bisschengefreut hat er sich schon aber ihm ist auch klar die Ehe ist aktuell nicht stabil also tendiert eher auch zur Abtreibung! Was mach ich jetzt?
Hallo, ihr seid beide noch nicht entschieden und sprecht aber trotz der Schwierigkeiten miteinander. Mit der ungeplanten Schwangerschaft und dem finanzielle Thema seid ihr jetzt gleich zweimal geschockt. Ohne ihn in Schutz zu nehmen, aber es war ihm bestimmt auch riesig peinlich, dir das von seiner Geld-Fehlanlage zu erzählen. Oder hast du es anderweitig erfahren?
Dir ist es verständlicherweise auch peinlich. Das mit den Finanzen geht im Grunde niemanden etwas an oder was meinst du? Hast du mal dran gedacht, da eine Schuldnerberatung zu kontaktieren? Oder er?
Eheprobleme, Ehe aktuell nicht stabil, du wolltest wegen eurem ersten Kind alles noch etwas beobachten – ihr habt eure gemeinsame Geschichte. Wahrscheinlich auch gute Zeiten erlebt?!
Über die Schwangerschaft hat er ein bisschen gefreut. Wie war es für dich? Er zeigt dir seine verschiedenen Seiten.
Wie geht es dir als Frau mit der Schwangerschaft? Wie alt ist eure Tochter?
Du kannst das heute bei der Beraterin loswerden und sie hilft dir mit einem Blick von außen hoffentlich etwas weiter. Sicher kannst du einen zweiten Termin bekommen. Gutes Gespräch!
Hey!
Es klingt so, als könnten du und dein Mann einen Termin zur Eheberatung gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Schoko
Hey, lieben Dank für deine Idee. Ich war zur Schwangerschaftskonföiktberatung und dort wird auch eine apaartherapie angeboten sagte er. Werde ich mit ihm besprechen! Aber ich tendiere weiterhin zunächst zur Abtreibung noch bin ich in der 5. Ssw und nichtmals eine Fruchthöhle zu sehen. Blut wurde nicht abgenommen nur Urinprobe.
Du Liebe, die Beratung diese Woche hat dir unter anderem eine Paartherapie angeboten. Was habt ihr sonst noch besprochen, was dich innerlich gestärkt hat?
Es ist so verfahren zwischen deinem Mann und dir, das tut mir sehr, sehr leid. Ihr wisst beide noch nicht so ganz, wie es am besten für euch weitergeht. Auch wenn der Druck wegen der Schwangerschaft für dich groß ist, versuche dir noch ein kleines bisschen Zeit zu geben. Gerade weil so viele Themen nebeneinander drücken. Dazu noch die Hormone in der Frühschwangerschaft, du leistest enorm viel grade 💖
Was hat das Wochenende für dich gebracht? Ein Gespräch mit deinem Mann? Neue Gedanken? Was wäre ein Hoffnungsschimmer für dich?
Das mit dem sich-nicht-freuen erlebe ich öfter. Da machen Mamis einander oder das Umfeld ganz schön Druck, dass „man“ sich über ein Baby freut. Auch sonst im Leben versucht man, ein happy face zu zeigen, auch wenn’s einem schlecht geht. Wie gut es dann, ein paar Vertraute oder eine gute Begleiterin zu haben, die einem auf seiner Lebensspur hält.
Du müsstest auch ein zweites Beratungsgespräch ausmachen können. Sonst schreib’ mich gern wegen Tipps an. Du kannst für dich in Anspruch nehmen, was dir hilft. Auch erstmal ohne deinen Mann. Es geht ja in erster Linie um dich und dass du wohlbehalten bleibst.
Viele liebe Grüße von Ida