Hi, ich bin ganz neu hier. Ich muss mir das alles nur mal von der Seele schreiben, und vielleicht hat die eine oder andere ja auch einen Rat für mich! Ich bin 35 übrigens.
Ich habe diesen Mann vor 3 Monaten kennengelernt, wir hatten eine stürmische Kennenlernphase und haben uns voll ineinander verknallt, uns aber aus verschiedenen Gründen darauf geeinigt, alles langsam angehen zu lassen, weil wir uns beide in unserer aktuellen Lebenssituation keine feste Beziehung vorstellen konnten. Jedenfalls nicht von heute auf morgen!
Tja und damit war ich echt happy. Dann wurde ich auf einmal schwanger!!! ich weiß es jetzt seit ca 2 Wochen. Und alles ist völlig verrückt.
Er hat sich gefreut und will auch das Kind. Er sagt auch, er kann sich vorstellen mit mir richtig zusammen zu sein, zusammen in eine Wohnung ziehen, eine Familie sein. Ich wünsch mir das auch. Aber ich sehe auch unsere Beziehung jetzt mit anderen Augen!! Ich habe seitdem versucht, probehalber mehr Zeit mit ihm zu verbringen... ich war zb letztes Wochenende das ganze Wochenende bei ihm, aber es wollte sich keine Sicherheit und Geborgenheit einstellen, so wie ich mir das gewünscht habe. gestern haben wir uns auch getroffen und ich hab viel geheult und abends haben wir dann unseren ersten Streit überhaupt gehabt. Die ganze Unbeschwertheit der Anfangszeit ist weg. Ich habe plötzlich große Zweifel. Ich heule ständig, weil ich das Gefühl habe, einen großen Fehler zu machen. Er ist ein netter Typ, aber ich weiß einfach nicht ob das reicht!!
Hat eine von euch Erfahrungen damit, ein Kind mit einem sehr "frischen" Partner? Kann das gutgehen? ich hab so Angst alleine dazustehen.
Danke fürs Lesen.
Schwanger nach nur 3 Monaten Beziehung
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich glaube Vorurteile bringen ihr in dieser Situation überhaupt nichts und es wird die Situation auch nicht ändern 😅
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber man muss ja nicht sofort zusammen ziehen und kann es trotzdem langsam angehen.
Dem Baby wirds erstmal wurscht sein, ob ihr zusammen wohnt oder nicht. Ich würde in diese Richtung erstmal nichts überstürzen.
Ein Baby bringt immer erstmal alles durcheinander, lässt die Gefühle Achterbahn fahren und man fängt an zu zweifeln. Ich glaube das ist normal. Zumindest war es bei mir so. Mit meinem Mann war ich allerdings schon 8 Jahre zusammen und das Kind war gewollt.
Ich würde sagen ein bisschen einen Knacks haben alle Eltern, wenns ums Eingemachte geht.
Hallo Malwina,
Meine herzlichen Glückwünsche zu deiner Schwangerschaft, obwohl sich deine ungeplante Schwangerschaft für dich im Augenblick an wie der "Sprung ins kalte Wasser" anfühlt und deine Ängste dich überwältigen.
Nach nur 3 Monaten Freundschaft mit einem dir noch fast unbekannten Partner große Ängste vor deiner Zukunft zu haben, das halte ich für eine völlig normale Reaktion von dir. Auch deine Unsicherheit am letzten Wochenende, wo du eine fehlende Geborgenheit spürtest und wo ihr sogar Streit hattet, das scheint mir ein Ausdruck deiner völligen Verunsicherung zu sein. Deinem Freund geht es wahrscheinlich ähnlich. Kein Wunder, dass auch die Leichtigkeit der ersten Wochen mit einem Schlag verschwunden ist.
Solltest du euer Kind wollen, dann lass deine Ängste zu und stelle dir die Frage, was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn du mit dem Kind alleine dastündest? Erscheint dir dieser Gedanke unerträglich?
Wie bist du denn sonst zu deinem Leben eingestellt?
Bist du ein eher optimistischer Mensch oder neigst du zu negativem Denken bzw. Schwarzsehen?
Willst du vielleicht immer die Kontrolle behalten?
Nun hast du die Kontrolle verloren und stehst vor der Wahl Entweder-Oder, die dir niemand abnehmen kann. Eine Entscheidung für das Kind heißt immer auch Teile meiner Kontrolle und Selbstbestimmung abzugeben und mein Leben von anderen Menschen abhängig zu machen und meine Begrenztheit zu spüren, wie ich es bisher nicht gewohnt war. Mir fallen hier die Begriffe Schicksal, Glück, Fügung, höhere Macht ein.
Deine Frage, ob es mit einem "frischen" Partner gut gehen kann, das kann dir niemand hier im Forum beantworten.
Ja, hier ich. Vielleicht etwas eine andere Situation weil wir uns seit Schulzeiten kennen, erste grosse Liebe, seit 20 Jahren immer wieder in Kontakt aber halt keine feste Beziehung hatten.
Haben Anfangs Jahr dem ganzen eine Chance gegeben und ja… 2.5 Monate später war ich schwanger.
… seither ist unsere Beziehung eine Achterbahn der Gefühle. Einerseits, weils super ernst ist, da das Kind unterwegs ist. Und andererseits absolut keine Sicherheit und Stabilität da ist, wir stehen ja erst am Anfang der Beziehung. Wir ziehen auch erst demnächst zusammen und ich habe Mühe, das zu akzeptieren.
Wir streiten aktuell auch sehr oft bzw. muss ich sagen, dass sich wirklich alles am einpendeln ist. Die Hormone sind da auch nicht gerade hilfreich, die machen mir in solchen Situationen dann zusätzlich zu schaffen und die Welt sieht dann noch dunkler aus, als sie ist. Ich habe auch das Gefühl, dass ich zum Teil völlig überreagiere. Ich bin halt, wie du auch, gerade nicht normal am funktionieren. Dann kommt noch der Druck hinzu, dass es ja klappen muss, wegen dem Baby…
Ich kann die Situation aktuell nicht ändern aber habe ein tiefes Vertrauen darauf, dass es gut kommt. Dass alles so ist, wie es sein soll. Ich versuche, nicht in die Angst als Wegweiser zu nehmen -denn Angst ist ja bekanntlich ein schlechter Ratgeber- und freue mich darauf, dass wir bald eine Familie sind. Wenns klappt ist es schön, wenns nicht klappt, wirds halt anstrengender aber es wird es sicher wert sein. Immerhin ist da dann dein Baby, das du sicher innig lieben wirst. Ich versuche mir wirklich auch einzureden, dass ich es im Notfall alleine schaffen werde. Mir ist aber auch bewusst (weil selber im Freundeskreis erlebt), dass nicht die längste Beziehung der Welt einem Kind eine stabile Familie bietet. Das Risiko, das man am Ende alleine dasteht, hat man immer wieder.
Mein Rat: geniesse die Kennenlernphase und versuche, etwas zu entspannen umd Druck rauszunehmen. Es kommt sowieso wies muss, und anscheinend soll und will das Kind zu euch kommen
Hallo,
Ich bin nach 5 Monaten Beziehung schwanger geworden. Es läuft wunderbar wir sind seit fast 4 Jahren zusammen 2 davon verheiratet unser Sohn wird bald 3 besser könnte es nicht laufen. Wir sind nach wenigen Wochen Beziehung aber auch schon zusammen gezogen hat einfach gepasst.
Bei uns war es exakt so wie bei euch. Ich 35, nach drei Monaten schwanger. Beziehungsstatus genau wie bei euch.
Er wollte das Baby überhaupt nicht. Ich hatte zwar nicht den Plan. Wollte es aber definitiv behalten.
Wir hatten seeeehr schwere Monate vor uns. Die SS lief super. Aber die Beziehung war auf eine harte Probe gestellt. Er stürzte sich in eine Midlife-Crisis. Eigentlich stritten wir bis zur Geburt. Wollten uns aber trotzdem nicht verlieren.
Wir wohnten nicht zusammen und hatten den Deal... Ein Kind und dann keins mehr. Deshalb machte er eine Vasektomie um auf Nummer sicher zu gehen.
Dann kam das Baby. Wir wohnten immer noch getrennt und eigentlich stritten wir immer noch ständig. Es war nicht zu ertragen. Immer das hin und her fahren, zwei Haushalte. Alles nur so unverbindlich. Es lief einfach schlecht. Also musste eine Entscheidung her. Entweder wir trennen uns oder wir ziehen es richtig durch. Etwa ein halbes Jahr nach der Geburt zogen wir zusammen. Alles wurde perfekt. Sodass wir nach 3 Jahren die Vasektomie rückgängig machten um noch ein Baby zu bekommen. Und nun kommt sogar schon das dritte.
Dieser Plan alles unverbindlich zu halten war total dämlich. Entweder ganz oder gar nicht.
Wir passen perfekt zusammen. Es braucht aber den 100%igen Willen beider. Das merkt man erst wenn man es versucht.
Versucht es, es lohnt sich. 🙂
Hallo und ja, es dir von der Seele schreiben hat dir womöglich schon mal gut getan. Beim Lesen merkst du, dass einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wie geht es dir heute? Was hat dir weitergeholfen und dich vielleicht ein bisschen getröstet? Warst du schon beim Frauenarzt und weißt, in welcher Woche du bist?
Auf Grund eurer Lebenssituation wolltet ihr langsam mit der Beziehung machen. Für ihn hat das kleine Leben alles verändert und er wäre bereit zum Zusammenziehen. Dass du dich nicht so schnell umstellen kannst, ist voll in Ordnung. Du wünschst es dir auch. Wie meinst du das? Wie würdest du es dir vorstellen, so dass es für dich passt? Bestimmt stehst du mitten im Leben, auf eigenen Füßen, wie man so sagt. Wie hattest du dir deine weitere Zukunft vorgestellt?
Eine Umstellung der Lebenspläne geht nicht von heute auf morgen. Eine Userin schreibt: „…Ein Baby bringt immer erstmal alles durcheinander, lässt die Gefühle Achterbahn fahren und man fängt an zu zweifeln….“ Selbst bei einer geplanten Schwangerschaft kann das so sein, füge ich hinzu 😉
Also Druck rausnehmen, reden, mit ihm, hier, wenn dir das hilft und ein bisschen Zeit vergehen lassen. Könntest du es dir so ungefähr vorstellen, dass es dich für’s erste mal ein bisschen entlastet?
Hey!
Ihr müsst nun keinen Beziehungsturbo einlegen. Nach 3 Monaten kann man doch gar nicht sagen, in welche Richtung die Reise geht. Bleibt in eurem Tempo und guckt, wie sich die Sache entwickelt.
Durch die Schwangerschaft habt ihr genug Veränderung- deshalb würde ich nun nicht alle Strukturen sofort auch ändern.
Liebe Grüße
Schoko
Huhu
Erstmal ein leises Glückwunsch ❤️
Ich hab mich damals mir meinem Freund im August 2022 angefangen zu treffen und im September hat er mich offiziell gefragt ob ich mit ihm zusammen sein will.
War für ihn auch eine große Entscheidung weil ich damals schon eine 11 Jährige Tochter hatte .
Ich war 29 und er grad 24 Jahre .
Im Januar 23 hatte ich dann einen positiven Test.
Er war erst mal geschockt weil wir eigtl immer verhütet haben .
Und er noch in der Ausbildung war und immer noch ist .
Im September 23 kam dann unsere Tochter
Und bis dahin waren wir erst 1.Jahr zsm
Nun bin ich wieder schwanger und erwarten im März baby Nr.2 (für mich Nr.3)
Es gibt Tage da diskutieren wir ...aber es hab noch nie ein Tag wo ich es bereit habe mit ihm .
Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt .
Und die kleine liebt er unbeschreiblich udn sagt immer er könnte sich ein Leben ohne die kleine nicht mehr vorstellen .
Alles gute dir ❤️❤️