Liebe Urbia Familie
Ich bin 23 Jahre alt und trotz Verhütung schwanger geworden , ich befinde mich aktuell in der 11 ssw
Mir geht es psychisch so schlecht ich habe eine diagnostizierte Angst und Panikstörung . Und seitdem ich schwanger bin ist es sehr stark ausgeprägt . Meine Ärztin belächelt mich mehr oder weniger nur . Meine Frage ging es jemanden genau so ? Ich habe große Ängste vor der Zukunft. Ob mit dem kleinen Leben im Bauch alles gut ist . Ob ich eine gute Mutter sein kann all diese Dinge lassen mich nicht atmen . Ich habe das Gefühl zu ersticken . Trotzdessen wünsche ich mir das Kind natürlich auch wenn es nicht geplant war .
Vielleicht ging es jemanden ähnlich und kann mir berichten ob es im laufe der Schwangerschaft besser wird .
Danke für die Antworten
Psychische Belastung
Guten Abend Lorelayarielle,
Ich beglückwünsch dich erst einmal zu deiner Schwangerschaft!
Leider hat sich in deiner Schwangerchaft deine Angst- und Panikstörung verschlechtert, wie du berichtest.
Meines Wissens ist es in der Medizin gut bekannt, dass sich Angsterkrankungen oder auch depressive Erkrankungen während einer Schwangerschaft verschlimmern können oder erneut auftreten können.
Du schilderst deine schlimm klingende Befindlichkeit mit überwältigenden Zukunftsängsten und Versagensängsten als Mutter.
Ich dann dir nur empfehlen, dich an einen Therapeuten/Psychiater zu wenden, der sich mit diesen Erkrankungen auskennt. Diese Fachleute können dir helfen und eine Therapie in Abstimmung mit den Gynäkologen einleiten oder verändern. Auch manche Medikamente lassen sich durchaus während einer Schwangerschaft einsetzen ohne Gefahr für das Kind.
Vielen lieben Dank ich werde das in Angriff nehmen 🙏🏼 Dankeschön ich weiß die Antwort wirklich sehr zu schätzen .
Liebe Lorelaysophie,
ja, mache es so. Schaue dich nach Unterstützung um. Dass deine Ärztin deine Ängste nicht ernst nimmt, tut mir leid! Sie sollte dir Empfehlungen geben, wo du dich damit hinwenden kannst.
Eine Freundin hat mich mal auf Schatten und Licht hingewiesen. Da steht zwar peripartal, also um die Geburt herum, aber sicher kannst du dich dort erkundigen. Es gibt konkrete Angebote in ganz Deutschland.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Hebamme oder Familienhebamme. Du kannst auch jetzt schon eine Hebamme kontaktieren. Ist einen Versuch wert. Familienhebammen haben eine Zusatzausbildung und können eine Schwangere bereits ab Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys begleiten. Sie kann auch weitere Hilfen vermitteln. Finanziert wird sie über Frühe Hilfen.
Ist der Papa von deinem Kleinen bei dir? Wer aus deinem Umfeld unterstützt dich sonst? Du hast schon 11 Wochen der Schwangerschaft geschafft und hast enorm viel geleistet. Die hormonelle Umstellung setzt dem Körper und der Psyche manchmal ziemlich zu. Nach den ersten drei Schwangerschaftsmonaten beruhigt es sich meist.
Mit lieben Grüßen von Ida 👋
Hallo du Liebe,
hast du diese Woche Unterstützung für dich gefunden - wie geht es dir heute? Versuche zur Ruhe zu kommen. Du weißt wahrscheinlich, was dir gut tut.
Viel Kraft zum Durchhalten. Oft wird es nach den ersten drei Monaten besser, wenn sich der Hormonkreislauf eingespielt hat. Das hoffe ich für dich 🤗
Liebe Grüße und schicke gerne ein Update.