Hallo zusammen, ich musste letzte Woche Montag bis diese Woche Montag Amoxicillin 1000mg und zusätzlich dann noch Azithromycin nehmen aufgrund einer Lungenentzündung.
zusätzlich nehme ich die Evaluna 30.
Setzen diese Antibiotika die Wirkung der Pille herab? Bin ich dadurch weniger geschützt? Mein Arzt hat mich nicht drauf hingewiesen, jetzt bin ich verunsichert.
Ich hab heute meinte Tage bekommen und hatte GV anfangs nach dem Vorspiel ohne Kondom, dann aber mit und er ist letztendlich dann trotz Kondom nicht in mir gekommen sondern auf meinen Körper. Das einzige wäre der lusttropfen der das Problem wäre.
sollte ich mir nun Gedanken machen, da ich erst am Dienstag das neue Blister anfange.
Im Internet stand beides, jetzt Weis ich nicht was ich glauben soll und die Apotheken bei uns haben eh schon geschlossen.
Wie würde das ganze aussehen wenn mit ein einnahmefehler der Pille passiert wäre?
Amoxicillin + Azithromycin und Pille? Wirkung?
Du hast doch jetzt deine Tage bekommen. Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz.
Hei ja hab ich, aber hatte eben während meiner Tage GV und normalerweise ist man ja in Pillenpause auch geschützt. Aber da ich eben diese zwei Antibiotika nehmen musste bin ich mir nicht sicher ob ich geschützt bin oder nicht und ob ich mir nun sorgen machen muss.
Das wäre aber nur dann ein Grund zur Sorge, wenn dein Eisprung total früh nach deiner Periode wäre. An welchem Tag war denn der GV?
Hey, in den Beipackzetteln der Medikamente muss stehen, ob sie die Wirkung der Pille beeinflussen. Lies bitte mal genau nach.
Laut Packungsbeilage können Makrodilanantibiotika zb die Wirkung verringern und ich bin mir nicht sicher ob diese dazu gehören. Laut Internet sagen manche ja andere nein
Azithromycin ist ein Makrolidantibiotikum und wirkt sich nicht direkt negativ auf die Wirkung Pille aus. Amoxi ebenfalls nicht. Außerdem ist die Evaluna 30 eine reine Gestagenpille, da schaden Antibiotika normalerweise sowieso nicht. Wenn du schwer krank warst, kann aber theoretisch allein dadurch die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt sein.
Natürlich kann das die Pille beeinträchtigen. Man sollte immer die Packungsbeilage lesen.