Hallo zusammen,
Ich weiß, mein Titel klingt etwas komisch, wie kann man einen Kinderwunsch haben und es doch ungeplant sein?
Ich muss da leider etwas länger ausholen, ich bin wirklich sehr verzweifelt
Vor drei Jahren haben wir unseren ersten Sohn bekommen. Die neuen Monate Schwangerschaft war die Hölle für mich, ich war davon fast sieben Monate am Stück Krankenhaus, weil es nicht ganz so gut gelaufen ist. Aber am Ende haben wir unseren gesunden Sohn in den Armen gehalten.
Die ersten Wochen und Monate waren doch ziemlich hart, was aber ganz normal ist, wenn man ein Baby bekommt.
Mittlerweile ist der kleine Mann schon fast drei, ist ein sehr lebhaftes Kind, sehr wild, zu 90 %. Sind wir draußen in der Natur. Er ist wirklich mein Ein und Alles.
Seitdem er ein Jahr alt, erst versuchen wir verzweifelt schwanger zu werden. Ich hatte leider drei Fehlgeburten, eine davon sogar in der 16. Woche Die für mich total traumatisch war. Das ist jetzt sechs Monate her und wir haben es seitdem nicht mehr aktiv probiert.
Irgendwie war ich in der Zeit extrem sauer auf meinen Körper, warum passiert mir sowas. Und warum auch so spät, alle meine Freundinnen haben problemlos das zweite Bekommen….
Ich wurde immer gefragt. Wann kommt denn endlich das zweite. Und am schlimmsten war es, zu allen Leuten zu sagen. Ich bin nicht mehr schwanger.
Wie das Leben so spielt, hab ich für mich erst mal gesagt, ich will wieder in meinen alten Beruf zurückgehen, der Kleine kommt in den Kindergarten und ich möchte vormittags arbeiten gehen. Das Geld zu Hause ist nach drei Jahren natürlich extrem knapp.. ich habe immer auf 520 € während meiner Elternzeit gearbeitet und hatte natürlich die ersten zwei Jahre Elterngeld. Es war eine sehr schöne Zeit zu Hause, aber mittlerweile gibt es dann doch das eine oder andere wo wir zu Hause richten müssen, wir haben vor vier Jahren ein älteres Haus gekauft. Zudem wird alles immer teurer. Ich brauch das euch ja nicht zu erzählen, wie es finanziell aktuell wahrscheinlich bei vielen aussieht. Mein Mann fängt am 1. August seinen neuen Job an, der ist 1 Stunde entfernt. Das ist ein super Sprungbrett für ihn. Den Job muss er annehmen und auch wirklich zu 100-prozentig drauf konzentrieren. Er ist Architekt und hat nun eine Stelle als Führungskraft bekommen. Das hat er sich schon seit fünf Jahren gewünscht, aber es hat nie geklappt.
Ich hab immer ein Familienunternehmen meiner Eltern gearbeitet, aber leider sieht es da aktuell mit Kurzarbeit überhaupt nicht gut aus. Hier werde ich meine Stunden auch nicht aufstocken können.
Auf jeden Fall hatte ich ein super Gespräch mit meinem Chef, ich würde einfach meinen Vollzeitgehalt wieder bekommen, und das für die Hälfte der Stunden. Also er hat meinen Lohn verdoppelt. Ich würde jetzt 40 € auf die Stunde bekommen. Plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und 38 Tage Urlaub. Das ist ein super Angebot, davon kann ich wirklich nur träumen.
Auf jeden Fall, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe, es würde bereits im September losgehen vormittags von sieben bis 12:00 Uhr. Alles perfekt mit Kind und co. Und jetzt habe ich vor drei Tagen positiv getestet und laut meiner Rechnung bin ich zwischen der fünften und sechsten Woche
Wir haben drei anstrengende Jahre hinter uns, eine harte Schwangerschaft. Mein Mann meinte auch ich bekomme das psychisch gerade nicht mehr hin und er wäre zu weit weg um mich schwanger und mit Kind so unterstützen, wie er es die letzten drei Jahre gemacht hat. Er hat nämlich die letzten drei Jahre nur 2 Minuten von zu Hause weg gearbeitet. Durch die Fehlgeburten habe ich leider sehr starke Ängste bekommen und Depressionen, ich bilde mir ständig ein. Ich hätte Krebs. Es war eine sehr schlimme Zeit. Ich hab mich so gefreut, endlich wieder arbeiten gehen, endlich wieder ein bisschen Geld sparen können, auch mal wieder Positiv nach vorne schauen zu können. Und jetzt bin ich schwanger. Natürlich könnte ich trotzdem die Arbeit annehmen aber ehrlich gesagt ist das für mich keine Option, weil ich nicht weiß, ob ich nicht wieder im Krankenhaus liegen werde und ich bin die letzte die jemand ausgebeutet. Mein Chef ist ein sehr netter Mensch, er freut sich von Herzen, dass ich wieder zurückkomme. Ich möchte niemand hintergehen und sagen, Pech gehabt - bin mal krank die komplette Zeit. Da er wirklich auch schon eine gute Position mir angeboten hat, eine Nachfolge von seiner persönlichen Assistenten. Er weiß, dass wir noch einen Kinderwunsch haben und hat mir auch gesagt, dass ich mir gar kein Kopf machen soll, wenn ich irgendwann wieder schwanger bin. Ja aber ich möchte nicht schwanger im vierten oder fünften Monat dort wieder auftauchen und sagen Ich bin zwei Tage da und dann eventuell wieder komplett die nächsten paar Jahre weg.
Aber ein ganz kleiner Teil in mir drin, sagt auch, es ist Zeit für ein Geschwisterchen, mein Mann wird in zwei Jahren 40, er ist auch nicht mehr der jüngste. Ich bin erst 31, die Frauenärztin sagte zu mir. Ich soll es doch einfach in drei Jahren noch mal angehen und es jetzt weg machen. Eigentlich hab ich das auch die ganze Woche so geplant. Aber ein ganz kleines Stück in mir drin sagt, vielleicht hat es jetzt so sein müssen. Aber ich bin ganz ehrlich, finanziell sieht es bei uns extrem schlecht aus. Die nächsten drei Jahre ohne berufliche Perspektive wird es auch nicht besser. Und noch mal drei Jahre lang die Zähne zusammenbeißen, weiß ich nicht, ob ich das psychisch schaffe. Ich war endlich auf dem Weg der Besserung. Ich hab in den drei Jahren Elternzeit Auch mehrere Schicksalsschläge in der Familie gehabt, mich hat das alles sehr stark mitgenommen und dann nur mit einem Kind zu Hause, mir hat das gefehlt rauszukommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, kann mir irgendjemand einen guten Rat fürs Leben geben? Ich weiß nicht, warum ich so durcheinander bin ob das jetzt auch die Hormone sind. Heute Morgen dachte ich noch ich mach es weg und heute Mittag Freunde ich mich mit dem Gedanken an. Aber ich weiß, die Schwangerschaft wird hart und der Kleine wird es auch nicht verstehen, warum Mama so fix und fertig ist und plötzlich nicht mehr mit ihm im Wald rennt
Mein Mann meint übrigens dazu, dass unsere Ehe das alles nicht noch einmal aushält. Er hat die letzen 3,5 Jahre alles gegeben, war immer für mich und dann den kleinen da. Er sagt er hat keine Kraft mehr und den neuen Job… er schafft das nicht mehr. UnsereEhe ist extrem schwer gerade… wir schaffen das, es wird gerade wieder besser. Aber es hat uns alles sehr gezeichnet.
Nach 2,5 Jahren Kinderwunsch doch ungeplant schwanger
Liebe Anni,
Ich möchte dir da keinen Rat geben.
Ich möchte dich nur darin bestätigen, dass es völlig okay ist auf die eigenen Grenzen zu hören. Du darfst gucken ob dieser Weg für dich, deinen Sohn und deinen Mann gangbar ist.
Es tut mir so leid, dass du eine Entscheidung treffen musst, die wahrscheinlich so oder so Kraft kostet wird.
Alles Gute 🍀
Hi, einen Rat habe ich auch nicht, ich glaube den wirst du auch so nicht bekommen.
Aber es ist vollkommen in Ordnung und total legitim, wenn ihr euch, trotz Kinderwunsch gegen das Kind entscheidet.
Vielleicht erstellt du sie eine Liste, was die und gegen die jeweilige Situation spricht.
Wichtig wäre mir persönlich nur, die Entscheidung zusammen zu treffen, denn wenn z.B. dein Mann gegen das Kind ist und du dafür - du trägst sie SS aus, aber du musst wieder länger ins KH, kann er nicht wie geplant arbeiten, denn einer muss sich ja um euer Kind zu Hause kümmern. Gerade in einem neuen Job, will man da nicht fehlen, gerade mit der langen Fahrt.
Ihr habt ja noch ein wenig Zeit, setzt euch zusammen und redet in Ruhe.
Ich bin sicher, ihr findet euren Weg.
Alles Gute
Auch ich möchte mir nicht anmaßen dir zu irgendwas zu raten. Hier sind nur ein paar Gedanken:
- Du könntest dieses Mal etwas kürzer in EZ gehen, und nach 1 oder 1,5 Jahren wieder arbeiten. Meine Kleine wird auch mit 15 Monaten in die Kita kommen und ich werde sogar mit 70% wieder einsteigen.
- Mir war immer wichtig, dass meine Ehe trotz Kind gut läuft. Meinen Mann zu verlieren wäre für mich unvorstellbar. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Mann um herauszufinden, ob er ganz sicher bei seiner Aussage bleibt.
- Vielleicht kann dir ein Familienmitglied helfen, falls es schwierig wird (Krankenhaus, Wochenbett usw). Das würde dann auch deinem Mann helfen.
- Ich habe Respekt vor einem 2. Kind, weil ich nicht weiß, ob ich es schaffen würde wenn das 2. ein sehr schlechter Schläfer oder ein Schrei-Baby ist.
- Am wichtigsten ist es, dass es dir gut geht. Was würde dir helfen, die Ängste und die Depression zu überwinden?
- Was brauchst du, um glücklich zu sein? Wenn dir vorstellst, wie du als glücklicher Mensch bist, siehst du da ein 2. Kind oder nicht?
Du wirst die richtige Entscheidung treffen! Wünsche dir alles Gute!
Erst mal vielen Dank für all eure lieben Nachrichten, ich dachte, ich werde hier komplett an das Kreuz genagelt.
Für mich ist es keine leichte Situation.
Auf einer Seite weiß ich, wir würden das schaffen, wir würden es hinbekommen, das Kind zu bekommen, wir würden es groß bekommen, es würde jeden Tag ein frisches Essen auf den Tisch bekommen. Es hätte eine glückliche Kindheit.
Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meinem Mann und er sagte mir, ehrlich gesagt weiß er nicht so richtig, ob unsere Ehe das noch einmal aushält. Wir waren vier Monate zusammen, bis ich schwanger geworden bin. Deshalb wir hatten eigentlich nie so eine richtige Zweisamkeit. Wir hätten auch nie gedacht Dass wir so viele würden in unseren drei Jahren zusammen überstehen. Wir waren von Anfang an ein starkes Team. Aber eigentlich haben wir beide von Anfang an der Beziehung gleich immer weggesteckt und gekämpft. Es war damals ein Wunschkind. Wir waren verliebt, wir sind beide in dem Alter, dass wir ein Kind wollten. Aber irgendwie fühlt es sich mittlerweile so an, als hätten wir miteinander was verpasst. Mein Mann sagte mir, er würde es psychisch aktuell nicht mehr schaffen, noch einmal mich so zu sehen.
Klar, denke ich auch. Bei dem zweiten Kind ist man einiges gewöhnt, der Schlafmangel wird gar nicht das Problem sein. Aber ehrlich gesagt sieht es auf unserem Konto dermaßen schlecht aus, dass uns ein Jahr Pause gut tun würden. Ich hab auch schon überlegt einfach schwanger in die Arbeit zu starten. Ab Oktober Und dann kürzer Elternzeit zu nehmen. Unser jetziger Sohn ist bereits mit 1,5 Jahren in die Kleinkind Gruppe gegangen, bei uns in Baden-Württemberg kostet das knapp 400 €. D.h. ich habe eigentlich von meinem 450 € Job nur 100 € mit nach Hause gebracht. Und er war nur drei Tage betreut. Man muss bei uns in Baden-Württemberg kämpfen, damit man einen Kindergartenplatz für die Kleinen bekommt, zu dem wir sehr viel Personalmangel haben. Ich muss mit dem worst Case Szenario leben, dass wir eventuell bis zum dritten Geburtstag keinen Kindergartenplatz haben.
Wenn ich jetzt aber sagen würde, wir machen es weg, ich gehe jetzt noch mal mindestens 1-2 Jahre arbeiten, ich hab dann wieder genug Geld verdient um zwei Jahre gutes Elterngeld zu bekommen, wir hätten unsere Schulden erst mal ein wenig abbezahlt und wir könnten unser Haus noch renovieren. Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft und leider dann festgestellt, dass alle Wände komplett verschimmelt sind. Ein großer Baufehler, was auch gesundheitlich mir natürlich Sorgen bereitet. Wir müssen die Wände ab dämmen, das kostet alles Geld. Aber aktuell bin ich ganz ehrlich, haben wir überhaupt gar nichts. Es reicht zum Leben, wir haben einen vollen Kühlschrank, wir machen am Wochenende. Ausflüge, unser Sohn bekommt genügend Kleidung. Aber Mehr Sprünge sind auch nicht möglich.
Ich muss an dieser Stelle auch noch erwähnen, meine Eltern haben einen Betrieb und es hieß eigentlich die letzten drei Jahre. Ich darf diesen Betrieb übernehmen. Das wäre für uns eine große Flexibilität gewesen, und das Geld hätte gestimmt. Daher war es auch immer klar, dass wir das zweite Kind wollen. Und wie die wirtschaftliche Lage halt aktuell so ist, befinden wir uns kurz vor insolvent, es kommen keine Aufträge mehr rein, mit den Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, haben auch alle Kurzarbeit.
Es sieht so aus, als würde es zum Ende des Jahres vorbei sein mit der Firma und das nach 35 Jahren.
Natürlich mache ich mir Gedanken, wie es bei mir weitergeht beruflich
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du das Kind möchtest. Natürlich sind die Voraussetzungen nicht rosig, trotzdem bin ich mir sicher, dass du das schaffst. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du einen Abbruch nicht irgendwann bereuen würdest. Trotzdem, ich wünsche dir alles Gute.,Du wirst sicherlich die richtige Entscheidung treffen.
Ob dein Chef so nett ist oder nicht, sollte bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen. Du darfst bezüglich der Arbeit ruhig einen gesunden Egoismus an den Tag legen und die für dich vorteilhafteste Variante wählen. Also Stelle antreten wie geplant. Das wäre für mich gar kein Argument.
Die Aussage der Frauenärztin finde ich unmöglich. Als ob man ein Kind nach Zeitplan bekommen könnte. Es geht immerhin um ein bereits entstehendes Leben. Nach bereits 2,5 Jahren und 3 FG wird es ganz unabhängig vom Alter bestimmt nicht einfacher werden.
Ob ihr ansonsten die Belastungen eines weiteren Kindes tragen könnt und wollt, könnt ihr nur selbst wissen, dazu wird euch keiner einen Rat geben können.
Hallo zusammen, ich wollte euch mal ein Update geben. Wir sind so froh, dass wir uns für dieses Kind entschieden haben, leider sieht es aktuell vielleicht nicht so gut aus und der Arzt meinte es kann sein, dass es abgeht.
Wir sind aktuell jetzt einfach mal positiv und warten, was kommt.
Noch mal zu Situation, ich glaub, wir waren in diesem Moment einfach überfordert.
Ich arbeite im Familienbetrieb bei Eltern, die genau in diesem Monat insolvent angemeldet haben
Mein Mann hat genau in diesem Monat seinen Job gewechselt, was er aber schon seit einem Jahr geplant war, was bedeutet ein längerer Fahrweg (von 5 min auf 40) aber für ihn auch eine berufliche Weiterentwicklung
Dann kam in dem Monat noch unser neues Auto, die Anzahlung wollten wir eigentlich mit dem Urlaubsgeld von meinem Mann machen, und dann hat er kein Urlaubsgeld bekommen obwohl er extra ein paarmal nachgefragt hat wie das ist, wenn er die Firma wechselt und die Firma sagte natürlich er war ja jetzt bis August da. Und dann kam natürlich kein Urlaubsgeld. Daher hatten wir nicht mal kurz 5000 € auf der Seite
Dann kam noch unsere große Heizrechnung mit fast 4000 € ganz unerwartet
Und natürlich ist alles teurer geworden auf der Welt, geht ja jedem so
Dann eine Woche, bevor ich von der Schwangerschaft erfahren habe, hat mein Chef mir angerufen und mir meinen alten Job wieder angeboten, mit doppelten Gehalt. Was für mich wirklich in dem Moment der Lichtblick und die Lösung für all unsere Probleme war. Wir saßen abends vor dem Taschenrechner und haben ausgerechnet dass wir dann einfach schon im Januar oder Februar schuldenfrei sind und wir uns endlich im Frühling wieder einen großen Urlaub leisten können, wir waren so positiv und haben uns so gefreut auch endlich daheim. Vielleicht noch mal ein neues Bad rein zu machen. Wir haben so getanzt, weil wir uns einfach gefreut haben, dass ich so ein tolles Angebot von meinem Chef bekommen habe. Nach drei Jahren Elternzeit freue ich mich auch wieder arbeiten zu können
Und dann schwanger, ich bin dann in ein Loch gefallen kurz und hab nur gedacht, jetzt sind wir auch solche Leute, die so viele Schulden haben, ich kann nicht arbeiten gehen, wieder drei Jahre zu Hause, wie geht das jetzt weiter. Es waren einfach kurze Zeit Existenzängste.
Ich bin aktueller aber froh, dass wir uns für das Kind entschieden haben.
Mein Mann hat einen Firmenwagen bekommen, dadurch konnten wir jetzt sein privates Auto verkaufen und unsere Schulden bezahlen.
Und ich weiß, wenn mein Chef sich angeblich so freut, dass ich wieder zurückkomme, wird er vielleicht auch noch mal 1-2 Jahre warten, bis ich wiederkomme. Und wenn nicht, es gibt noch genug andere Firmen bei uns in Baden-Württemberg, wo ich arbeiten kann, hier gibt es sehr viel Industrie.
Ich wollte einfach nur Danke sagen, für alle Leute, die zwischen den Zeilen gelesen haben, dass ich das Kind möchte.
Ich hoffe, es entscheidet sich auch für uns und es bleibt.
Und ja, ich war etwas durcheinander deshalb ist der Text auch so durcheinander geraten
Mein Mann und ich, wir haben uns vor vier Jahren kennen gelernt, nach vier Monaten bin ich dann schwanger geworden und in der Zeit der Schwangerschaft haben wir uns dann ein Haus gekauft. Unser Sohn ist jetzt drei Jahre alt und das Haus haben wir jetzt auch seit drei Jahren. Ja es ging alles sehr schnell, wir beide kamen aus einer sehr langen Beziehung und haben uns schon immer ein Haus und Kinder gewünscht. Aber das war mit den damaligen Partnern einfach nicht möglich. Wir haben uns dann kennen gelernt mitten in der Phase, als wir beide einen Kinderwunsch hatten, aber mit einem anderen Partner.
Und er war immer vom Charakter so, wie ich mir gewünscht habe, dass mein Ex so wäre. Und er hat ihn mir die Person gesehen, die er sich eigentlich an seiner Seite wünscht. Und deshalb ging bei uns alles so extrem schnell. Im Nachhinein war es vielleicht alles zu schnell, aber wir bereuen gar nichts.
Hallo Liebes,
jetzt hast du dich inaktiv gemeldet. Mit dieser schönen Nachricht!
Und sogar noch einen eigenen Thread eröffnet!
Für dich also richtig abgeschlossen, dieses "Wackelzeit". So weit es an euch lag jedenfalls. Es gab ja wirklich genug Gründe, dass du dich außer der Spur gefühlt hast. Und dein Liebster auch.
Dann habt ihr euch besonnen, was die einzelnen Punkte eigentlich bedeuten. Nämlich, dass ihr viele gute Ressourcen habt.
Und dann war es doch klar und ihr steht wieder auf euren Füßen und wisst, wie alles gut weitergehen kann für euch.
Nun kam das Bangen um das Kleine. Natürlich hat man nie alles in der Hand.
Ich hoffe jetzt mit und für euch, dass das Kleine bleibt.
Warum hatte der Arzt Bedenken?
Wenn du magst, kannst du dich ja wieder anmelden und schreiben. Ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen. Du kannst dich ja mit einem neuen Namen anmelden und privat schreiben und kurz an den Thread hier erinnern.
Wie schön, dass ihr beide einander gefunden habt! 💞
Alles Liebe und Gute für euch!