Altersunterschied zwischen Kindern?

Ich habe bereits einen 17 jährigen Sohn und eine 15 jährige Tochter. Ich bin zurzeit 43 Jahre alt und wieder schwanger geworden.

Ich weiß zurzeit nicht wirklich was ich tun soll, da ich mir gar nicht vorstellen kann, nochmal Mutter zu werden und bin gerade am überlegen es möglicherweise abzutreiben

1

Kann ich sehr gut verstehen. Bin 41 und habe zwei (10 und 7) und war letzte Woche überfällig, da hatte ich auch blanke Panik.

Zum Glück Entwarnung bei mir. Ich dacht auch ich lasse notfalls abtreiben, ich pack das nicht nochmal. Bei dir ist das ja noch extremer- du hast schon 17 Jahre Mutterschaft hinter dir, dann nochmal 20 dran hängen..

Ich wollte dir nur sagen das ich vollstes Verständnis für deine Gedanken habe. Wie weit bist du denn?

Lass dich vernünftig beraten, eine echt doofe Situation. Alles Gute euch!

13

Bin schon in der 5. SSW

2

Das ist sicher ne belastende Zeit. Und nur du kannst es letztlich entscheiden und egal, welchen Weg du gehst - es ist okay!

Höre in dich rein, wäge ab und dann entscheide.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

3

Hallo.

Ich kann dich und deine Gedanken verstehen.
Vor 9 Jahren hat sich mein Ex-Mann von mir getrennt. Wir haben zwei Kinder, die zu dem Zeitpunkt 4 und 6 Jahre alt waren.
Vor 7 Jahren habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er hatte noch keine Kinder. Ein eigenes konnte er sich vorstellen, wäre aber auch mit den zwei von mir, die er sehr lieb hat, glücklich gewesen. Als die zwei großen 10 und 12 waren, wurde ich schwanger. Am Anfang hatten wir unsere Bedenken. Aber als die kleine Maus da war, fühlte sich unsere Familie vollständig an. Wir planten die endgültige Verhütung und haben mit NFP, Enthaltsamkeit in der ersten Zyklushälfte und Kondom verhütet. Es schlichen sich dennoch zwei Krümel ein. Es war für uns ein riesengroßer Schock. Zwei Wochen nachdem wir zwei Herzschläge hatten, war nur noch einer da. Unser jüngster kam dann per Kaiserschnitt, bei dem ich gleich die Eileiter mit entfernen ließ. Die Entscheidung für oder gegen ein weiteres Kind möchte ich nie wieder treffen müssen. Bin schließlich auch 40. Es waren bis zur Entscheidung für den kleinen echt wahnsinnig emotional anstrengende Tage. Das würde ich definitiv nicht mehr schaffen.

Für uns ist es aber so, wie es gekommen ist, wirklich passend. Die kleine wurde und wird von den zwei großen verwöhnt. Durch den kleinen Bruder wird alles auf ein - wie ich finde - "erträgliches Maß" reduziert, denn die beiden großen teilen ihre Verwöhnprogramme auf. 😅 Und ich komme auch mal in Ruhe zum Duschen oder Haushalt machen, weil die zwei großen mit den zwei kleinen spielen, kuscheln oder toben. Das finde ich jetzt tatsächlich entspannter als vor 12 Jahren, als die zwei großen so klein waren.

Ich wünsche dir, dass du auf dich und deinen Körper hören kannst und dann die für dich richtige Entscheidung findest. Ich wollte dir nur unsere Situation zeigen, weil wir auch zwischen den Kindern einen sehr großen Altersunterschied haben.

4

Hast du dich schon beraten lassen? Ich würde mich da umfassend beraten lassen. Aber ich würde zu so einem Zeitpunkt auch nicht nochmal Mutter werden wollen. Es ist schön, Kinder zu haben, aber das Erlebnis um 17 Jahre zu verlängern und quasi zweimal hintereinander zu durchleben wäre mir sicherlich zu viel.

5

Hey :) bei uns ist es nun genauso perfekt und gewünscht .
Ich(33), habe schon zwei Kinder aus erster Ehe mitgebracht ..zwei Mädels 10& 8.
Bereits 2017 bin ich mit meinem neuen Partner zusammen gekommen und 2020 haben wir geheiratet . Kinderwunsch hatten wir allerdings bis dato nie großartig.
Nun kam aber doch der Wunsch auf und es hat auch geklappt .
Der errechnete Termin ist bei Anfang März 25, sind dann genau 11&9 Jahre Abstand zu den Mädels .

12

Klar, es gibt auf jeden Fall Eltern, die den Prozess gerne noch ein zweites Mal erleben würden. Deswegen habe ich explizit von mir gesprochen. Ich würde es auf keinen Fall wollen. Aber ich war auch schon so alt wie du, als ich meine Kinder bekommen habe, vielleicht spielt das auch mit rein. Natürlich ist es individuell, wie fit jemand in welchem Alter ist, aber wenn man vom Durchschnitt ausgeht, ist es halt schon ein Unterschied, ob man den Nachzügler mit 43 oder mit 33 Jahren bekommt. Und mit einem 8-Jährigen Kind seid ihr aus der intensiven Betreuungsphase ja auch noch nicht so wie raus wie mit zwei fast Erwachsenen Teenagern.

6

Hallo!

Meine Kinder sind 19, 8 und 5 Jahre. Habe alle bald Geburtstag.
Ich bin 39 und hätte jetzt auch keine Lust wieder von vorne anzufangen.

Da es ja schon so große Altersunterschiede bei uns gibt.

Hör in dich rein, lass dich von außerhalb beraten.
Deine Entscheidung wird richtig sein. Weil es Deine ist.

7

Hallo,
Meine Kinder haben 17 Monate unterschied (sind 2,5 Jahre und 13 Monate).

Ich aber zu meinen Geschwistern einmal 8 Jahre und einmal 12 Jahre. Mein „kleiner“ Bruder war auch nicht mehr wirklich geplant und meine Mutter war noch paar Tage geschockt. Im Endeffekt war ich so verliebt in meinen kleinen Bruder, dass ich ihr so viel Arbeit genommen habe.
Nur ich durfte ihn wickeln, umziehen oder die Flasche geben. (Natürlich dachte ich das, auch wenn ich in der Schule war 😆)
Ich war so oft mit ihm spazieren oder sonst was.

Das sagt mir meine Mutter jetzt noch ständig „wärst du mir damals nicht so eine große Hilfe gewesen, wäre einiges anders gelaufen bzw einfach anstrengend gewesen“

8

Guten Morgen,

ich selbst bin 38 Jahre und hab zwei Kinder im gleichen Alter.. 17 und 15 Jahre alt.
Wir haben uns sogar bewusst nochmal für einen kleinen Nachzügler entschieden und finden es gerade so wie eine Medaille. Zwei Seiten.

Die positive Seite die zwei Großen sind raus aus allem. Können helfen wenn sie wollen.. JA wollen sie müssen nicht. Ich hab mich fürs Kind entschieden und nicht die Kinder. Kann es jetzt nochmal ganz anders wahrnehmen alles.. finde man nimmt es intensiver war.

Das Negative ich war eben schon aus allem raus.. war frei.. konnte mal spontan planen.

Doch ich dachte irgendwann ist das Alter erreicht da will man auf jeden Fall nicht mehr. So sah es auch mein Mann und wir haben uns offen darüber unterhalten und für ein weiteres Kind entschieden.

Und ich finde das war die BESTE Entscheidung.. für uns! Ich betone es nochmal gern.. es war für uns die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Doch was für mich richtig ist muss für dich nicht so sein.
Bin eigentlich eine die sagt entscheide nach dem Herzen und das würde ich auch immer wieder tun, aber was dir vielleicht auch helfen kann eine Pro und Contra Liste dazu.
Und da ehrlich alle positiven Seiten aufschreiben denn die hat die Schwangerschaft und ein weiteres Baby auf jeden Fall.
Wie auch die negativen Seiten.

Könnte vielleicht helfen.

14

Genau so ist es bei uns auch! Haben uns bewusst für einen Nachzügler entschieden und sind sehr glücklich damit! Bin 37 und die großen 11 und 14.
Die großen helfen gerne mit und sind ganz verliebt in ihr kleines Brüderchen und mein Mann und ich genießen es sehr dieses Wunder nochmal erleben zu dürfen❤️
Dieses mal empfinde ich es viel entspannter. Man kennt das alles schon und hat nur ein kleines Kind das viel Aufmerksamkeit braucht. Und alles ganz ohne Geschwisterstreitigkeiten, herrlich😊

9

Hi
Ich bin mit 27,30 und 41 Mutter geworden
Allerdings geplant
Der kleinste ist jetzt 9 Monate und die großen lieben ihn und verwöhnen ihn
Ich finde es weniger anstrengend als beim 1. Kind
Ich muss aber sagen die Schwangerschaft war sehr kräftezehrend
Egal für welchen Weg du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute

10

Ich kenne auch eine Familie, da ist die Nachzüglerin (ungeplant) gekommen als die großen 17 und 16 waren.
Die Kleine wächst natürlich als halbes Einzelkind auf, ist aber mittlerweile nicht mehr wegzudenken.