Brauche dringend Rat :(

Hallo ihr Lieben, es wird wahrscheinlich sehr lang, ich bin sehr am zweifeln was die richtige Entscheidung ist, etc. :(
Ich bin 27 Jahre mein Mann ist 33 Jahre,
Wir haben zwei Kinder der große ist 9 Jahre alt und unser kleiner 9 Monate. Und ich befinde mich gerade in der 9 ssw. Als wir von der 3. Schwangerschaft ( ungeplant, Verhütungspanne. ) war ich sehr geschockt - irgendwie voller Freude da wir bei dem 2 Kind 7 Jahre lang versucht hatten. Angst vor dem was auf uns da doch eigentlich zu kommt mit zwei kleinen Kids. Freude ( wow, da möchte doch noch jemand zu uns ) .. nun ja, mein Mann war auch sehr überrascht,geschockt und etwas freudig darüber. Er geht normal arbeiten, ich bin in Elternzeit, alles gut soweit.
Aber seitdem ist zwischen uns alles anderst, wir hatten schon IMMER eine sehr anstrengende, Beziehung mit allem was dazu gehört. Wir sind seit 12 Jahren zusammen knapp 1 Jahr davon verheiratet, momentan weiß ich leider absolut garnicht mehr was ich noch fühle, ich fühle mich in sehr vielen Dingen einfach nicht ernst genommen ( schon sehr lange ..) mich in vielen Dingen in Stich gelassen, etc. Fühle mich oftmals sehr alleine obwohl er eigentlich „da“ ist . Ich muss sehr oft um seine Aufmerksamkeit betteln, gemeinsame Aktivitäten muss ich regelrecht drauf pochen das wir zusammen als Familie etwas unternehmen, etc. Seine Freunde aber fragen einmal da geht das natürlich, da findet er gleich sofort Zeit und hat Lust und freut sich sehr drüber. Ich hasse es, wenn er Bier trinkt mehrmals habe ich ihn das wissen lassen, es ist ein sehr großer Streitpunkt genau so wie sein Bester Freund. Ich verbiete ihm sogut wie nichts, aber teilweise wird mir nicht mal eine Badewanne in Ruhe gegönnt, Dinge die ich geplant hatte, kann ich seit Wochen nicht machen (Me-time, etc. ) ich hätte eigentlich gestern (Freitag) einen Friseur Termin endlich nach 2 Jahren, seit Juni stand dieser Termin ich hatte mich so sehr gefreut, nunja auch dies sollte mir nicht gegönnt sein, da der gute Mann zum Fusball wollte/ ist natürlich genau zu der Uhrzeit als mein Termin gewesen wäre also wäre ich mit beiden Kids alleine zum Friseur gegangen, wie aus dem Nichts hatte plötzlich mein Mann Donnerstag ganz spontan einen Friseur Termin, ich war sehr sprachlos. Heute wäre ich eigentlich zu einem JGA eingeladen gewesen von gemeinsamen Freunden, wie das Schicksal so will ist heute von seinem Neffen der Geburtstag mit Zelten, Kindergarten etc. im Garten bei seinen Eltern/Oma und Opa, alles gut und schön, wurde ich darüber informiert von seiner Stiefmutter das ich mit dem kleinen ( 9 Monate ) zuhause bleiben soll und mein Mann mit dem Großen dort übernachten sollen. Hm, komisch aber ok. Muss dazu sagen das wir eigentlich ein gutes Verhältnis haben, aber mir würde es im Traum nicht einfallen sowas zu sagen/machen ohne meine Familie. Also sagte ich den JGA vor Wochen ab, damit der große seinen Spaß hat (für mich Ok.) aber die Tatsache ärgert mich sehr. Meine „Freundin“ natürlich stink sauer was auch völlig Ok ist. Es kommt von meinem Mann nicht ein Danke für sowas das ich im Prinzip alles absage,verschiebe, damit er machen kann.
Ich denke tatsächlich über eine Trennung nach ich hab die Nase echt voll, ich bin nur noch sauer und enttäuscht. Ich hab sehr Angst vor dem was auf mich zu kommt, der kleine ist momentan sehr anstrengend was völlig normal ist, aber wie soll ich das in Zukunft mit 3 Kindern alleine schaffen? Ich habe Donnerstag den ersten Vorsorge Termin, ich brauche bitte dringend Rat, mit meinem Mann sprechen bringt alles nichts mehr, da läuft es paar Tage gut und dann geht’s wieder von vorne los, ich habe keine Kraft mehr diese Beziehung aufrecht zuerhalten, ich bin wirklich kein böser Mensch ich dulde sehr viel, aber irgendwann geht’s nicht mehr. Das ist leider noch lange nicht alles was passiert oder vorgefallen ist, es ist nur ein kleiner Bruchteil, leider denke ich über eine Abtretung nach, aber ich weiß nicht ob ich damit Leben kann, ich bin so ratlos wie noch nie.

Vielen Dank fürs Lesen

1

Guten Morgen, oh je das hört sich nach einem ganz schönen Gefühlschaos an und ich glaube da kommt ganz schön viel unterschiedliches auf einmal zusammen bei dir. Zum einen bist du im vollen Hormonschub, Gefühlsachterbahn inklusive. Dann beginnt bei deinem Kleinen so langsam die Zeit, wo du wieder ein bisschen Freiheit und deinen Körper zurück bekommst und das sollst du schon wieder aufgeben?! Zudem sind zwei Schwangerschaften hintereinander super anstrengend und da rollt die nächsten Monate/Jahre ganz schön was auf dich zu, alleine das darf einen Zweifeln bringen. Nun zu deinem Mann: das hört sich alles sehr ich bezogen und wenig fürsorglich an. Ich würde dir dringend erst einmal zu professioneller Hilfe raten, das macht zu zweiergesprächen einen riesen Unterschied und finde so einer langen Beziehung und einer gewachsenen Familie sollte man diese Chance geben. Geh doch erstmal in eine Beratung, die helfen dir bestimmt dich zu sortieren.
Übrigens hört sich dein Beispiel mit dem Friseur echt gemein an, aber warum hast du ihn denn gehen lassen? Da muss auch von deiner Seite ein klares nein kommen, es gehören immer zwei dazu...

2

Hey Lisa,

Es gibt hier einige Fragen, die du dir selbst beantworten musst:

Ist für dich die Beziehung überhaupt noch zu retten, zum Beispiel, falls dein Mann sich wirklich ändern würde, oder bist du schon emotional so weit entfernt, dass du dir sicher bist, sie beenden zu wollen?

Wärst du dann bereit, mit 3 Kindern alleinerziehend zu sein, oder besser doch nur mit zwei?


Ich sehe die Faktenlage mal so:
Du betreust die Kinder vorrangig, bist in Elternzeit, dein Mann ist voll berufstätig.
Solltet ihr euch trennen, käme wohl kein Wechselmodell in Frage, sondern wärst du, unabhängig davon, ob das dritte Kind kommt oder nicht, wohl diejenige, die wenigstens, bis euer Kleiner aus dem Gröbsten raus ist, nur teilzeit arbeiten könnte.



Ich finde 12 Jahre Beziehung schon irgendwo wert, es nochmal zu versuchen. Aber das kannst nur du wissen, wenn du schon den Schritt weiter bist, dann ist es so.

Mein Tipp wäre:
Geh auf jeden Fall zur Konfliktberatung und spiele da mal alle möglichen Szenarien durch.
Würde ich an deiner Stelle erstmal allein machen und danach bei einem zweiten Termin mit deinem Mann.
Da sagt du ihm dann, wie du dich entschieden hast.
An Beziehung arbeiten, mit Baby Nummer 3.
Abbruch und Beziehung beendet.
Kein Abbruch und Beziehung beendet.

Sie werden euch dann beiden sagen, wie es jeweils weitergeht.

Alles Gute wünsche ich dir ❤️

3

Achtung es wird lang

Ich habe eine Geschichte für dich
Ich war ein Unfallkind, mein Bruder war 14 j und meine Sis 10 j als ich geboren wurde

die Ehe schon lange nicht mehr so dolle und viele Streitereien, ich war das Kind was die Ehe retten sollte
getrennt haben sich meine Eltern als ich 5j war und ich habe immer sehr oft von meiner Erzeugerin zu spüren bekommen du bist an allem schuld


Ich habe meinen zukünftigen Ex Mann letztes Jahr raus geworfen wir haben 3 gemeinsame Söhne und ich eine Tochter aus 1 Ehe. Ja die sind schon was größer, aber es gibt so viel Hilfe für uns alleinerziehenden Frauen

Mein Ex hat sich auch nie um etwas gekümmert, alles musste ich alleine machen
Egal was es war, ich bin teilweise mit 4 Kindern zu den U Untersuchungen
und viele andere Dinge, nach außen an Kita Festen oder Schulfesten zum Beispiel immer den super Daddy gespielt
Ego Tour ohne Ende, aber mir dann unterstellen ich bin Egoistisch

Geilste war Kind 3 war 5 Wochen alt und ich wollte mal nach 5j wieder zum Friseur, 3 mal darfst du raten wenn ich dabei hatte
Die hat mir die Haare geschnitten und ich den kleinen auf dem Arm und am stillen


Bevor du über das Baby nachdenkst, denke erstmal kurz darüber nach willst du so eine Beziehung?
Kannst du dir vorstellen mit diesem Mann alt zu werden?
Kannst du dir vorstellen dein Leben lang so zu Leben ?
Auf alles verzichten?

Ich konnte meine Fragen letztes Jahr alle mit nein beantworten

Und wenn du diese Fragen beantwortet hast, dann kommen die zu dem Baby

Hab ich Familie / Beste Freunde die mich unterstützen wenn es hart auf hart kommt
ein gutes Netzwerk ist bei Kindern immer wichtig
Bin ich bereit ein bisschen auf manches zu verzichten bis das Baby aus dem gröbsten ist und in die Kita kann

Mach die Entscheidung der Beziehung nicht an einem Baby fest oder den vorhanden Kindern, denn deine Kinder sind irgendwann groß und gehen und bis dahin erträgst du das Tag ein Tag aus

nimm dir dein Baby und geh im Wald spazieren und denke mal in Ruhe nach

Ich wünsche dir alles gute und das du für DICH die Richtige Entscheidung triffst
und noch etwas, es ist DEINE Entscheidung und niemand hat das Recht zu Urteilen ( Familie / Freunde und co)

also lass dich da bloß nicht Stressen

dicken drücker

4

Du bist 27 und seit 12 Jahren mit deinem Mann zusammen - vielleicht liegt da die Wurzel eurer Probleme. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus und behaupte, dass ein Mensch in diesen Jahren die größten persönlichen Entwicklungsschritte macht. Man nabelt sich immer mehr von den Eltern ab, macht den Schulabschluss, Ausbildung/Studium, hat die erste eigene Wohnung und lernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Kann endlich auch mal tun und lassen was man will. Das ist dir ja wahrscheinlich versagt geblieben, weil du früh Mutter geworden und von deinen Eltern zu deinem Mann gezogen bist? (So stelle ich es mir vor, möglicherweise war es ja auch ganz anders?) Vielleicht wird dir jetzt einfach bewusst, dass dir in deiner Beziehung etwas fehlt und dein Mann nicht mehr der richtige für dich ist, weil ihr euch unterschiedlich entwickelt habt? Wenn ich an die Freunde denke, die ich in dem Alter von 15 bis 20 hatte ... also da könnte ich mir mit keinem eine Familie vorstellen. Bei vielen Paaren macht sich nach 12 Jahren Ernüchterung breit, aber die sind dann oft schon an die 40. Kann es vielleicht sein, dass ihr euch auseinandergelebt habt? Du bist noch viel zu jung, dich damit abzufinden. Ich rate dir unbedingt zur Konfliktberatung wegen deiner Schwangerschaft aber auch zu einem grundsätzlichen Gespräch in einer Frauenberatungsstelle, wo es um eure Beziehung bzw. eventuelle Trennung geht. Wem könntest du dich sonst anvertrauen? Deine Familie oder gute Freunde? Gibt es da jemanden, der nicht gleich alles deinem Mann weitersagt? Tu dir selbst den Gefallen und sprich mit jemandem über deine Situation. LG

5

Hallo, das Problem ist eigentlich nicht die ungeplante Schwangerschaft, sondern eigentlich eure Beziehung. Diese Schwangerschaft hat dir jetzt einfach noch mal die Augen geöffnet, was in der Beziehung alles schief läuft. Du kannst jetzt entweder die Beziehung in die Hand nehmen, und sagen wir gemeinsam für das Baby, für die zwei Kinder, wir für uns, für die Zukunft. Ihr könnt euch professionelle Hilfe holen, viel miteinander reden und auch mal fragen wer braucht eigentlich was in der Beziehung. Ich ich mein ihr habt ja nicht umsonst zwei Kinder und vor einem Jahr geheiratet, wenn da alles wirklich nur schlecht wäre

Die Alternative ist natürlich, ein Abbruch, was für dich wirklich okay ist, du musst da kein schlechtes Gewissen oder so haben, auch diese Entscheidung ist völlig in Ordnung. Du bist aber in der neunten Woche schon, viel Zeit bleibt da ehrlich gesagt nicht mehr, du musst noch zur Konfliktberatung Und danach noch einen Termin bei dem Arzt machen, die Frage ist dann machst du es per Tabletten oder per Absaugung. Ich hab mich damals auch beraten lassen und hab dann festgestellt, dass die meisten Ärzte in der neunten Woche beziehungsweise du bist dann in der zehnten Woche die Variante mit Tabletten gar nicht mehr anbieten und man die Absaugung selber bezahlen muss. Ist jetzt einfach nur mal die Realität, will ich jetzt aber unkommentiert stehen lassen. Das kannst du alles bei der Konfliktberatung klären lassen.

Aber die zweite Variante wäre, das Kind weg machen aber dann ist meiner Meinung nach die Ehe auch nicht mehr zu retten, werdet ihr euch dann lebenslänglich vorwürfe machen, wir haben ein Kind weg gemacht, weil unsere Beziehung nicht so toll läuft. Sowas bleibt dein Leben lang, diese Entscheidung bleibt für immer.

Bist du eine Person, die damit leben kann? Das musst du ganz alleine für dich entscheiden und das kann dir gar niemand abnehmen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Moin,

Nur Du kannst entscheiden, ob Du abtreiben willst und kannst und ob Du noch ein Kind von diesem Mann willkommen heißen willst und kannst.

Aber: Freiräume musst Du dir nehmen. Warum verzichtest Du auf den JGA? Wenn er mir dem Geburtstag um die Ecke kommt: Du, da bin ich eh nicht da, du musst mit beiden Kindern hin, euch viel Spaß.

"Hast Du fürs Training schon abgesagt? Du weißt, ich hab da einen Friseurtermin. Oder nimmst Du die Kinder mit?"

Du zählst auch 25% und die musst Du genauso einfordern, wie alle anderen auch - und wenn gemotzt wird... Die kriegen sich auch wieder ein. Für dich einzutreten musst Du als Mama auch erst lernen und warum nicht in dieser Beziehung, wo du eh nichts mehr zu verlieren hast?
Schenken wird Dir Deine Freiräume keiner und wenn dein Mann Dienstags zum Kicken geht, gehst Du ab sofort Mittwochs zum Yoga. Denn Dir steht das genauso viel oder wenig zu wie ihm.

7

Hallo liebe Lisa,
wie geht es dir denn? Hat sich der Ärger vom letzten Samstag etwas gelegt? Konntet ihr vielleicht doch mal in Ruhe sprechen - oder geht alles in dem Schema weiter ...
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Hast du die bemerkt?
Ich lass dir liebe Grüße da! Habt ein gutes Wochenende und viel Kraft für dich!
Es ist eine große Umstellung, jetzt noch ein zweites Kleines.
Nehmt euch mal Zeit für euch beide zu zweit! Oder du für dich allein!?
Das Kleine kann ja dabei sein.
Wie ihr bestimmte Dinge (und Menschen) "regeln" wollt, ist voll wichtig!
Besprecht das mal in Ruhe.
Liebe Grüße!

8

Hallo liebe Lisa,
hier nochmal - ich habe dir auch grade privat wieder geschrieben.
Am Donnerstag war dein Vorsorgetermin. Ist alles in Ordnung mit dem Kleinen?
Ja, und mit dir auch?
Und hast du eine Beratung gemacht wegen Abtreibung oder auch den Partnerschaftsfragen?
Es hängt ja alles zusammen.
Ich hoffe, du findest guten Rat (ratlos wie noch nie - waren deine letzten Worte hier).
Liebe Grüße und alles Liebe für dich auch nochmal hier!