Schwanger trotz Gynefix, Kupferkette

Hallo,
ich bin schwanger trotz Kupferkette, hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?was für Nebenwirkungen hat diese, wenn sie drin bleibt?

Liebe Grüße und Danke

1

Hallo Maja,
zur Kupferkette kann ich nichts sagen, nur zur Spirale - da wird abgewogen, ob sie bleibt oder gezogen wird. Auch je nachdem, wo sich die Eizelle eingenistet hat. Die Kupferkette kann man ja gar nicht entfernen.
Du hast noch keinen Arzttermin gehabt, nehme ich an. Da kannst du nach Risiken und Erfahrungen fragen. Und - eigentlich ja absurd, wo es gar nicht zu einer Schwangerschaft kommen soll.
Schwanger trotz ... da geht es mir immer ein bisschen wie bei dem Kinderbuch von Janosch. Das habe ich nicht verstanden.
Da war der Hase mit den schnellen Schuhen, also der Briefträger. Er durfte die Briefe nicht lesen und nicht weitererzählen, was drin steht.
Du klingst ganz gefasst. Ich hoffe, dass alles gut geht!
Mich würde auch interessieren, was der Arzt sagt. Ich habe noch keine ärztliche Meinung dazu gehört.
Liebe Grüße!

2

Hi,
Ich war bereits beim Arzt, er meinte wenn man die Kette ziehen würde, würde man die Schwangerschaft evtl auch mitziehen. Die bleibt dann drin. Die Eizelle hat sich genau nebenan eingenistet.

Trotzdem hab ich bedenken, ob alles gut und gesund geht. Es gibt keine Studien/Erfahrungen ob das Kupfer die DNA/Spermien irgendwie verändert. Diese sollten ja durch kupfer unfähig gemacht werden.

LG

3

Hallo Maja,
ja, das dachte ich auch, dass man ja durch die ganze Gebärmutter "durch" müsste, um die Kupferkette zu lösen.
Und sie liegt ja nicht - wie eine Kupferspirale - im Geburtskanal. Also liegenlassen.
Das Kupfer wirkt spermizid. Also sperma-abtötend, nicht schädigend. Es hat offensichtlich ein ganz starker geschafft!
Auf die DNA nimmt das Kupfer keinen Einfluss. Also - kann ich mir nicht vorstellen.
Aber frag ruhig nochmal nach beim nächsten Termin.
Da es offensichtlich unerwartet zur Schwangerschaft kam - kommt ihr beide klar damit?
Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und alles Gute auch für das Kleine.
Habt ihr schon ein Kind oder Kinder?
Liebe Grüße! 👋

4

Liebe Maja,

Ich bin Ruth und arbeite für Contrel Europe, den Hersteller des GyneFix.
Es tut uns leid zu hören, dass GyneFix nicht wie vorgesehen funktioniert hat, und wir würden uns gerne mit Ihnen über dieses Thema austauschen.

Können Sie Ihren Arzt bitten das Beschwerdeformular auszufüllen und an uns zu schicken? Sie können uns per E-Mail kontaktieren: info@contrel.be. Wenn Sie lieber mit unserem deutschen Partner Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies über info@gynlameda.de tun.

Wir sind auch gerne bereit, Ihnen weitere Informationen und Antworten auf Ihre Fragen zu geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ruth

5

Hallo,
Mein Arzt hat bereits Kontakt aufgenommen.
Wie wirkt das kupfer auf die spermien? Verändert es die DNA? Wie kann es trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen?
Ich war ca. ein Monat vor der einnisten bei Frauenarzt, die kette war unauffällig.
Die Eizelle hat sich genau neben der Kette eingenistet.
MfG

6

Liebe Maja,

bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, damit wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen geben können.
Sie können uns jederzeit auf Deutsch kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ruth