Ich muss mir es mal.von der Seele schreiben, ich bin ungeplant mit Kind Nummer 3 schwanger. Wir haben 2 Jungs 6 und fast 5 die sehr herausfordernden von ihrem Verhalten sind. Mein Mann möchte das 3 Kind nicht und sagte mir wenn ich es behalte ist er zu 100% weg. Doch möchte er für die Jungs weiter da sein wobei das 3 ja auch seins ist. Meine Kinder freuen sich auf das Baby. Ich habe für Montag ein Beratungstermin und denke mittlerweile über einen Abbruch nach was für mich eigentlich nie in Frage gekommen wäre. Doch habe ich Angst es zu bereuen und daran kaputt zu gehen und ihm halt schuld Vorwürfe zu machen weil ich es nur ihn zu liebe weg machen lassen würde.
Kind 1 ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden und Kind 2 und jetzt 3 auf natürlichen Weg.
Ich habe auch Angst davor mit 3 Kindern dann alleine dazustehen und es nicht zu schaffen.
Und warum dürfen meine 2 großen leben und der Wurm soll weg.
Bin in der 8 ssw und Herz schlägt.
Kind behalten oder Abtreibung
Dein Mann ist ja lustig. Er will dich mit drei Kindern sitzen lassen, sich aber um die zwei älteren weiter kümmern ... wie überaus großzügig von ihm. Er weiss wohl nicht, dass das seine Pflicht ist und er euch noch dazu Unterhalt zahlen muss, für das ungewollte dritte Kind genauso wie anfangs auch für dich.
Ich höre da heraus, er will kein weiteres Kind und droht dir mit Trennung, um seinen Standpunkt zu untermauern. Jetzt ist es an dir, für dich und das dritte Kind einzustehen, wenn du es denn wirklich bekommen willst. Lass dich nicht einschüchtern sondern setz dich in Ruhe mit deinem Mann zusammen und redet! Dann kommt alles auf den Tisch, jede Kleinigkeit, die dafür oder dagegen spricht. Seid offen und ehrlich miteinander, hört einander zu und redet die Sorgen und Ängste des jeweils anderen nicht klein! Sag ihm deutlich, dass du dir einen Abbruch nicht vorstellen kannst. Geht gemeinsam zur Beratung und lasst euch Möglichkeiten aufzeigen.
Du kannst deinen Mann nicht zwingen, das dritte Kind zu wollen. Und er darf dich nicht zum Abbruch nötigen. Ein Kind verdient es, von beiden Elternteilen gewünscht und gewollt zu sein. Lasst euch helfen, euren gemeinsamen Weg dahin zu finden. Natürlich kenne ich deinen Mann nicht aber ich schätze, seine Aussagen kamen aus dem ersten Schock heraus. Vielleicht kann er sich mit dem Gedanken an ein weiteres Kind anfreunden, wenn ihr in den intensiven Austausch kommt und euch dabei unterstützen lasst. Falls er bei seiner Haltung bleibt, setze du dich ausführlich mit der Frage auseinander, ob und wie du alleine mit drei Kindern klar kommen kannst und lass dich beraten, welche Unterstützung dir zusteht.
Es wäre schlimm, solltest du am Ende mit drei Kindern ohne deinen Mann da stehen. Dennoch hat jeder das Recht, sich für oder eben gegen (weitere) Kinder zu entscheiden. In einer Beziehung sollte es allerdings meiner Ansicht nach belastbare Gründe für eine solche Entscheidung geben, es steht so viel auf dem Spiel. Ich wünsche euch, dass ihr einen guten gemeinsamen Weg findet!
Nichts für ungut, aber was Dein Mann da macht ist schlicht und einfach Erpressung.
Höre gut in Dich hinein und entscheide dann für Dich persönlich, welcher der richtige Weg ist. Denn Du allein musst mit den Konsequenzen leben. Die Bewältigung deiner evtl. Schuldgefühle kann Dir hinterher niemand abnehmen. Und die Last die auf der Beziehung zu Deinem Mann läge, wäre ohnehin enorm groß.
Klar, drei Kinder alleine zu wuppen ist nicht leicht, aber es geht alles!
Alles Liebe ❤️
Liebe Krissi, du und dein Mann hatten vielleicht gestern Abend (wieder) die Auseinandersetzung wegen eurem dritten Kind. Du hast es dir dann hier von der Seele geschrieben 💖
Eure Jungs wissen es schon. Kinder in dem Alter behalten sowas meist nicht für sich, oder.... Sie freuen sich jedenfalls auf das Baby. Gar nicht typisch für Jungs in dem Alter und echt schön. Es spricht irgendwie für euch als Familie, finde ich.
Am Montag bei der Beratung hast du hoffentlich ein offenes Ohr für deine Bedenken. Du übersiehst momentan nicht, wie du es im Falle eines Falles alleinerziehend mit drei Kindern schaffen könntest. Erbitte dir da ruhig konkrete Unterstützungsmöglichkeiten.
Du hast außerdem Angst, dass du einen Abbruch psychisch nicht verkraftest. Mit deiner Kinderwunsch-Biografie kommst du gerade von der anderen Seite und das Thema Abbruch kam eigentlich nie für dich in Frage.
Jetzt würdest du es nur ihm zuliebe tun.
Was hindert deinen Mann daran, zu dem Überraschungs-Baby ja zu sagen? So Männerthemen, wenn es um eine ungeplante Schwangerschaft geht, sind meist die Finanzen oder dass er meint, es kräftemäßig oder nervlich nicht zu schaffen oder dass er andere Zukunftspläne hat.
Wie geht und ging es euch sonst miteinander? Der Weg mit künstlicher Befruchtung bringt für ein Paar einiges mit sich und ihr habt gemeinsam Hürden überwunden.
Gab es in letzter Zeit Veränderungen, die eure Beziehung vielleicht strapaziert haben oder sonst etwas, was ihm oder euch zu schaffen macht?
Was wünschst du dir jetzt von ihm dir zuliebe?
Liebe Christine,
Es tut mir leid dass du dich in so einer schwierigen Lage befindest, fühl dich gedrückt!
Dein Mann macht es sich zu einfach! Das Kind ist vermutlich trotz Verhütung entstanden? Ihr seid alt genug um zu wissen, dass keine Verhütung eine Garantie darstellt. Wenn er sich so sicher war, dass er kein drittes Kind will, hätte ER Tatsachen schaffen müssen. Dir jetzt alles in die Schuhe zu schieben ist unfair. Lass das nicht zu und lass dich in deiner Entscheidung, egal wie sie aussieht nicht unter druck setzen!
Eine Frage noch, meinst du, du könntest eure Beziehung weiterführen, nachdem er dich zur Abtreibung überredet hat?
Alles Gute für dich!
Hallo. Ich bin in der selben Situation. Kinder sind 6 und 2. Ich bin in der 17.Woche schwanger. Habe mich nach langem hin und her fürs Baby entschieden. Mein Mann ist seit 2 Monaten weg und ausgezogen. Leben in Scheidung. Klar wird es nicht einfach aber ich glaube hätte ich nur wegen ihm abgetrieben ohne es selbst zu wollen wäre ich zu Grunde gegangen. Noch dazu habe ich ein Kind an einem Herzfehler verloren nach der Geburt. Somit viel es mir noch schwerer abzubrechen vielleicht. Mach nichts nur wegen deinem Mann. Garantie das er bleibt hast du nie. Wenn eine Frau den Abbruch selbst will ist das was ganz anderes. Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Hallo Lisa,
Das tut mir leid für dich, ja ziemlich schwierig alles. War heute zur Beratung doch sie meinte gleich das ich Montag noch mal mit mein kommen soll. Und so wie es im Moment ist würde kein Arzt die Abtreibung durchführen da ich mir nicht sicher bin.