Hey an alle Mamis und werdende Mamis,
Ich hätte mal eine sehr wichtige Frage. Vielleicht war Eine schon mal in der selben Situation.
Es geht darum, dass ich ungeplant schwanger geworden bin, Mit meinem Freund auch nicht zusammen lebe und Mitte 20 bin.
Das Problem dabei ist, dass ich in einem Ein Zimmer Apartment wohne und aber nur über eine Gemeinschafts Toilette und Gemeinschafts Dusche verfüge, Die auch sehr unhygienisch sind und nie wirklich richtig Für mich war das nie wirklich ein Problem. Bis jetzt, da ich mich nie auf die Toiletten draufsetze und immer mit Flip Flops duschen gehe.
Jetzt bin ich jedoch langsam am verzweifeln, da ich in München einfach keine Wohnung finde, die ich mir auch leisten könnte Und man übers Wohnungsamt so schnell nicht eine Wohnung bekommt. Der Antrag ist schon gestellt jedoch kommt man da irgendwie nicht voran. Ich habe Angst und möchte mein Kind nicht in so einer Umgebung aufziehen. Vor allem nicht in so einem jungen Alter, wo man extrem auf die Hygiene und alles andere achten muss.
Ich kenne leider niemanden, der sich über das Thema gut auskennt Oder irgendwelche Tipps hat.
Ich bin mittlerweile in der 20. ssw Und langsam, aber schnell müsste ich eine Lösung finden.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von euch Tipps zu diesem Thema hätte oder sich da besser auskennt. :)
Problematische Wohnung
Hallo,
Das Thema "Wohnen " ist eines der schwierigsten und gerade in Großstädten schwer zu lösen.
Ich habe gerade eine junge Mutter (Großstadt im Norden) dabei unterstützt eine Wohnung zu finden und es hat am Ende nur mit Hilfe einer Stiftung geklappt, die Menschen unterstützt, die sonst kaum Chance auf Wohnraum haben.
Vielleicht gibt es ähnliches in München.
Musst du in München wohnen oder hast du die Möglichkeit im Umland einfacher eine Wohnung zu finden?
Gibt es in München Beratungsstellen für Wohnungsnotfälle?
Hast du dich bei Genossenschaften angemeldet?
Vielleicht guckst du auch mal auf Portalen nach WG's von anderen Alleinerziehenden.
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt 👌
Hey
In München ist es super schwierig was zu finden und teuer, da stimme ich zu ! Jedoch würde ich dir empfehlen außerhalb von München zu wohnen bzw da eine Wohnung zu suchen!
Es gibt viele Orte außerhalb von München wo es günstiger ist und du mit Zug rein pendeln kannst (was tatsächlich viele machen, weil eben München so teuer ist).
Alles Gute!
Und die Bahnverbindung ist in der Gegend (je nach Richtung) sehr gut!!!
Muss es denn München sein? Du bist jetzt erstmal vermutlich eh in Elternzeit, oder nicht? Auch beim Krippe und co. könnte es sehr schlau sein, jetzt ins Umfeld zu ziehen und dann mit der Bahn zu pendeln. Die ist aus vielen Vororten ja wirklich toll!
Hallo, suchst du wieder ein Ein-Zimmer-Appartement oder wäre eine WG auch für dich denkbar? Und die Umgebung von München oder bist du von Berufs wegen an die Stadt gebunden?
Wenn du noch ein paar Infos schreiben magst, gerne auch privat, kann ich mich mal bei ein paar Bekannten erkundigen. Es ist voll verständlich und fürsorglich, dass du mit deinem Kind in einer ordentlichen Umgebung wohnen möchtest.
Ich hoffe mit dir, dass sich noch rechtzeitig eine gute Möglichkeit für dich ergibt! Liebe Grüße!
Hallo, außer im Netz kannst du dir Inserate in Tageszeitungen oder kleinen Werbeblättchen anschauen. Manchmal bevorzugen Vermieter das eher. Oder du inserierst selber mal?
Caritas oder ähnliche Stellen vor Ort wären auch eine Möglichkeit, wo du nachfragen kannst. Oder bei den entsprechenden Gemeindeämtern, vielleicht in deinem Stadtteil. Zum Teil werden schwangere Frauen bevorzugt behandelt.
Ich hoffe ganz fest für ich, dass sich etwas passendes für dich auftut 👍
Liebe Grüße!