Abtreibung oder alleinerziehend mit 3 Kindern ?

Hallo zusammen ,

ich habe bereits ohne Anmeldung schon unzählige Foreneinträge gelesen und muss nun selbst mal meinen Ballast runter schreiben.

Ich bin 31 , habe zwei Kinder (10 und 2) und weiß seit 3 Wochen , dass ich schwanger bin .

Ich habe mir immer ein 3. Kind gewünscht, aber nach der zähen Trennung meines Exfreundes (sehr narzisstisch geprägte Beziehung) war ich eigentlich froh, so langsam in meinem Leben anzukommen.

Ich war mit meinem Sohn 2 Jahre in Elternzeit, es gab bis er 18 Monate alt war diese absolute Horrorbeziehung unter der meine Kinder und ich sehr gelitten haben und habe seit August einen neuen Job .

Theoretisch könnte jetzt alles ruhiger werden .

Und nun weiß ich , dass ich schwanger bin . Der Schock ist riesengroß, mit dem "Vater " führe ich keine Beziehung und werde auch keine mit ihm führen .

Finanziell dürfte es kein Problem werden , jedoch stehe ich völlig neben mir. Auf der einen Seite hatte ich mich so sehr gefreut, endlich "frei " und wieder eigenständig, ohne Abhängigkeiten zu sein. Der neue Job ist toll, meinen Kindern geht es wirklich wieder gut nach dem ganzen Stress der letzten Jahre und auch ich habe das Gefühl ganz ganz langsam bei mir anzukommen.

Rein objektiv spricht nichts dafür dieses Kind jetzt zu bekommen. Der Vater und ich werden sicherlich keine Freunde , mein 2 jähriger ist wirklich sehr fordernd und auch meine Tochter musste in den letzten Jahren viel zurückstecken.

Und gleichzeitig habe ich bereits den 2. Termin für einen Abbruch verstreichen lassen. Genauso groß ist allerdings auch meine Panik wieder alles ganz alleine durchzustehen. Und ist es überhaupt fair in diese Situation ein Kind hinein zu gebären?



Ich bin seit 3 Wochen wirklich viel am weinen , habe Angst vor der Reaktion meines Exfreundes. Geht dann der ganze Terror wieder los ? Zerrt er mich wieder wegen unsinniger Sachen vor Gericht ? Schaffe ich es alleine mit 3 Kindern ?
Ich fühle mich schon jetzt manchmal sehr einsam. Es ist immer jemand um mich herum , aber das sind meine Kinder und keine anderen Erwachsenen. Findet man mit 3 Kindern jemals wieder einen Partner ? Wird noch weniger von mir als Mensch übrig bleiben ? Der Vater meines Sohnes kümmert sich mehr als sporadisch um ihn. Einzig allein um mir zu schaden und mir bloß keine Freiheiten zu gönnen.

Vielleicht hat jemand einen Rat .

Liebe Grüße und danke fürs lesen

4

Mach deine Entscheidung weder vom Ex noch vom Vater abhängig. 3 Kinder von 3 Männern und mit keinem zusammen...das ist hart.

Was möchtest DU? Möchtest Du noch ein drittes Kind aufziehen?
Dann wird es für alles Wege und Lösungen geben.
Möchtest du kein drittes Kind aufziehen? Dann ist das eine vollkommen legitime Meinung.

Meine Meinung dazu: Deine beiden Großen habe eine präsente, glückliche Mama verdient, ohne, dass sie zurückstecken müssen oder sich einschränken. Ich persönlich könnte dies weder in der Schwangerschaft noch in der Babyzeit gewährleisten und realistisch betrachtet alleinerziehend auch danach nicht, insofern wäre da meine Entscheidung klar.
Wenn du das anders siehst, gibt es Beratungsstellen, ein neutrales Gesicht kann dir helfen bei Unterstützungsmöglichkeiten.

1

lass dich erstmal in den Arm nehmen und drücken

ich habe mich letztes Jahr von meinem narzisstischen Ex getrennt und weiß was du hinter dir hast

Ich bin alleine mit 4 Kindern und ich kann dir sagen, ja man findet definitiv einen neuen Partner

Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, ob du das Baby bekommst oder nicht


ich glaube , ich hätte in der Situation meinem Ex nichts davon gesagt und wenn ihr nicht verheiratet seid, musst du so oder so nichts sagen
wenn du das Finanziell ohne ihn wuppen kannst

und ja ich kenne diese blöden Macht spiele, das ist dieses du hast es gewagt dich zu trennen jetzt wirst du sehen was du davon hast

so albern

du kannst dich wirklich nur hinsetzen und ganz in ruhe pro und contra
vielleicht hast du auch eine beste Freundin mit der du reden kannst

Ich wünsch dir alles gute

2

Liebe Lalelu1208, gut, dass du nach dem vielen Lesen selber hier geschrieben hast. Eine liebe Umarmung für dich 🤗 Es hat dir gut getan, dir den Ballast runter zu schreiben. Du hast wirklich viel durchlebt und durchgestanden und hast für dich und deine Kinder gekämpft. Wie stark und voll Liebe für du für sie sein musst 💖 Wie ging es dir nach dem Schreiben? Wie geht es dir heute?

Dass dein Ex-Freund dir damals so zugesetzt hat, tut mir leid. Du schreibst vom Terror und dass er dich vor Gericht gebracht hat. Es muss schlimm gewesen sein und du hast jetzt Angst, dass er mit diesem Kind damit weitermachen könnte. Wen hattest in der Zeit als Beistand? Mit welchen Regelungen seid ihr verblieben?

Es ist jetzt jedenfalls endlich ruhiger in deinem Leben geworden und dir und deinen Kindern tut das bestimmt gut. Toll, dass es dir in deinem neuen Job so gut geht. Du spürst, wie du so langsam bei dir selber ankommst. Wie gut, dass du das so sagen kannst! Was gibt dir ein gutes Gefühl, was macht dir Freude? Deine Kinder haben sich auch von dem Stress erholt. Die Erleichterung ist in deinen Worten richtig zu spüren.

Jetzt bist du ungeplant schwanger und ringst seit drei Wochen mit dir. Weiß der Mann, dass du schwanger bist oder willst du es lieber für dich behalten? Du hast schon zwei Termine für einen Abbruch verstreichen lassen. Was für eine Kraft musst du in dir haben! Dein Herz als Mutter hat deutlich gesprochen 💖 Wenn du dich zu erinnern versuchst, was war jeweils der Impuls, den du in dir gespürt hast, dass es nicht tun kannst und dass du das Kind doch behältst? Was hat dir in dem Moment die Kraft dafür gegeben?
Was bräuchtest du jetzt noch für dich geklärt, damit du mit der Entscheidung rund bist?
Was für einen Rat hast du dazu bei der Schwangerenberatung bekommen? Es sind ja einige Themen, die dich beunruhigen und die du geklärt haben möchtest. Könntest du nochmal hingehen und dich genauer erkunden, was es für Möglichkeiten es für dich gibt. Sonst schreibe mich gerne privat an und ich kann dir Tipps geben.
Du brauchst nicht alleine durch diese Wochen gehen. Viel Herzenskraft für dich weiterhin. Alles Liebe dir!

3

Hallo Lalelu1208,
dazu ist das Forum ja da, sich den Balast von der Seele zu schreiben. Und Du zeigst immer wieder auf, welche Steine auf Dir lasten. Du warst schon eine Weile stille Mitleserin. Aber Du hast gemerkt, dass nichts mit Deiner Situation identisch ist. Ja, unsere Lebensführungen sind individuell. Und das macht es so spannend. Und jetzt suchst Du gerade einen Weg der zu Dir paßt. Rein objektiv spricht nichts dafür das Kind zu bekommen. Jedoch ist unser Leben sujektiv. Was hat Dich dazu bewogen 2 Abtreibungstermine ausfallen zu lassen?
Du bist seit 3 Wochen immer wieder am Weinen. Tränen sind eine Botschaft der Seele an uns. Diese gilt es nicht zu überhören. Lausche gut in Dich hinein. Nur wenn Du auf Deine Seele hörst, wirst Du als Mensch deine Entscheidung überstehen. Denn dein Herz, die Seele ist ein wichtiger Bestandteil von Dir.
Du fragst ob es fair ist in diese Situation ein Kind hineinzusetzen. Es gibt keine perfekte Lebenssituation. Dein Leben war nicht pefekt, meines auch nicht und trotzdem genießen wir Tag für Tag das Leben ganz selbstverständlich.
Du fühlst Dich allein und einsam. Gibt es jemand in Deiner Verwandschaft oder im Freundeskreis, dem Du es zutrauen kannst, dass er öfters bei Dir ist um praktisch mitzuhelfen und Dich zu unterstützen, einfach als Erwachsener öfters mal da zu sein. Denn allein gehst Du ein. Welche Möglichkeiten siehst Du, dass Du nicht alles allein durchziehen mußt? Manchmal helfen ja schon Kontakte zu Eltern die gleichaltige Kinder haben, dass man sich austauscht und man nicht mit jedem Gedanken allein da steht.
Alles Gute
Pusteblume Tirza

5

Hallo Lalelu, es tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation steckst. Erstmal ist jede Entscheidung die du triffst gerechtfertigt.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Bauchfühl ein bisschen kritisch zu betrachten und dem Verstand folgen. Vllt ist ein Baby genau das Richtige für deine Familie und deine eigene Situation. Dann behalte das Kind.
Oder aber du kannst allein drei Kindern gar nicht gerecht werden. Dann ist eine Abtreibung richtig.

Schlussendlich irritiert mich der Satz "finde jemals wieder einen Partner?". Du hast ja geschildert, dass du kein glückliches Händchen in der Partnerwahl hast und deine Kindern wahnsinnig viel Schlimmes in diesem Zusammenhang miterleben mussten. Sowas ist oft weder Zufall noch Pech sondern es sind wiederholende Verhaltensweisen. Einsamkeit hat auch nichts mit einer Partnerschaft zu tun. Aus meiner Sicht ist es deine Aufgabe als Mutter in der kurzen Zeit, in der die Kinder viel Begleitung benötigen ein sicheres und schönes Zuhause bereitzustellen. Vllt solltest du dich auf die Familie konzentrieren die da ist und das erstmal hinbekommen. Für Partnerschaften und sowas ist spätestens Zeit wenn die Kinder groß sind.

Dir alles Gute, Sirah

6

Hey du liebe ich bin genau in der gleichen situation. Bin auch alleinerziehend mit 2 kindern und ich kann mir NULL vorstellen das kimd auszutragen, bin in der 8.woche und ich könnte nur weinen und kotzen. Die beziehung ist sehr frisch und wird wahrsheindlich auch nicht halten. Ich weiss, das ich es nicht möchte und trozdem weiss ich nicht was tun. Zudem bin ich psychisch sehr angeschlagen da mir alles zu viel ist. Vlt kõnnen wir uns ja austauschen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.