Welche Frage sollte man sich vor einer Abtreibung stellen?

Hallo,

Mich würde interessieren wie ihr das seht.
Ich bin wahrscheinlich ungeplant und ungewollt schwanger.

Ich frage mich, sollte ich mir die Frage stellen ob ich ein Kind will oder ob ich eine Abtreibung machen möchte oder nicht?

Ich hoffe das ist verständlich. Ich meine damit sollte ich abtreiben auch wenn ich das eigentlich nicht möchte weil ich mir sicher bin das ich kein Kind möchte.
Also welche Frage sollte man sich da stellen.

1

Die einzig wichtige ist: Möchte ICH Ein Kind?

In den allerperfektesten Umständen kann das eine Abtreibung bedeuten und in den allerschlechtesten, das Kind zu behaupten. Von anderen Menschen/Umständen abhängig machen sollte man das jedoch nie, da diese sich schnell ändern.

4

Das unterstreiche ich so.

Wenn du wirklich, tief in dir drin, jetzt kein Kind moechtest, dann ist, meiner Meinung nach, schon alles gesagt.

Genaue Fragen muss man sich dann stellen, wenn man sich im Prinzip schon vorstellen koennte, das Kind zu bekommen, aber aufgrund der Umstaende zweifelt. Dann ergibt es Sinn, zu ueberlegen, was man braeuchte, um "ja" zum Kind sagen zu koennen, und ob es eine Moeglichkeit gibt das zu erreichen. Oder ob einiges, was man fuer absolut notwendig haelt, vieleicht doch nicht so wichtig ist etc.

Es gibt ein Recht der Frau, ueber ihren Koerper und damit auch ueber eine Schwangerschaft zu entscheiden. Das beinhaltet, dass eine Frau sich gegen das Weiterfuehren der schwangerschaft entscheiden kann, wenn SIE kein Kind will, egal, ob die Umstaende von aussen betrachtet gut oder schlecht sind.

10

Ich sehe deine Antwort etwas kritisch.

Natürlich sollte sich die Frau fragen, ob SIE ein Kind möchte, aber hier fehlt mir die Meinung des Vaters/Erzeugers. Was ist, wenn er das Kind behalten möchte? Dann wäre trotz dessen eine Abtreibung ok? Und anders herum, möchte der Mann das Kind nicht, die Frau aber schon, werden diese fast immer dazu ermutigt, dass Kind auszutragen. Schwierig!

Ich würde den Vater dringend mit ins Boot holen (ausgenommen Hartefälle wie Vergewaltigung etc.).

Nachtrag: Sorry, ich las gerade, das Kind sei ungewollt... Dann trifft ja leider hier der von mir oben beschriebene Härtefall zu.
Alles Gute dir!

Bearbeitet von Sausebrauseee
weitere Kommentare laden
2

Du solltest dich fragen wie sich dein Kind fühlen wird, wenn du ihm eines Tages sagst: ,,Ich wollte dich nicht. Du bist nur auf der Welt, weil eine Abtreibung für mich nicht in Frage kam".

Ich hoffe sehr, dass ich dich falsch verstanden habe. Jedes Kind verdient ein klares JA. Kein ,,na gut, dann krieg ich es halt". Auch wenn es jetzt ungeplant ist, sollte es positive Gefühle in dir auslösen können, die dich darüber nachdenken lassen, es zu behalten. Wenn sich solche Gefühle gar nicht einstellen wollen, kannst du von deinem Recht auf Abbruch Gebrauch machen. Nicht jede Abtreibung ist schmerzhaft oder schwierig. Horche intensiv in dich hinein. Ich glaube, jede Frau spürt in dieser Situation, was zu tun ist – wenn ihr Umfeld sie lässt ...

Bearbeitet von Sternenregen
5

Das ist ein denkbar schlechter Rat 🙈
Meine Mutter wollte mich abtreiben (Ich bin ein Affärenkind) und hat und wird mich immer über alles lieben. Ja, ich bin auf der Welt, weil die Abtreibung in letzter Sekunde sich doch nicht richtig angefühlt hat. Was das mit mir macht? Stolz auf meine Mutter, die sich in einer denkbar schweren Situation unendlich mutig für mich entschieden hat. Stolz auf mich, dass ich trotz dieser ungünstigen Umstände leben darf. Ein richtiges, unglaubliches Wunder halt, denn ich hätte ihre Entscheidung für eine Abtreibung sehr gut nachvollziehen können.

Auch ich hatte bei beiden Kindern einen Termin, beim ersten habe ich ihn 3 Stunden vorher erst abgesagt. Auf die Kinder gefreut habe ich mich in der Schwangerschaft die ersten Wochen während ich nur am Erbrechen war nie, es war einfach nur ein nie enden wollenden Magen-Darm-Infekt, den man irgendwie überleben musste und nicht wusste wie. Nichts schönes, keine Vorfreude, gar nichts.

Wenn man sein Kind abtreiben sollte, nur weil man sich nicht drauf freut, dann würden wir alle 3 nicht existieren.
Das wäre sehr, sehr schade, denn auch ich liebe meine Kinder über alles auf der Welt und sie sind das beste, was mir jemals passiert ist. Ich würde alles für sie tun, auch eine SS überstehen, weil sie das beste sind, was es jemals geben wird.

Wenn man das Kind nicht will, ok. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen "Ich will generell kein Kind" und "Ich bin gerade nicht wirklich glücklich damit, aber ich ziehe das durch."

6

Wenn die Abtreibung sich in letzter Sekunde doch nicht richtig angefühlt hat, dann hat deine Mutter genau das getan, was ich oben geschrieben habe: intensiv in sich hineingehorcht und gespürt, was zu tun ist – und ihr Umfeld hat sie gelassen ...

Was war an diesem Rat nun schlecht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Warum meinst Du, dass Du schwanger bist? Hast denn einen Test gemacht?

Klar solltest Du Dich fragen, ob Du ein Kind willst oder ob Du eine Abtreibung machen möchtest.

Du möchtest eigentlich nicht abtreiben? Aber du bist Dir sicher, dass Du kein Kind möchtest? Dann bliebe Dir ja nur, das Kind zur Adoption freizugeben, wenn Du nicht abtreiben willst, aber auch kein Kind willst. Die Frage ist dann eher, willst Du 9 Monate schwanger sein und dann das Kind abgeben?

Wenn Du möchtest, vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

31

Ich hatte eine sehr kurze und schwache Blutung als die Men’s hätte kommen sollen.
Und vorher eben einen “Unfall” zu ungünstiger Zeit.

Ich bin mir nicht sicher dass ich das Kind nicht wollen würde aber könnte ich es rückgängig machen würde ich es sofort tun.

33

Hallo

Dann mach doch mal einen Test. Damit klar ist, ob Du überhaupt schwanger bist.

Nach dem Unfall hätte man eine Schwangerschaft noch möglicherweise verhindern können. Jetzt könnte man sie nur noch abbrechen, wenn man das möchte.

Freundliche Grüsse

tm

weiteren Kommentar laden
7

Was ist eine Abtreibung bzw. was ist eine Abtreibung für dich?

Diese Frage solltest du dir stellen.

Natürlich willst du kein Kind, wenn es unerwartet kommt.
Aber du kannst dich drauf einstellen.

Wenn du diese Umstellung schaffst, bekommst du dein Kind nicht deshalb,
weil du keine Abtreibung willst,
sondern, weil es dein Kind ist.

35

Hallo, hast du inzwischen testen können und weißt, ob du wirklich schwanger bist oder doch nicht?

Was ist jetzt die wichtigste Frage für dich? Was brauchst du noch, falls du wirklich schwanger bist und eine Entscheidung zu treffen hast?