Hallo ihr lieben, ich weiß niemand kann einem Entscheidungen für sein Leben abnehmen, aber trotzdem möchte ich um Rat fragen und mir das hier einfach etwas von der Seele schreiben..
Mein Partner und ich haben eine Tochter, fast 10 Monate alt. Wir lieben sie über alles, auch wenn es an manchen Tagen wirklich anstrengend und extrem fordernd ist.
Nun ist es so, mir ging es den ganzen Tag nicht gut. Ich hatte Kopfschmerzen und mir war die ganze Zeit unterschwellig übel.. als die Übelkeit statt nachzulassen eher schlimmer wurde, überkam mich ein komisches Gefühl.. Ich ging ins Bad und kramte ein paar Ss Tests hervor und siehe da - positiv.
Es war absolut nicht geplant und wir haben immer verhütet, aber es muss anscheinend eine Panne gegeben haben..
In meinem Kopf herrscht ein totales durcheinander! Ich kann kaum noch klar denken.. die schwangerschaft und Geburt meiner Tochter war alles andere als schön und ich kann mir absolut nicht vorstellen das noch einmal zu erleben… alles in mir sträubt sich, wenn ich darüber nachdenke, das alles noch einmal machen zu müssen, noch ein Kind zu bekommen.. allerdings dreht sich mir ebenso der Magen um wenn ich über eine abtreibung nachdenke..
ich weiß nicht so richtig weiter.. mein Partner ist leider auch keine große „Hilfe“, ich meine am Ende habe ich das letzte Wort, aber für ihn wäre es absolut kein Problem ein weiteres Kind zu bekommen, er hat schon immer gesagt, dass er 2-3 Kinder haben möchte.
Allerdings möchte ich nach dem erlebten kein weiteres mehr.. aber gegens abtreiben sträubt sich auch alles in mir.. ich weiß einfach nicht weiter…
Ungewollt schwanger mit Kind 2..
Fühl dich gedrückt! Das ist eine blöde Situation. Ich kenne die Situation selber auch.
Ich selber habe mir versucht vorzustellen wie mein Leben in einer paar Jahren aussieht mit diesem Kind und ohne dieses Kind. Auch konkret aufzuschreiben was für und was gegen ein weiteres Kind spricht hat mir als Kopfmensch sehr geholfen. Fordere da auch deinen Mann heraus, wenn du rede Bedarf hast. Zumindest ich habe damals mit niemand anderem reden können. Vielleicht hast du aber auch eine Freundin mit der du reden kannst.
Egal wie finding entscheidest, es ist deine Entscheidung. Du musst sie dir und max gegenüber deinem Mann vertreten können.
Du hast ja auch noch ein paar Tage Zeit bis du dich endgültig entscheiden musst vermute ich. Alles Gute für Dich!
Hallo
—->aber gegens abtreiben sträubt sich auch alles in mir.. ich weiß einfach nicht weiter…ich denke das du ins Geheim das Baby behalten willst ABER Angst wegen dem erleben hast.
Wenn du soviel Angst hast geh zu einem Beratungsgespräch und lass dich beraten.
Sprich mit deinem Mann das du das nicht kannst.
Du kannst ja ihm zu liebe noch in Panik eine Schwangerschaft angehen.
Vielleicht wäre es ja eine Option für dich das du dich Sterelisieren lässt wenn du Aufgarkeinen Fall ein weiteres Kind möchtest.
Alles gute
Danke für deine liebe Nachricht.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich weder dafür noch dagegen entscheiden kann/möchte.
Naja mit meinem Mann darüber sachlich zu reden ist sehr schwierig, denn er ist ja absolut pro weitere Kinder..
Das mit der Sterilisation hatte ich auch schon eine längere Zeit im Kopf, denn eigentlich möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt absolut kein weiteres Kind.. Aber wie es in 3/4/5 Jahren aussieht, das weiß ich nicht..
Ich möchte ein weiteres Kind nicht komplett ausschließen, das macht es mir auch so schwer jetzt grade. Jetzt ein Kind nicht bekommen und dann später evt doch nochmal? Oder es jetzt bekommen und es dann „bereuen“?
Ach man, es herrscht so ein Chaos in mir, ich möchte mich am liebsten verkriechen..
Schreibe dir pro und Kontra auf.
Lass dir Zeit zum überlegen.
Gehe bitte zum Beratungsgespräch.
Ja da hast du recht mit der Sterelisation.
Egal wie du dich entscheiden wirst wird es eine gute sein und das hast nur du zu entscheiden.
Huhu,
fühl dich gedrückt. Das ist eine schwierige Situation.
Ich weiss nicht, warum deine erste Schwangerschaft und Geburt so prägend war, dass Du da Angst vor hast. Aber: in dir sträubt es sich und, jede Schwangerschaft ist anders. Möglicherweise ist es eine einfacherer SS und es wird toll ...
Nimm dir die Zeit die Du brauchst, vielleicht auch ein Beratungsgespräch bei der Caritas etc.
Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche dir alles alles Gute
Hey
Mach dir erstmal in Ruhe Gedanken bevor du am Ende eine Entscheidung triffst die du vielleicht bereust.
Ich versteh was du meinst. Ich habe mein Leben lang immer gesagt ich möchte kein Einzelkind, da in meinen Augen ein Geschwisterchen zum spielen etc. einfach einen Vorteil in der sozialen Entwicklung hat.
Neben mir liegt gerade mein 3 Monate alter Sohn. Ich liebe ihn überalles aber die Schwangerschaft fand ich einfach furchtbar. Ich hatte zum Glück nichts ernsthaftes aber schon früh mit starken Rückenschmerzen und Kreislauf Probleme. Zudem war ich auch häufiger erkältet als sonst und als ich in den letzten Wochen nicht mehr schlafen konnte war mir klar, das möchte ich nicht nochmal. Eine Schwangerschaft mit Kleinkind kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Als am 30.08 das Kondom riss hatte ich erstmal Panik. Jedoch hatte mich mein Partner daran erinnert das ich doch mal 2 Kinder wollte und uns so vielleicht einfach die Entscheidung genommen wurde. Wir entschieden uns gegen die Pille danach. Ich bin leider noch zu früh für einen Test aber muss sagen das ich mittlerweile kein Problem mehr hätte wenn dieser positiv wäre.
Jede Schwangerschaft ist anders und niemand kann dir garantieren ob sie gut oder schlecht verläuft. Jedoch weiß ich es sind "nur " 10 Monate und ich hab das einmal geschafft und einen wundervollen Sohn bekommen. Es hat sich für mich also mehr als gelohnt.
Wann immer mir in den letzten Tagen Zweifel kamen hat mich mein Sohn wieder daran erinnert das es das Ganze Wert ist.
Ich will dir damit nicht von einer Abtreibung abraten, wenn das für dich der richtige Weg ist dann ist vollkommen ok.
Jedoch schreibst du selbst, dass dein Mann ein 2. Kind will und du dir vielleicht in ein paar Jahren auch noch eins vorstellen könntest.
Mach dir Gedanken wovor du bei der Sache wirklich Angst hast. Und wenn es nicht das Kind sondern nur die Schwangerschaft+ Geburt ist, empfehle ich dir mit einem Arzt oder einer Beratungsstelle zu reden. Nur weil es beim ersten mal schlimm war muss es das nicht wieder sein.
Fühl dich gedrückt und geb dir Erstmal ein paar Tage Zeit. Ich bin mit sicher du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.
Hey, es drängt momentan nichts mit einer Entscheidung und das mit dem verkriechen kann jetzt genau das Richtige für dich sein 💖 Es ist völlig normal, dass nach dem positiven Test erstmal Gedanken-Chaos in dir herrscht. Also mache es dir irgendwie gemütlich am Wochenende, versuche, dich abzulenken oder dich ablenken zu lassen.
Die Geburt deiner Tochter war so ein unschönes Ereignis für dich. Hast du schon versucht, das, was so belastend für dich war, zu verarbeiten? Vielleicht sogar mit einer professionellen Begleitung? Einfach dass du wieder freier und freudiger bist. Vielleicht könnte dir dein Partner Freiraum dazu verschaffen.
Ein möglichst gutes Wochenende dir noch!
Liebe Laura,
Du schreibst, in dir sträubt sich alles, wenn du an die Schwangerschaft und die Geburt denkst, aber nicht, dass ein weiteres Kind diese Gefühle in dir auslöst.
Vielleicht wäre es eine Lösung deine Erfahrungen professionell aufzuarbeiten (mit einer Hebamme oder psychologisch)?
Zur Zeit lebst du mit dem, was du erlebt hast, in der Vergangenheit. Es beeinflusst deine Gegenwart und auch deine Zukunft. Versuch diese Bereiche zu trennen.
Ich wünsche dir alles Gute