Sieht jeder Arzt Schwangerschaft?

Moin,
Ich war die letzten Wochen im Krankenhaus aufgrund einer starken Darmentzündung, und wurde dementsprechend oft per Ultraschall untersucht. Dabei wurde auch der untere Bauch und Bereich der Gebärmutter untersucht. Ich hatte das letzte Mal vor 3 Monaten GV (Verhütung mit Swingo 30) und bin mir aufgrund des Bauches ein wenig unsicher was Schwangerschaft angeht... Durch die Darmentzündung ist ein blähbauch ja sehr wahrscheinlich! Meine Frage ist nun, ob eine Schwangerschaft im 3. Monat auf dem Ultraschall zu übersehen ist? Wenn nicht spezifisch danach geschaut wird? Weil der fötus ist dann doch schon mehrere cm groß, oder?
Freue mich sehr über eine Antwort!

1

Hey, das ist schwer zu sagen. Je nachdem, wie dick die Bauchdecke ist, sehen Ärzte da noch nicht mal eine frühe Schwangerschaft, wenn sie gezielt danach suchen. Gerade wenn viel Luft im Bauch ist sind die dahinter liegenden Bereiche im US nicht zu erkennen.

Mach doch einen Schwangerschaftstest, der sollte jetzt auf jeden Fall aussagekräftig sein 🤷‍♀️

2

Danke für deine Antwort, ich werde es versuchen... Nur weiß ich gar nicht was ich tun soll wenn der Positiv wäre... Weil für eine Abtreibung ist es jetzt ja zu spät, aber ich bin weder finanziell, noch psychisch dazu in der Lage Mutter zu werden... Ich habe Angst dass mich ein positives Ergebnis viel zu sehr überfordert.

4

Das kann ich einerseits gut verstehen. Andererseits ändert ein Test ja nichts an deinem Zustand. Entweder zeigt er dir, dass du nicht schwanger bist, dann wirst du total erleichtert sein. Solltest du aber tatsächlich schwanger sein, bist du es auch, wenn du keinen Test machst und es nicht (sicher) weisst. Wäre es da nicht besser, Gewissheit zu haben und sich drauf einzustellen?

Grade gesehen - du hast ja noch einen anderen Beitrag geschrieben wo es um die unregelmäßige Pilleneinnahme geht. Also klar sollte man die möglichst immer zur selben Zeit nehmen, aber paar mal 6 Stunden Abweichung halte ich nicht für dramatisch, habe deswegen mit NEIN abgestimmt. Es kommt natürlich letztendlich darauf an, wie oft und in welcher Einnahmephase das vorgekommen ist. Kannst du das noch nachvollziehen? Nimmst du denn die Swingo weiterhin und hattest du die Blutungen in der Pillenpause? Und hast du irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen?

Ein Abbruch ist bis einschließlich der 14. SSW in Deutschland möglich. Oder lebst du in einem anderen Land mit anderen Fristen? Wenn du im Juli schwanger geworden wärst, käme das ja möglicherweise grade noch hin 🙈 Eben deswegen würde ich an deiner Stelle sofort Gewissheit haben wollen. Trau dich - viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
3

eher unwahrscheinlich das schon über dem Bauch was zu sehen wäre, es wird lange ein Vaginaler US gemacht , damit man das Baby sieht

Ich würde einfach einen Test machen, sollte es dann wirklich so sein das du ss bist

Gibt es auch andere Möglichkeiten, da kannst du dich in Ruhe beraten lassen
aber mach dich nicht vorher schon verrückt, wenn du noch keinen Test gemach hast

ich drück dir die Daumen das nichts ist

8

Also bei mir sah man in der 13. Woche schon sehr gut über den Bauch und ich bin dick 🤷🏻‍♀️

9

Ja das würde man wohl sehen.
Bei mir sah man in der 13. Woche schon sehr gut über den Bauch und ich bin dick.

Dass du die Pille nicht zur exakt gleichen Uhrzeit genommen hast, sollte bei einer Kombipille egal sein. Was sagt denn der beipackzettel? Meist hat man ein Fenster von 12 Stunden.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

weiteren Kommentar laden