Ungeplant schwanger trotz Pille danach

Hallo Leute ,

Ich bin ungewollt schwanger geworden obwohl ich sofort nach dem GV mit meinem Partner die Pille danach eingenommen habe. Habe heute positiv getestet weil meine Periode ausgeblieben ist. Wir haben schon eine Tochter sie ist 6 Monate und für uns kommt es erstmal nicht in Frage ein weiteres Kind zu bekommen.
Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit der Medikamentösen Abtreibung? Und wenn ja ob ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, denn ich habe gehört man kann es dann von zuhause aus machen lassen ? War es sehr schmerzhaft oder ging es ? Wäre über eure antworten sehr dankbar!!

Und ich möchte bitte keinen negativen Kommentare lesen, wir haben uns dafür entschieden und werden in Zukunft uns auch überlegen wie wir verhüten werden.

Liebe Grüße Nana <3

1

Hallo Nana,

mein Mitgefühl dass du in dieser Situation steckst. Ich hatte dieses schlimme Erlebnis auch vor einiger Zeit durchmachen müssen. Du musst halt schauen dass du nach Einnahme des zweiten Medikaments zu Hause bist und Unterstützung hast. Ich habe ca. 5 Stunden sehr stark geblutet und konnte es nicht aufhalten. Darauf solltest du vorbereitet sein. Aber es ist individuell. Evtl bleibst du auch von großen Blutungen verschont. Das kann man halt nicht voraussagen. Emotional war es die Hölle für mich. Noch heute leide ich darunter da ich diesen Schritt zutiefst bereue. Alles liebe für dich

2

Liebe Nici

Ich danke dir vielmals für deine Antwort und das du so offen darüber berichtest.. das hört sich wirklich sehr schlimm an.. aber vor einer Op habe ich auch große Angst.
Ich wünsche dir alles alles Liebe 💐

3

Hey ,
Ich hab trotz großer Angst die op gewählt . Alle waren einfühlsam, und als man aufgewacht ist , war es vorbei . Keine Schmerzen danach, Nix.

Mit der medikamentösen Methode hast du länger zu kämpfen und den Blutungen .
Wünsche dir alles gute 🍀

4

https://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/5889757-positiver-bericht-medikamentoeser-abbruch

Hallo Nana, gib doch mal in das Suchfeld über dem ungeplant schwanger Forum ein:

Erfahrungsbericht medikamentöser Abbruch

Dann bekommst du viele Ergebnisse, auch einige aus den letzten Monaten. Leider gibt es zu den Berichten immer wieder Kommentare, in denen die Moralkeule geschwungen wird - lies am besten einfach darüber hinweg!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

5

Hallo Nana, ich hatte vor ein paar Monaten einen medikamentösen Abbruch in der 7. SSW. Laut meiner FÄ ist der medikamentöse Abbruch in diesem frühen Stadium die schonendere Variante für den Körper (aber natürlich dennoch ein Eingriff).
Körperlich war es überhaupt nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe, ich empfand den Prozess eher wie eine normale Regelblutung. Ich hatte nach der Gabe des ersten Medikaments 24 Stunden später Blutungen, die teilweise stark waren aber nicht wirklich schmerzhaft. Vor dem zweiten Medikament hatte ich Angst, weil ich dieses zur Einleitung bei der Geburt meines ersten Kindes bekommen hatte mit allen bekannten Nebenwirkungen. Diese Mal habe ich aber gar keine Nebenwirkungen gehabt. Ich hab vorsorglich direkt ein Schmerzmittel eingenommen und mir ein Wärmepflaster für den Unterleib besorgt, so dass die Schmerzen wirklich auszuhalten waren.

Bei mir dauerte es von der ersten Tablette bis zum Abgang etwa 3 Tage. Ich fand es für mich und meine Verarbeitung wichtig, den ganzen Prozess bewusst mitzuerleben, aber da muss jede ihren eigenen Weg finden.

Seelisch ist das natürlich eine Herausforderung, ich war wirklich sehr traurig, obwohl ich mir in der Entscheidung sicher war. Mittlerweile denke ich noch oft daran, aber ich leide nicht (mehr). Am allerliebsten hätte ich die Erfahrung gar nicht erst gemacht, aber ich kann damit gut leben und habe die Entscheidung nie bereut.

Natürlich kann dir niemand voraussagen, wie der Ablauf bei dir sein wird. Aber je früher, desto unkomplizierter ist der körperliche Verlauf in der Regel.

Melde dich gern, wenn du weiteren Austausch möchtest. Alles Gute dir!

8

Danke das du deine Geschichte mit mir teilst, das bedeutet mir sehr viel.

Genau aus diesem Grund habe ich mich jetzt dochfür die Op entschieden ich hab Angst denke ich mich diesem „Vorgang“ zu stellen.

6

Hallo Nana, wie geht´s dir?
Was für ein Schock für dich! Trotz Pille danach. Und eure Kleine noch so klein. Dass du überhaupt schon deine Periode wieder hattest. Beim Stillen kann das ja eine ganze Weile dauern, manchmal mehr als sechs Monate.
Dir wäre wichtig, dass du nicht so viel von ihr weg musst, oder? Weil du fragst, wie es von zuhause aus ist.
Sprich in Ruhe mit deinem Arzt und bei der Beratung. Wenn dein Partner sich freinehmen kann, ist es für dich evtl. leichter und schneller mit der OP. Und könnte weniger belastend sein.
Alles Gute für dich!

7

Oh man vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht !!!
Ich war am Dienstag bei meiner Ärztin und ich habe mich für die Op entschieden einfach weil der Eingriff schneller ist als mit der Tablette, das ist denke ich psychisch nochmal krasser.
Meine Mutter wird an dem Tag der Op auf die kleine aufpassen da mein Partner beruflich nicht hier ist für 4 Wochen. Ich war noch nie seit 7 Monaten von meiner kleinen getrennt, ich weis das meine Mama meine kleine liebt und schön aufpasst aber es wird so komisch sein ich könnte einfach nur weinen 😢 total doof ich weis ..
ich stille (leider) seit 3 Monaten nicht mehr weil meine Tochter nicht gut zugenommen hat und ich habe dann sofort meine Periode wieder bekommen. Ich habe so lange hin und her überlegt was ich tue wie ich mich entscheide .. Aber das ist leider leider nicht machbar ich bin die meiste Zeit mit der kleinen alleine da mein Partner beruflich oft in andere Städte muss. Bin so gut wie alleinerziehend eigl. Mich ärgert es so das es trotz Pille Danach dazu gekommen ist :( habe auch mit der Ärztin gesprochen wegen Verhütung ich denke ich werde mir eine Spirale einsetzen lassen .. hast du Erfahrungen damit ?

Gaaaaanz liebe Grüße, Nana ❤️